Kind schlägt und hört nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schlägt und hört nicht

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn wird im November 4 Jahre alt und geht nun fasst 1 Jahr in Kiga. Er wurde vor einem halben Jahr großer Bruder. Seit ca 3 Monaten haben wir eigentlich täglich Theater hier. Er hört einfach nicht was man ihm sagt und macht entweder das Gegenteil oder nichts. Zudem meint er ständig schlagen oder schubsen zu müssen. Schreien tut er eigentlich immer. Wenn ihm was nicht passt oder er ein nein zu hören bekommt. Wir schauen das wir uns trotz des Kleinen viel mit ihm beschäftigen. Er darf eigentlich auch bei allem helfen. Zu dem Kleinen ist er in der Regel lieb. Wir waren bisher eigentlich nie so konsequent ,da es bisher auch nicht nötig war. Da wir von schlagen nichts halten nehme ich ihn meist aus der Situation raus und er soll in seinem Zimmer eine Auszeit nehmen. Das klappt an manchen Tagen gut an anderen leider gar nicht. Wir haben schon viel probiert. Schimpfen .. im ruhigen Ton mit ihm reden... Auszeit geben ... ignorieren ... ihn in die Arme nehmen.. irgendwie fruchtet nix so richtig. Im Kiga dagegen redet er kaum und ist ein Engel. Man muss noch dazu sagen das er seinem Alter weit voraus ist... er hat ein riesigen Wortschatz. .. kennt einige Bücher auswendig. .. puzzelt sehr gut... weiß echt schon ziemlich viel. Manchmal denke ich das er vielleicht auch etwas unterfordert ist. Wie könnte ich ihn den noch fördern. .. wir malen viel...basteln und sind eigentlich täglich mehrere Stunden draußen ... momentan spielt er auch gar nicht alleine und fordert eigentlich durchgehend bespaßt zu werden was aber nur bedingt geht. Vielleicht haben sie ja einen Rat für mich. Vielen Dank

von MvY am 14.09.2016, 21:41



Antwort auf: Kind schlägt und hört nicht

Liebe MvY, fordern Sie Ihren Sohn zu etwas auf oder möchten ihm etwas sagen, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe. Achten Sie darauf, dass er Sie ansieht und anschließend als erstes das macht, was Sie soeben besprochen haben. Haut Ihr Sohn oder schreit er Sie an, dann verlassen Sie mit den Worten, dass Sie nicht gehauen werden wollen, den Raum. Ihr Sohn hat nun kein Gegenüber mehr, das er anschreien oder hauen kann. Zudem muss er nicht wütend darüber werden, dass er in sein Zimmer geschickt wurde. Fördern müssen Sie Ihren Sohn nicht. Sie können nur darauf achten, dass Sie z.B. Puzzle zu Hause haben, die seiner Entwicklung entsprechen. Spielsachen zum Bauen und Konstruieren sind für viele Altersklassen gut und jedes Kind entwickelt Bauwerke usw. seiner Entwicklung entsprechend. Sie können die Kreativität fördern, in dem Sie Ihren Sohn anregen, mit Naturmaterialien oder leeren Verpackungen usw. tolle Dinge zu bauen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hört nicht, bockt und schlägt

Hallo!!!! Ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe einen 4 jährigen Sohn und der ist mir total aus den Händen geglitten. Kurz vor dem ersten Geburtstag haben sein Vater und ich uns getrennt. Ich habe ihn jetzt die letzten drei Jahre allein erzogen. Vor etwas über einem Jahr bin ich eine neue Partnerschaft eingegangen und wir drei verstehen uns ...


Kind schlägt und hört nicht, wie soll ich das handhaben?

Hallo. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt. Sie hat im Moment eine sehr schwierige Phase mit der ich nicht richtig weiß umzugehen. Sie tut Dinge die sie nicht soll und wenn ich sie dann störe haut sie nach mir und fängt an zu schreien wie am Spieß. Ich halte dann ihren Arm fest und sage ihr das ich nicht gehauen werden will. Das interessiert ...


Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...