Frage: Kind sehr jähzornig...

Hallo :-) Meine Tochter ist 16,5 Monate alt...Schon seit langem ist sie sehr jähzornig und trotzig. Wenn es nicht nach Ihrem Willen läuft, schmeißt sie sich auf den Boden , haut oder wirft Sachen auf den Boden, wenn sie zb im Hochstuhl sitzt. Dass die Kinder , gerade in dem Alter, so eine Phase haben können, weil sie sich noch nicht anders ausdrücken können, weiß ich. ich möchte nur nicht verkehrt reagieren, denn erklären (was ich tue seit Wochen) briingt noch nicht wirklich was bei uns. Generell ist sie ein sehr fröhliches, aufgewecktes und auch liebes Mädchen,die sehr gerne kuschelt und Küsschen verteilt < 3 Seit 2 Tagen läuft sie auch endlich :-) Also , ,wie reagiere ich am besten , wenn sie zornt? Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass sie nicht immer das Essen auf den Boden schmeißen kann?(tut sie entweder , wenn ihr was nicht passt oder sie keinen Hunger mehr hat) Und wie reagiere ich, wenn sie uns oder andere Kinder haut? (andere Kinder klappte die letzten 2 Male super, aber , dass die Phase weg ist, glaub ich noch nicht) Danke für Ihre/eure Tipps :-)

von Nati85 am 24.10.2016, 13:04

Antwort auf: Kind sehr jähzornig...

Liebe Nati85, zornt Ihre Tochter, dann bleiben Sie in ihrer Nähe. Sie sollte wütend sein dürfen, nicht aber allein gelassen werden. Bieten Sie ihr immer wieder an, dass Sie sie trösten oder zu Ihnen in den Arm kommen darf. Wirft Ihre Tochter das Essen runter, dann ist die Mahlzeit für einen Moment beendet. Vielleicht legen Sie ihr auch immer nur z.B. ein Stückchen Brot hin und erst wenn dieses aufgegessen ist, das nächste. Haut Ihre Tochter, dann nehmen Sie sie kurz aus der Situation raus. Haut sie Sie, dann sagen Sie deutlich Nein und setzen sie kurz von sich weg. Haut sie andere Kinder, dann setzen Sie sich nach einem Nein mit Ihrer Tochter an die Seite, so dass sie kurz nicht spielen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.10.2016

Antwort auf: Kind sehr jähzornig...

Noch was :-) Gernell ist sie eher ungeduldig, wenn sie zb im Miniclub rutscht und unten ankommt, zornt (also schreien, stampfen) sie, weil es vorbei ist und lässt sich dann natürlich nicht erklären, dass sie wieder zur Treppe kommen muss, um sich anzustellen.

von Nati85 am 24.10.2016, 13:11

Antwort auf: Kind sehr jähzornig...

Du beschreibst da gerade ziemlich exakt meine 17 Monate alte Tochter :D Also beim essen bin ich ganz rigoros. Wird damit geworfen oder das Essen ausgespuckt, ist die Mahlzeit vorerst beendet. Wenn Sie sich beruhigt hat, bekommt sie nach 10 min die Möglichkeit die Mahlzeit zu beenden. Hat einige Zeit gedauert, aber irgendwann hat sie die spirenzchen beim essen dann gelassen. Im Moment fängt sie wieder damit an, aber es gelten die gleichen regeln wie zuletzt. Ansonsten, wenn sie bockt oder wütend ist (aus welchen Gründen auch immer), lasse ich sie in ruhe, bleibe aber dabei und achte darauf das sie sich nicht verletzt (sie schlägt in diesen situationen sehr gerne mal ihren Kopf irgendwo gegen) . Wenn Sie bereit dazu ist, kommt sie zu mir und ich darf trösten und kuscheln. Und dann kann auch wieder gespielt werden oder sie ist bereit etwas das vorher nicht geklappt hat nochmal zu versuchen oder lässt sich helfen. Außer bei dem Thema 'kopf anschlagen' bin ich recht entspannt und sicher die Phase geht vorbei ;)

von HannahsMom am 24.10.2016, 21:52

Antwort auf: Kind sehr jähzornig...

Hey danke .-) Bin schon irgendwie froh,dass wir nicht alleine sind... :-) Das mit dem Essen muss ich auch mal probieren, mein Mann meint aber gerade, dass es bei ihr nichts bringt ,weil es ihr nichts ausmachen wird...naja, nen Versuch ist es wert .-)

von Nati85 am 24.10.2016, 22:48