Kind schlägt im Trotz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schlägt im Trotz

Guten Morgen Frau Schuster, meine kleine Tochter ist 26 Monate alt und die Trotzphase hat sie voll im Griff. Das Neuste ist, dass sie mich haut wenn ihr was nicht passt. Ich vesuche ihr zu erklären, dass wir nicht hauen, dass das weh tut und sie soll lieber z.B. auf ihr Kuschelkisse schlagen wenn sie wütend ist oder stampfen. Wie auch immer, sie brüllt NEIN und haut mich bzw. sich selbst weiter. Gerade habe ich sie bei der Tagesmutter abgegeben, bei der sie 3 mal wöchentlich für 4 Stunden ist (schon seit sie 2 ist und bei der sie sich normalerweise auch wohl fühlt) und sie hat geschrien:"Nein hierbleiben u. direkt das andere Kind u. die Tagesmutter gehauen" Wie reagiere ich bei sowas denn am schlausten, sowohl bei anderen als auch wenn wir alleine sind? Nur erklären hilft scheinbar nichts u. wenn ich sie kurz in ihr Zimmer stelle wird sie noch wütender. LG!

von Sonne212 am 23.05.2012, 09:49

Antwort auf: Kind schlägt im Trotz

Hallo Sonne212 Das Hauen ist für Ihre Tochter ein spontanes Handeln in der Hoffnung auf Ihre unmittelbare und helfende Aufmerksamkeit. Helfen Sie ihr, indem Sie wie bisher ein KURZ begründetes Nein zum Hauen sagen und sie anschaulich mit einer geeigneten Handlungs-Alternative abzulenken versuchen. Lässt sie sich nicht ablenken, fassen Sie das Hauen als lustiges Spiel auf, indem Sie lachend ebenfalls in die Luft hauen, dazu stampfen, in die Hände klatschen usw. Fragen Sie zusätzlich die TaMu einmal nach einer möglichen Ursache, warum Ihre Tochter vermutlich nicht bei ihr bleiben mag. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2012