Kind schlägt im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schlägt im Kindergarten

Hallo, haben seit ca 3 Wochen das Problem, dass unser Sohn (4 1/2Jahre) im Kindergarten andere Kinder schlägt und schubst. Meist ist laut Aussagen der Erzieherinnen er derjenige der als erstes zuschlägt. Meist weil jemand ihn ärgert, und wenn der dann nicht aufhört, wenn unser Sohn sagt "Das mag ich nicht" haut er zu. Oder weil er etwas nicht haben kann, weil es bereits ein anderes Kind hat. Oder weil er meint etwas besser zu wissen und das andere Kind tut dann nicht was er meint. Ein richtig kleiner Diktator. Er flippt dann völlig aus, kommt aber mit Ablenkung schnell wieder "runter". Er ist schon immer sehr "aufbrausend" aber bisher gab es keine Probleme. Jetzt sprechen mich schon andere Eltern auf sein Verhalten ihren Kindern gegeüber an. Wir reden jeden Tag mit ihm und er verspricht "das mach ich nicht mehr" aber er haut trotzdem immer wieder. Er kann sich und seine Wut nicht kontrollieren. Wie können wir ihm helfen das zu lernen????

Antwort auf: Kind schlägt im Kindergarten

Hallo Mesa0710 Bitte sprechen Sie, bzw. die Erzieherin nicht nur möglichst rechtzeitig vor dem Schlagen ein KURZ begründetes Nein zum Schlagen, Schubsen usw. aus. Regen Sie ihn gleichzeitig zu einer geeigneten Handlungsmöglichkeit an um den vorangegangenen Konflikt angemessen lösen zu können. Ebenso benötigt Ihr Sohn wiederholte Male konkrete Vorschläge um sich angemessen abreagieren, bzw. seine Wut rauslassen zu können. Da Kinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie weiterhin viel Geduld haben müssen. Es KANN allerdings auch sein, dass Ihr Sohn auf Grund einer Seh- oder Hörschwäche seine Unsicherheit mit beschriebenem Verhalten zu überspielen versucht. Bei geringstem Verdacht empfehle ich Ihnen dann einen Besuch beim behandelnden Kinderarzt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.07.2011