Sylvia Ubbens

Kind schreit aus Trotz, wenn der Teller leer ist...

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Morgen :)

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, wiegt ca. 8,5 kg und ist ungefähr 71 cm groß. Er kam in der 34. SW zur Welt, hat aber keine Entwicklungsrückstände.
Seine Ernährung sieht momentan wie folgt aus:

4.30 Uhr 230 ml 1er Säuglingsmilch
8.00 Uhr 2 Zwieback oder 1 Toastbrot mit Margarine oder 1 Reiswaffel
11.00 Uhr 220 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei
14.30 Uhr 125 g Obstbrei oder eine halbe Banane und 1 Zwieback
18.00 Uhr 230 g Milchbrei oder 1 Scheibe Brot mit Margarine oder Frischkäse
Trinken tut er, wenn's hoch kommt 20 ml Tee oder Wasser am Tag

Soweit alles gut, nur ist es seit langer Zeit so, dass er jedesmal nach dem Essen aus Trotz losbrüllt oder nervös wird und quengelt, sobald der Löffel nicht schnell genug im Mund ist. Mit ihm gemeinsam essen ist kaum möglich. Wenn wir essen und er schon fertig ist, dann quengelt er auch. Ich denke nicht, dass er noch Hunger hat und ich will ihn ja auch nicht vollstopfen, da er meiner Meinung nach genug bekommt.
Wenn wir ihn ignorieren und einfach schreien lassen, dann steigert er sich so sehr rein, dass er rot anläuft und ein paar Krokodilstränen rausdrückt. Genau das selbe Spiel zieht er ab, wenn er BEIM Essen etwas trinken soll.
Wenn seine Omas ihn füttern, dann mach er nicht so ein riesen Drama, da kann er sich gut benehmen. Nur bei uns testet er sich aus.
Die Hebamme hat damals schon gesagt, dass er einen sehr starken eigenen Willen hat.
Deshalb wäre ich sehr froh über einen kleinen Tipp, wie wir das in den Griff bekommen.

Soweit alles gut

von diana.w39 am 26.08.2014, 07:42 Uhr

Antwort auf:

Liebe Diana.w39,

Kinder essen nicht mehr weiter, wenn sie satt sind. Sie dürfen Ihren Sohn gerne selbst entscheiden lassen, wann er nicht mehr weiter essen möchte.

Da Ihr Sohn noch Säuglingsmilch und Breie bekommt, ist sein Flüssigkeitsbedarf abgedeckt und es genügen die 20 ml, die er zusätzlich trinkt.

Eine Reiswaffel ist nicht so sättigend wie eine Scheibe Toast oder Brot und ist eher als Zwischenmahlzeit anzusehen. Evtl. sollten Sie beim Frühstück darauf verzichten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2014

Antwort auf:

Gebt ihm ganz klein geschnittenes Essen zum selber essen. Das beschäftigt lange.

von Lelo317 am 26.08.2014