Kind schlägt im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schlägt im Kindergarten

Hallo, haben seit ca 3 Wochen das Problem, dass unser Sohn (4 1/2Jahre) im Kindergarten andere Kinder schlägt und schubst. Meist ist laut Aussagen der Erzieherinnen er derjenige der als erstes zuschlägt. Meist weil jemand ihn ärgert, und wenn der dann nicht aufhört, wenn unser Sohn sagt "Das mag ich nicht" haut er zu. Oder weil er etwas nicht haben kann, weil es bereits ein anderes Kind hat. Oder weil er meint etwas besser zu wissen und das andere Kind tut dann nicht was er meint. Ein richtig kleiner Diktator. Er flippt dann völlig aus, kommt aber mit Ablenkung schnell wieder "runter". Er ist schon immer sehr "aufbrausend" aber bisher gab es keine Probleme. Jetzt sprechen mich schon andere Eltern auf sein Verhalten ihren Kindern gegeüber an. Wir reden jeden Tag mit ihm und er verspricht "das mach ich nicht mehr" aber er haut trotzdem immer wieder. Er kann sich und seine Wut nicht kontrollieren. Wie können wir ihm helfen das zu lernen????

Mitglied inaktiv - 25.07.2011, 10:32



Antwort auf: Kind schlägt im Kindergarten

Hallo Mesa0710 Bitte sprechen Sie, bzw. die Erzieherin nicht nur möglichst rechtzeitig vor dem Schlagen ein KURZ begründetes Nein zum Schlagen, Schubsen usw. aus. Regen Sie ihn gleichzeitig zu einer geeigneten Handlungsmöglichkeit an um den vorangegangenen Konflikt angemessen lösen zu können. Ebenso benötigt Ihr Sohn wiederholte Male konkrete Vorschläge um sich angemessen abreagieren, bzw. seine Wut rauslassen zu können. Da Kinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie weiterhin viel Geduld haben müssen. Es KANN allerdings auch sein, dass Ihr Sohn auf Grund einer Seh- oder Hörschwäche seine Unsicherheit mit beschriebenem Verhalten zu überspielen versucht. Bei geringstem Verdacht empfehle ich Ihnen dann einen Besuch beim behandelnden Kinderarzt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn schlägt im Kindergarten

Hilfe!!! Mein Sohn ist 3 12 und geht seit Anfang September in den Kindergarten. Bisher lief alles wunderbar, nur seit ein paar Wochen spinnt er! Zu Hause fängt er bei der kleinsten Kleinigkeit an zu heulen und zu schreien- das ist aber nicht das Schlimmste! Heute hat mich die Leiterin des Kiga darauf angesprochen, ob es bei uns zu Hause Problem...


Kind schlägt Grundlos,aber nur im Kindergarten!

Hallo,mein Sohn ist 4Jahre.seit einem Jahr geht er jetzt in Kindergarten.Die Kindergärtnerin findet andauernd Neue Probleme.Erst hatte er Wahrnehmungsprobleme usw.,seit wir im SPZ waren und alles in Ordnung ist,lässt sie uns damit in Ruhe.Nun sagt sie er würde Kinder aus dem Nichts einfach hauen,würgen usw.Ohne Grund!Zu Hause streitet er oft mit se...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...