Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wollen das versuchen zu fördern, da es eben wichtig ist für die Schule später. Das seh ich auch so und macht mir daher etwas sorgen. Bei dem Kindertanzen wo sie allein gehen soll, macht sie eben nicht und steht nur da. Sie wollte aber von sich dort hin und ihre derzeit beste Freundin, die ihr find ich sichheit gibt,ist auch dabei. Wie kann man sowas fördern? Sollte man nochmals mit dem Kiga reden? Kann man selber was machen? Ich find einfach abwarten ist nicht das richtige ggf. Ich war selber als Kind schüchtern und ich tat mir teils da in der Schule schwer....und ja in heutiger Zeit sind die Erwartungen eben nochmals anders..... VG Lovely

von Lovely2015 am 27.09.2021, 10:37

Antwort auf: Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Liebe Lovely, wie meine Vorrednerin schon schrieb, braucht Ihre Tochter noch ein wenig Zeit. Sie wird noch aus sich herauskommen. Geben Sie Ihrer Tochter zu Hause kleine Aufgaben, die sie für die ganze Familie verrichten darf, wie z.B. den Tisch zu decken. Loben Sie sie dafür. Auf diese Weise stärken Sie ihr Selbstwertgefühl, was sich mit der Zeit auch auf Gruppenaktivitäten und vor allem auf Aktivitäten ohne Mama auswirken wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2021

Antwort auf: Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Mehr als ihr anbieten, auch in großer Gruppe teilnehmen zu können und ihr das in positiven Worten schmackhaft machen, kannst du nicht. Drängen oder immer wieder überreden wird eher dazu führen, dass sie sich "nicht richtig" fühlt. Das fördert das Selbstbewusstsein eher nicht. Und bis zur Schule sind es noch 2! Jahre hin. Da fließt noch viel Wasser der Rhein runter ;-) Warum eigentlich sollen Kinder immer so irre Spaß an Trubel und vielen anderen Kindern haben? Haben Erwachsene doch auch nicht und finden Wege, damit umzugehen, wenn es nicht anders geht. Genau so wird es deine Tochter machen. Gebt ihr einfach die Zeit, die sie benötigt. Unser Sohn war übrigens auch so: große Gruppen waren nicht so seins und zum Kinderturnen musste auch auch lange mit/mitmachen. Dennoch ist er zur Schule dann ohne irgendeinen Freund ohne Probleme gegangen :-) Wie gesagt: es sind noch 2 Jahre bis dahin.

von cube am 27.09.2021, 11:35