Kind schreit bei neuer Erzieherin!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schreit bei neuer Erzieherin!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird nächsten Monat zwei Jahre und geht seit letztes Jahr September in die Krippe. Seit gut zwei Wochen gibt es neben den zwei "alten" Erzieherinnen eine neue. Sie ging immer sehr gerne dort hin, aber seit gut zwei Wochen schreit sie sich morgens irre und klammert sie so arg an mich, dass ich sie gar nicht von mir losbekomme. Dies macht sie immer wenn die neue Erzieherin da ist. Sieht sie eine der anderen, dann ist auch alles gut, aber wenn die neue nur alleine da ist, dann schreit sie sich wirklich in Rage. Mir blutet immer das Herz, da ich es auch nicht verstehen kann. Meine Tochter ist ein sehr herzlicher Mensch und sie wird auch sehr schnell warm mit anderen Menschen, da die Neue jetzt aber schon zwei Wochen täglich mit ihr zusammen ist, kann ich es nicht nachvollziehen. Außerdem macht mir noch ein Thema ein wenig Sorgen. Meine Tochter ist vor einigen Monaten mal in der Krippe von der Toilette gefallen. Sie haben sie schon auf die Toilette gesetzt, obwohl sie noch nicht ansatzweise mit den Füßen unten auf den Boden kommt. Sie hatte ein blaues Auge, eine riesige Beule, hat sehr viel gebrochen und wir mussten wegen einer Gehirnerschütterung drei Tage im Krankenhaus bleiben. Am selben Tag ist noch ein Kind von der Toilette gefallen und hat sich die Nase blutig aufgeschlagen. Dass die Kleinen von der Toilette fallen, soll wohl schon öfter passiert sein. Außerdem ist vor gut zwei Wochen ein kleiner Junge von der Wickelkommode auf den Steinfußboden gefallen. Das kann es doch nicht sein?! Was ist da los? Haben Sie einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll. Andere Mütter haben mir gegenüber auch schon Ihre Bedenken geäußert und da wir es ja selber am eigenen Leib erfahren haben, möchte ich gerne was tun und das Thema nicht totschweigen. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mit der Leiterin sprechen, dass es so nicht geht? Ich möchte auch nicht als böse Mutter angesehen werden, die sich über die Erzieher beschwert, aber hier geht es um die Kinder. Und wie verhalte ich mich gegenüber meiner Tochter und der neuen Erzieherin? Ich finde es schon wirklich komisch, dass meine Tochter so reagiert, morgens sagt sie schon "nich Kigagarten". Das hat sie vorher nicht getan. Das Thema passt wahrscheinlich eher unter die Rubrik "Kinderbetreuung", Sie haben mir jedoch schon einmal wirklich geholfen und hoffe, dass Sie mir hier auch helfen können. Für ein paar Ratschläge wäre ich wirklich dankbar. Viele Grüße, Jacqueline

von stine0207 am 13.07.2011, 10:15



Antwort auf: Kind schreit bei neuer Erzieherin!

Hallo Jacqueline Bitte sprechen Sie unbedingt zunächst mit der neuen Erzieherin über das ablehnende Verhalten Ihrer Tochter ihr gegenüber. Ist sie evtl. dafür verantwortlich, dass Ihre Tochter von der Toilette gefallen ist, sodass sich Ängste entwickelt haben, die wahrscheinlich nur dann verschwinden, wenn Sie bei Ihrer Tochter "als Besuch" mit in der Krippe bleiben und die neue Erzieherin möglichst positiv schildern. Versuchen Sie, nicht allein mit der Leiterin über die unerfreulichen Vorkommnisse zu sprechen und darauf hinzuweisen, dass die ErzieherInnen als familienergänzende Fachkräfte die volle Verantwortung und Aufsichtspflicht über die Kinder haben. Sprechen Sie einige andere Eltern darauf an und bitten Sie darum, gemeinsam mit der Leiterin zu sprechen. Weisen Sie dann freundlich und bestimmt darauf hin, dass Sie als Eltern sich an die nächst höhere Instanz, bzw. an das Jugendamt wenden werden, wenn Sie Ihre Kinder nicht mehr mit ruhigem Gewissen in die Einrichtung bringen können. Viel Erfolg, baldige Besserung und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schreit bei einer Erzieherin

Meine Tochter 3 1/2 schreit vom ganzen Herzen wenn eine bestimmte Erzieherin da ist. Normöaerweise bring ich sie hin sage Tschüß und gehe. Seit 2 Tagen geht es gar nicht mehr wenn sie Frühschicht hat fängt sie schon an zu weinen sobald sie weiß das sie da ist. Gestern habe ich sie da gelassen obwohl sie total ausser sich war und am Fenster stand ...


Kind 2 Jahre 4 Monate schreit nachts nach Erzieherin, Verlustangst?

Meine Tochter geht, seit dem sie 1 Jahr alt, ist in den Kindergarten und es gab keine größeren Probleme. Nun ist sie mittlerweile 2 Jahre und 4 Monate. Bis vorletzte Woche haben hier die Kindergärten gestreikt, so dass sie insgesamt 5 Wochen nicht im Kindergarten war. Seit letzter Woche sind diese nun wieder geöffnet und sie geht auch wieder hin. A...


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...