Kind schreit sobald ich aus dem Zimmer gehe - Warum?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schreit sobald ich aus dem Zimmer gehe - Warum?

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter (seit letzter Woche 1 Jahr alt) schlief bis vor 2 Monaten immer beim Stillen ein. Auf einmal hat sich das verändert und trotz Müdigkeit und Einschlafritual (Buch anschauen, Gute-Nachtlied und Stillen) schläft sie nur noch ein wenn ich oder ihr Papa an ihrem Bett sitzen bleiben. Sie schreit hysterisch sobald wir aus dem Zimmer gehen. Der Mittagsschlaf im Kinderwagen ist unproblematisch. Tagsüber ist es allerdings auch so, dass unsere Tochter panisch wird, sobald ich das Zimmer verlasse. Sind andere bei ihr, ist es völlig ok wenn ich gehe. Sie lässt sich aber weder tags noch nachts dadurch beruhigen, dass sie mich hört. Abends geht das sogar so weit dass sie schon kreischt und sich ins Bett stellt sobald ich mich nur bewege. Anfangs dachten wir es wäre eine Phase (wegen Zähnchen, Laufen lernen o.Ä.). Jetzt befürchten wir, dass sie sich daran gewöhnt nur noch in unserem Beisein einzuschlafen. Was können wir tun? Viele Grüße, Monika

von Listemo am 18.07.2012, 22:09

Antwort auf: Kind schreit sobald ich aus dem Zimmer gehe - Warum?

Hallo Monika Ihre Tochter befindet sich in einer Phase des Fremdelns, die meist mit einem Entwicklungs- und/oder Wachstumsschub einhergeht. Während dieser Phase sind die meisten Kinder unsicherer und auch unzufriedener als gewohnt, sodass sie die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihren Bezugspersonen geradezu einfordern. Diese Phase geht umso rascher vorüber, je mehr Sie dem Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Nähe nachkommen (können). Bleiben Sie darum nach Möglichkeit abends am Bett Ihrer Tochter solange sitzen bis sie eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald sie sich wieder sicher in ihrem Bett und Zimmer orientieren kann. Diese sichere Orientierung erreichen Sie zusätzlich, indem Sie das Bett und Zimmer Ihrer Tochter tagsüber immer mal wieder als Spielzimmer und Aufenthaltsraum nutzen ohne den Druck des im Bett unbedingt gleich Schlafen-MÜSSENS. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2012

Antwort auf: Kind schreit sobald ich aus dem Zimmer gehe - Warum?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte, das Fremdeln wäre vorüber, da sie sich gegenüber fremden Leuten wieder aufgeschlossen zeigt. Umso dankbarer bin ich für Ihre Antwort. Heutehabe ich mir etwas zu Lesen mit an ihr Bett genommen und tatsächlich war sie viel ruhiger und ist innerhalb weniger Minuten eingeschlafen:-) 1000 DANK!!!

von Listemo am 19.07.2012, 20:16