Kind schreit bei einer Erzieherin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schreit bei einer Erzieherin

Meine Tochter 3 1/2 schreit vom ganzen Herzen wenn eine bestimmte Erzieherin da ist. Normöaerweise bring ich sie hin sage Tschüß und gehe. Seit 2 Tagen geht es gar nicht mehr wenn sie Frühschicht hat fängt sie schon an zu weinen sobald sie weiß das sie da ist. Gestern habe ich sie da gelassen obwohl sie total ausser sich war und am Fenster stand und nach mir gebrüllt hat. Heute Morgen ist mir denn der Kragen geplatzt und sie hat mir Vorgeworfen ich würde so ein Theater machen (weil ich versucht habe sie mit einer Kasette abzulenken) warum sie schon so früh da sein müsse wenn ich doch sowieso noch ewig so ein Theater veranstalte. Ausserdem wäre es nicht ihre Aufgabe sich darum zu kümmern das ich mich richtig von ihr verabschiede. Bei jeder anderen Erzieherin habe ich keine Probleme aber ángeblich läge es am DIESEM Kind.

von jenny3961 am 05.04.2011, 10:11

Antwort auf: Kind schreit bei einer Erzieherin

Hallo Jenny Diese Methoden der Erzieherin erscheinen mir etwas fragwürdig. Bitte setzen Sie sich durch und bestehen Sie darauf, solange bei Ihrer Tochter bleiben zu können -vielleicht als Besuch in einer "Ecke des Gruppenraumes"- bis Ihre Tochter sich einem anderen Kind zugewandt hat und ohne zu weinen zu spielen beginnt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.04.2011

Antwort auf: Kind schreit bei einer Erzieherin

Hallo Frau Schuster, schön das sie so schnell geantwortet haben. Das ist leider ziemlich schwer weil sie morgens die erste ist und bis das nächste Kind kommt muss ich schon auf dem Weg zur Abeit sein. Ich habe um ein Gespräch gebeten mit der Leiterin und ihr ist das kalte lieblose verhalten bekannt. Da die Erzieherin aber nur noch 2 Jahre hat und auch überhaupt nicht einsichtig ist wird sie ihr verhalten nicht mehr ändern. Was für möglichkeiten gibt es denn da noch?

von jenny3961 am 06.04.2011, 09:47

Antwort auf: Kind schreit bei einer Erzieherin

Hallo Jenny Da der Leiterin das Verhalten der Erzieherin bekannt ist, liegt es an ihr, zum Wohle der Kinder das Gespräch zu suchen, bzw. abzumahnen. Geschieht nichts, rate ich Ihnen, darauf hinzuweisen, dass Sie sich an die nächst höhere Instanz wenden werden und ggf. entsprechend auch handeln. Es geht schließlich darum, dass es Ihrem Kind gut geht und dass die Einrichtung ihren Auftrag, familien-ergänzend zu handeln, auch wahrnimmt! Liebe Grüße und: toi, toi, toi!

von Christiane Schuster am 06.04.2011