Kind schmeißt sich hin und wirft Spielzeug umher

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schmeißt sich hin und wirft Spielzeug umher

Hallo Frau Schuster, mein fast 18 Monate alter Sohn entwickelt merkwürdige Eigenheiten. So lässt er sich nicht von Fremden anfassen und sagt dann "au" und dreht sich weg, das macht er auch bei Oma und Opa, die er ja eigentlich kennt. Wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, schmeißt er sich zu Boden und bleibt liegen, ob auf dem Fußweg oder in der Turnhalle am liebsten aber wenn wir unter Leuten sind. Wenn er bockt, schmeißt er alles auf die Erde, ob das sein Trinkbecher, das Brötchen oder sein Spielzeug ist. Wie verhalte ich mich in diesen Situationen richtig? Einfach ignorieren oder Schimpfen? Ich möchte es nicht schlimmer machen. Danke für Ihre Hilfe

von dragsa am 20.04.2012, 13:03



Antwort auf: Kind schmeißt sich hin und wirft Spielzeug umher

Hallo dragsa Mit seinem Verhalten fordert Ihr Sohn Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein. Er handelt wie alle Kleinkinder spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Bitte verweigern Sie ihm diese Hilfe nicht. Fragen Sie ihn z.B. ob er nicht angefasst werden möchte und regen Sie ihn dann zu einer angemessenen Reaktion an ( z.B. ein Nein sprechen und sich wegdrehen). Wirft er sich wütend auf den Boden fragen Sie ihn mitfühlend ob er nicht mitturnen möchte, er nicht mehr laufen kann o.Ä. Dann versuchen Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken oder, je nach Situation, bieten Sie ihm wiederum eine geeignete Verhaltensweise an, wie er sich Ihnen mitteilen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind wirft mit Spielzeug umsich/gerna an alle

Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Mein Sohn (15 Monate) wirft mit seinem Spielzeug umsich. Langsam wird es zum Problem, da er ja auch immer weiter und fester werfen kann. Fensterscheiben oder auch mein Kopf sind derweil echt in Gefahr. Seit geraumer Zeit sagen wir jedesmal "Nein" aber bringen tuts nichts. Freunde von uns meinen, es wäre ...


Kleinkind 18 M wirft Spielzeug auf Mutter

Hallo, am Wochende habe ich folgenden Vorfall erlebt. Mein Sohn 18 M hat sein Spielzeugauto immer wieder auf mich geworfen. Habe ihm gesagt, dass mir das weh tut und dass ich das nicht möchte. Dies hat ihn nicht aufgehalten. Er hat es mehrmals getan hintereinander. Am Ende hab ich ihn ins andere zimmer rein. Er kam dann aber wieder raus. Habe ihn d...


2jähriger wirft mit Sachen

Hallo Frau Ubbens, unser 2jähriger wirft schon seit Ewigkeiten mit Sachen. Ich hab immer gesagt, ist nur ne Phase, aber so langsam reicht es wirklich. Er schmeisst alles was er in die Finger bekommt. Im Garten ebenso. Da werden auch Gartenstühle und Tische umgeschmissen, ein Stuhl ging gestern kaputt. Das Handy von Oma landete im Teich (der T...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...