Kind schreit bei einer Erzieherin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schreit bei einer Erzieherin

Meine Tochter 3 1/2 schreit vom ganzen Herzen wenn eine bestimmte Erzieherin da ist. Normöaerweise bring ich sie hin sage Tschüß und gehe. Seit 2 Tagen geht es gar nicht mehr wenn sie Frühschicht hat fängt sie schon an zu weinen sobald sie weiß das sie da ist. Gestern habe ich sie da gelassen obwohl sie total ausser sich war und am Fenster stand und nach mir gebrüllt hat. Heute Morgen ist mir denn der Kragen geplatzt und sie hat mir Vorgeworfen ich würde so ein Theater machen (weil ich versucht habe sie mit einer Kasette abzulenken) warum sie schon so früh da sein müsse wenn ich doch sowieso noch ewig so ein Theater veranstalte. Ausserdem wäre es nicht ihre Aufgabe sich darum zu kümmern das ich mich richtig von ihr verabschiede. Bei jeder anderen Erzieherin habe ich keine Probleme aber ángeblich läge es am DIESEM Kind.

von jenny3961 am 05.04.2011, 10:11



Antwort auf: Kind schreit bei einer Erzieherin

Hallo Jenny Diese Methoden der Erzieherin erscheinen mir etwas fragwürdig. Bitte setzen Sie sich durch und bestehen Sie darauf, solange bei Ihrer Tochter bleiben zu können -vielleicht als Besuch in einer "Ecke des Gruppenraumes"- bis Ihre Tochter sich einem anderen Kind zugewandt hat und ohne zu weinen zu spielen beginnt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.04.2011



Antwort auf: Kind schreit bei einer Erzieherin

Hallo Frau Schuster, schön das sie so schnell geantwortet haben. Das ist leider ziemlich schwer weil sie morgens die erste ist und bis das nächste Kind kommt muss ich schon auf dem Weg zur Abeit sein. Ich habe um ein Gespräch gebeten mit der Leiterin und ihr ist das kalte lieblose verhalten bekannt. Da die Erzieherin aber nur noch 2 Jahre hat und auch überhaupt nicht einsichtig ist wird sie ihr verhalten nicht mehr ändern. Was für möglichkeiten gibt es denn da noch?

von jenny3961 am 06.04.2011, 09:47



Antwort auf: Kind schreit bei einer Erzieherin

Hallo Jenny Da der Leiterin das Verhalten der Erzieherin bekannt ist, liegt es an ihr, zum Wohle der Kinder das Gespräch zu suchen, bzw. abzumahnen. Geschieht nichts, rate ich Ihnen, darauf hinzuweisen, dass Sie sich an die nächst höhere Instanz wenden werden und ggf. entsprechend auch handeln. Es geht schließlich darum, dass es Ihrem Kind gut geht und dass die Einrichtung ihren Auftrag, familien-ergänzend zu handeln, auch wahrnimmt! Liebe Grüße und: toi, toi, toi!

von Christiane Schuster am 06.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schreit bei neuer Erzieherin!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird nächsten Monat zwei Jahre und geht seit letztes Jahr September in die Krippe. Seit gut zwei Wochen gibt es neben den zwei "alten" Erzieherinnen eine neue. Sie ging immer sehr gerne dort hin, aber seit gut zwei Wochen schreit sie sich morgens irre und klammert sie so arg an mich, dass ich sie gar nicht von mi...


Kind 2 Jahre 4 Monate schreit nachts nach Erzieherin, Verlustangst?

Meine Tochter geht, seit dem sie 1 Jahr alt, ist in den Kindergarten und es gab keine größeren Probleme. Nun ist sie mittlerweile 2 Jahre und 4 Monate. Bis vorletzte Woche haben hier die Kindergärten gestreikt, so dass sie insgesamt 5 Wochen nicht im Kindergarten war. Seit letzter Woche sind diese nun wieder geöffnet und sie geht auch wieder hin. A...


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...