Kind schreit sich in den schlaf und lässt sich nicht beruhigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schreit sich in den schlaf und lässt sich nicht beruhigen

Hallo ich weiß ehrlich gesagt grad nicht weiter, mein sohn 20 monate, schläft seit paar wochen nicht mehr richtig ein. Wir haben ein schlafritual eingeführt seit dem 6 monat. Ich bringe ihn ins bett, sage ihm gute nacht, lese ihm was vor, dann ein gute nacht kuss und gehe raus. Bisher lief es gut , seit ca 8 wochen funktioniert es nicht mehr muss nach dem gute nacht kuss am bett bleiben bis er fest eingeschlafen ist, da kommt er mir jede nacht alle 2h und weint. Seit gut 3 Wochen ist es schlimmer geworden er schreit richtig wenn ich ihn ins bett bringe schlägt um sich und tritt. Versuche ich ihn zu beruhigen und nehm ihn auf den arm schlägt er oder gibt kopfnüsse und danach ein kuss als würde es ihm leid tun. Ich versuche ihm zu erklären das das nicht geht und lege ihn wieder in sein bett . Irgendwann schläft er von seinem gebrülle ein. Wie kann ich ihm helfen wieder richtig in den schlaf zu finden? Was habe ich in der Erziehung falsch gemacht kann mir das jemand sagen oder ist das eine Phase wo die kinder haben

von Kastunowicz am 05.06.2019, 22:57

Antwort auf: Kind schreit sich in den schlaf und lässt sich nicht beruhigen

Liebe Kastunowicz, Kinder entdecken mit etwa 18 Monaten, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind und nicht Teil von Mama. Ihrem Sohn ist bewusst geworden, dass er alleine ist, wenn Sie das Zimmer verlassen. Dies verunsichert ihn und er möchte nicht schlafen. Begleiten Sie Ihren Sohn gerne vorübergehend in den Schlaf und haben ein wenig Geduld. Bald wird Ihr Sohn auch wieder besser in den Schlaf finden und in der Nacht wieder ruhiger schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.06.2019

Antwort auf: Kind schreit sich in den schlaf und lässt sich nicht beruhigen

Wieso versucht ihr zu erzwingen, dass das Kind in seinem eigenem Bett schläft? Es kommt zu euch, weil es eure Nähe und Zuneigung braucht und ihr wollt es wirklich in das eigene Bett zurückschicken?

von SophiasPapa am 07.06.2019, 20:32