Kind schlägt mich oder Papa

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schlägt mich oder Papa

Hallo unser Sohn ist 2 Jahre alt. Seit einigen Monaten schlägt er mich oder meinen Mann ins Gesicht. Heute habe ich ihn von der Tagesmutter abgeholt, ich zerre ihn nie direkt raus sondern lasse ihn zu ende spielen. Er darf entscheiden wann es losgeht. Meistens sieht er mich und kommt auch sofort zum anziehen. Heute wollte er etwas spielen, kein Problem. Dann hat sich sein Schalter umgelegt und er kreischte. Das macht er auch seit einigen Monaten. Ich nahm ihn hoch und wir wollten los. Dann schlug er mich ins Gesicht und hatte plötzlich schlechte Laune. Und war anscheinend einfach schon überreizt. Wieso macht er das? Ist das eine Art Frust auslassen? Ich finde das natürlich nicht schön, erst recht nicht in Anwesenheit von anderen. Die denken sich wahrscheinlich; das Kind darf machen was es will oder kennt keine Grenzen. Ich sage ihn immer, dass es mir weh tut und ich das nicht mag. Aber wenn er weiter macht setze ich ihn ab. Wie kann ich sowas unterbinden? Manchmal schlägt er auch einfach so ohne, dass er schlechte Laune hat und lacht dann dabei. Ich finde es überhaupt nicht lustig und teilweise einfach nervig. Er ist so ein lieber Junge aber bei sowas könnte ich platzen. Das schlagen und kreischen kam einfach so, es hat sich nichts verändert in der Lebenssituation. Seit anfang August geht er zur tagesmutter, er ist gerne dort und die Eingewöhnung verlief auch perfekt ohne weinen. Aber dieses Verhalten war schon bevor er zur tagesmutter ging. Aus welchem Grund macht er das? Wie kann ich es verstehen?

von Vöglein93 am 08.10.2020, 14:37



Antwort auf: Kind schlägt mich oder Papa

Liebe Vöglein93, manchmal ist es ein Spiel, manchmal auch der Weg Frust abzubauen. Er weiß, dass Sie sich ärgern, wenn Sie geschlagen werden. Ist er frustriert, sollen auch Sie den Frust spüren. Schlägt Ihr Sohn Sie als Spiel (Grenzen testen), dann setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein auf Abstand. Sprechen Sie direkt an, dass Sie nicht wollen, dass ER haut. Die Reaktion, dass Sie es nicht mögen und es Ihnen weh tut ist nicht deutlich genug für ihn. Zudem ermahnen Sie ihn bestenfalls nicht erst bzw. bitten ihn nicht erst aufzuhören. Handeln Sie gerne gleich beim ersten Hauen. Haut er im Frust, setzen Sie ihn auch kurz ab, bieten aber auch an, ihn zu trösten. "Ich verstehe, dass du traurig bist. Darf ich dich trösten?" Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2020



Antwort auf: Kind schlägt mich oder Papa

Vielen Dank. Meistens wenn ich ihn absetze fängt er direkt an schreien und zu weinen. Ich versuche ihn natürlich immer zu trösten. Durch das absetzen steigert er sich noch mehr rein. Mit ruhig reden komme ich auch nicht weiter. Ich bleibe dann immer in seiner Nähe und lasse ihn sich selber beruhigen. Von mir will er es ja anscheinend nicht. Mache ich das falsch oder wie würden Sie es machen?

von Vöglein93 am 09.10.2020, 12:46



Antwort auf: Kind schlägt mich oder Papa

Liebe Vöglein93, aufgrund meines Urlaubs erfolgt die Antwort erst heute. Sie machen es genau richtig. Ihr Sohn mag sich auf dem Arm nicht beruhigen lassen, so bleibt nichts anderes, als ihn abzusetzen. Seinen Frust müssen Sie und er aushalten. Sie sind in seiner Nähe. Möchte er sich von Ihnen beruhigen lassen, sind Sie ja für ihn da. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jähriger haut/schlägt/beisst Mama und Papa

Hallo, ich bin neu hier, aber nach heute abend brauche ich wirklich einen Rat. Bin mit meiner Weisheit und meinem Latein am Ende und meine Nerven sind stark überstrapaziert. Heute hatten mein knapp dreijähriger Sohn und ich eine richtig heftigen "Streit". Es ging mal wieder um das Thema Zähne-putzen und bettfertig machen. Zähneputzen ist bei mei...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...