Sylvia Ubbens

Kind schreit Schimpfwörter

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens, ich bin derzeit am verzweifeln. Mein Sohn wird im Juli 3 und ist so ein sehr liebes Kind.
Ab und zu rutscht einem ja im Alltag mal das Wort "scheisse" raus... Es hat meinen Sohn nie gestört. Er hat mal was nachgesagt, aber ich finde das wort jetzt nicht sooo schlimm, das man das niemals in den Mund nehmen darf.
Ein Freund von ihm ist bereits im Kindergarten und hat als das Wort "Arschloch" zu ihm gesagt. Seitdem sagt mein Sohn ANDAUERND, wirklich andauernd scheiss Arschloch. Er lacht dabei, er weis ja nicht mal, was es bedeutet. Er weis aber, das es nicht gut ist und er sagt es, sobald er wütend wird, sich aufregt, ihm was nicht passt oder einfach aus Lust und laune und lacht dabei dann.
Ich habe alles versucht... ich habe es ignoriert, ich habe mit ihm vernünftig gesprochen, dass man solche Sachen nicht sagt. Ich wurde laut, ich habe alles getestet. Es hilft nichts, egal, welche Reaktion von mir kommt, es wird igoniert und noch lauter geschrien. Wenn ich es komplett ignoriere, ist es am schlimmsten, dann wird er immer lauter und schreit bis ich was sage Scheiss Arschloch.
er hat es bis jetzt nur einmal in einem Geschäft gesagt, alle Leuten haben mich erschrocken angeschaut. Was soll ich machen? Wie soll ich mich verhalten? Wenn er in den Kindergarten kommt, wird das ja sicher noch schlimmer... Danke Ihnen.
Liebe Grüße

von dino3711 am 12.05.2014, 07:09 Uhr

Antwort auf:

Kind schreit Schimpfwörter

Liebe Dino3711,

Ihr Sohn ist fasziniert von Ihrer Reaktion. Er testet immer wieder aus, wie Sie heute wohl reagieren.

Benutzt er ein Schimpfwort, dann sagen Sie ihm einmal, dass Sie es nicht möchten. Wiederholt er es, dann können Sie den Raum verlassen und Ihr Sohn kann für sich das Schimpfwort benutzen. Sie können Ihren Sohn auch in sein Zimmer bringen, wo er für sich alleine Schimpfwörter benutzen kann, dann zeigen Sie aber wieder eine Reaktion, Sie bringen ihn ja raus.

Sind Sie aus dem Raum raus, dann ignorieren Sie sein Geplapper. Nach einigen Tagen wird es für Ihren Sohn uninteressant, da er ja keine Reaktion mehr von Ihnen beobachten kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.05.2014