Kind schmeißt sich hin und wirft Spielzeug umher

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schmeißt sich hin und wirft Spielzeug umher

Hallo Frau Schuster, mein fast 18 Monate alter Sohn entwickelt merkwürdige Eigenheiten. So lässt er sich nicht von Fremden anfassen und sagt dann "au" und dreht sich weg, das macht er auch bei Oma und Opa, die er ja eigentlich kennt. Wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, schmeißt er sich zu Boden und bleibt liegen, ob auf dem Fußweg oder in der Turnhalle am liebsten aber wenn wir unter Leuten sind. Wenn er bockt, schmeißt er alles auf die Erde, ob das sein Trinkbecher, das Brötchen oder sein Spielzeug ist. Wie verhalte ich mich in diesen Situationen richtig? Einfach ignorieren oder Schimpfen? Ich möchte es nicht schlimmer machen. Danke für Ihre Hilfe

von dragsa am 20.04.2012, 13:03

Antwort auf: Kind schmeißt sich hin und wirft Spielzeug umher

Hallo dragsa Mit seinem Verhalten fordert Ihr Sohn Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein. Er handelt wie alle Kleinkinder spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Bitte verweigern Sie ihm diese Hilfe nicht. Fragen Sie ihn z.B. ob er nicht angefasst werden möchte und regen Sie ihn dann zu einer angemessenen Reaktion an ( z.B. ein Nein sprechen und sich wegdrehen). Wirft er sich wütend auf den Boden fragen Sie ihn mitfühlend ob er nicht mitturnen möchte, er nicht mehr laufen kann o.Ä. Dann versuchen Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken oder, je nach Situation, bieten Sie ihm wiederum eine geeignete Verhaltensweise an, wie er sich Ihnen mitteilen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.04.2012