Kind schreit sobald ich aus dem Zimmer gehe - Warum?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schreit sobald ich aus dem Zimmer gehe - Warum?

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter (seit letzter Woche 1 Jahr alt) schlief bis vor 2 Monaten immer beim Stillen ein. Auf einmal hat sich das verändert und trotz Müdigkeit und Einschlafritual (Buch anschauen, Gute-Nachtlied und Stillen) schläft sie nur noch ein wenn ich oder ihr Papa an ihrem Bett sitzen bleiben. Sie schreit hysterisch sobald wir aus dem Zimmer gehen. Der Mittagsschlaf im Kinderwagen ist unproblematisch. Tagsüber ist es allerdings auch so, dass unsere Tochter panisch wird, sobald ich das Zimmer verlasse. Sind andere bei ihr, ist es völlig ok wenn ich gehe. Sie lässt sich aber weder tags noch nachts dadurch beruhigen, dass sie mich hört. Abends geht das sogar so weit dass sie schon kreischt und sich ins Bett stellt sobald ich mich nur bewege. Anfangs dachten wir es wäre eine Phase (wegen Zähnchen, Laufen lernen o.Ä.). Jetzt befürchten wir, dass sie sich daran gewöhnt nur noch in unserem Beisein einzuschlafen. Was können wir tun? Viele Grüße, Monika

von Listemo am 18.07.2012, 22:09



Antwort auf: Kind schreit sobald ich aus dem Zimmer gehe - Warum?

Hallo Monika Ihre Tochter befindet sich in einer Phase des Fremdelns, die meist mit einem Entwicklungs- und/oder Wachstumsschub einhergeht. Während dieser Phase sind die meisten Kinder unsicherer und auch unzufriedener als gewohnt, sodass sie die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihren Bezugspersonen geradezu einfordern. Diese Phase geht umso rascher vorüber, je mehr Sie dem Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Nähe nachkommen (können). Bleiben Sie darum nach Möglichkeit abends am Bett Ihrer Tochter solange sitzen bis sie eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald sie sich wieder sicher in ihrem Bett und Zimmer orientieren kann. Diese sichere Orientierung erreichen Sie zusätzlich, indem Sie das Bett und Zimmer Ihrer Tochter tagsüber immer mal wieder als Spielzimmer und Aufenthaltsraum nutzen ohne den Druck des im Bett unbedingt gleich Schlafen-MÜSSENS. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2012



Antwort auf: Kind schreit sobald ich aus dem Zimmer gehe - Warum?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte, das Fremdeln wäre vorüber, da sie sich gegenüber fremden Leuten wieder aufgeschlossen zeigt. Umso dankbarer bin ich für Ihre Antwort. Heutehabe ich mir etwas zu Lesen mit an ihr Bett genommen und tatsächlich war sie viel ruhiger und ist innerhalb weniger Minuten eingeschlafen:-) 1000 DANK!!!

von Listemo am 19.07.2012, 20:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit wenn ich das Zimmer verlasse!

Ich habe ihren Rat gleich in die Tat umgesetzt und es hat auch zwei Tage wunderbar funktioniert, nun habe ich das Problem das mein schlaues Kind schon begriffen hat wie der Hase läuft und sobald ich mich umdrehe oder das Zimmer verlassen möchte oder verlasse fängt er an mit schreien! Kann man in dieser Situation sagen ok man lässt ihn eine kurze We...


Wie kann ich damit umgehen, dass Baby schreit sobald ich zimmer verlasse?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 6,5 Monate und seit 2-3 Wochen schreit sie sobald ich den Raum verlasse...Ich sage ihr immer wo ich hingehe und rede mit ihr vom anderen Raum aus, aber kaum mit Erfolg...wie ist das zu erklären? Ist sie nicht noch ein wenig jung für Trennungsängste? Wir haben sie immer problemlos am abend schlafen gelegt,ist von...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...