Kind schreit sich in den schlaf und lässt sich nicht beruhigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schreit sich in den schlaf und lässt sich nicht beruhigen

Hallo ich weiß ehrlich gesagt grad nicht weiter, mein sohn 20 monate, schläft seit paar wochen nicht mehr richtig ein. Wir haben ein schlafritual eingeführt seit dem 6 monat. Ich bringe ihn ins bett, sage ihm gute nacht, lese ihm was vor, dann ein gute nacht kuss und gehe raus. Bisher lief es gut , seit ca 8 wochen funktioniert es nicht mehr muss nach dem gute nacht kuss am bett bleiben bis er fest eingeschlafen ist, da kommt er mir jede nacht alle 2h und weint. Seit gut 3 Wochen ist es schlimmer geworden er schreit richtig wenn ich ihn ins bett bringe schlägt um sich und tritt. Versuche ich ihn zu beruhigen und nehm ihn auf den arm schlägt er oder gibt kopfnüsse und danach ein kuss als würde es ihm leid tun. Ich versuche ihm zu erklären das das nicht geht und lege ihn wieder in sein bett . Irgendwann schläft er von seinem gebrülle ein. Wie kann ich ihm helfen wieder richtig in den schlaf zu finden? Was habe ich in der Erziehung falsch gemacht kann mir das jemand sagen oder ist das eine Phase wo die kinder haben

von Kastunowicz am 05.06.2019, 22:57



Antwort auf: Kind schreit sich in den schlaf und lässt sich nicht beruhigen

Liebe Kastunowicz, Kinder entdecken mit etwa 18 Monaten, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind und nicht Teil von Mama. Ihrem Sohn ist bewusst geworden, dass er alleine ist, wenn Sie das Zimmer verlassen. Dies verunsichert ihn und er möchte nicht schlafen. Begleiten Sie Ihren Sohn gerne vorübergehend in den Schlaf und haben ein wenig Geduld. Bald wird Ihr Sohn auch wieder besser in den Schlaf finden und in der Nacht wieder ruhiger schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.06.2019



Antwort auf: Kind schreit sich in den schlaf und lässt sich nicht beruhigen

Wieso versucht ihr zu erzwingen, dass das Kind in seinem eigenem Bett schläft? Es kommt zu euch, weil es eure Nähe und Zuneigung braucht und ihr wollt es wirklich in das eigene Bett zurückschicken?

von SophiasPapa am 07.06.2019, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17 Monate altes Kind wacht jede Nacht auf und schreit, läßt sich nicht beruhigen

Meine Tochter 17 Monate wacht jede Nacht mehrmals auf und schreit und weint. Das Einschlafen klappt ganz toll, mit Musik und Geschichte und Gute Nacht Küsschen. Sie geht 19 Uhr íns Bett und meistens wacht sie gegen 1 Uhr auf und schreit. Eine Flasche mit Wasser hat sie im Bett stehen. Ich stehe dann auf und beruhige sie und gehe ins Bett. Dann ist ...


Sohn 6 Monate alt schreit/kreischt im Schlaf und lässt sich nicht beruhigen

Guten Tag Unser Sohn ist heute 6 Monate alt geworden. Er ist ein ganz aktiver, äusserst gut gelaunter kleiner Mann tagsüber (war die ersten 4 Monate überhaupt nicht so...). Geschlafen hat er immer schon schlecht, schon die ersten Nächte im Spital. Da ich stille habe ich ihn irgendwann zu mir ins Bett genommen. Inzwischen schläft er die erste Nac...


Baby Monate wacht nachts ständig auf, schreit und lässt sich kaum beruhigen

Hallo, unser Baby 8 Monate wacht nachts ständig auf und schreit. Er schreit eigentlich die ganze nacht, zwar nicht dauerhaft, aber so ein richtig tiefen Schlaf hat er auch nicht. Beruhigen lässt er sich kaum, weder mit der Flasche noch mit rumtragen. Das einzige was kurz hilft ist die Brust, aber dann dauert es auch nicht lang bis er wieder schre...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Kind beruhigen

Hallo Frau Ubbens,  Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir haben bei ihr eine Diagnostik im Spz machen lassen, da es Auffälligkeiten gab (in Kita schnell reizüberflutet, sehr willensstark etc) Es wurde eine überdurchschnittliche Intelligenz festgestellt und das sie reizoffen ist , welches laut Oberärztin aber mit der Intelligenz zu begründen i...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...