Kind schlägt aus wut

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schlägt aus wut

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt seit längerem haut er mich immer aus wut heraus wen ich ihm etwas verbiete. Jetzt weiss ich nicht wie ich reagieren soll? Daheim wen wir sind und er haut mich schimpf ich ihn und sag nein wen er dan immer noch nicht aufhört geh ich weg ( nicht aus dem raum), meist weint er dan noch kurz und kommt und umarmt mich ,für mich ist die sache dann auch erledigt,ist das richtig so? Letztens waren wir aber beim essen in einem restaurant und er wollte immer in die Küche als ich ihn auf dem arm nahm und ihm verboten hatte wieder rein zu gehen hat er mich mehrmals gehauen was soll ich in dieser situation am bessten machen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 15:08



Antwort auf: Kind schlägt aus wut

Hallo Ratsuchende Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn sehr spontan, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns schon nachdenken zu können. Er möchte Ihnen "nur" mitteilen, dass er ärgerlich ist und benötigt nun von Ihnen KONKRETE Hilfestellung. Reagieren Sie bitte ohne zu schimpfen mit einem bestimmten, KURZ begründeten NEIN und schlagen Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit vor, seine jeweilige Stimmung zu zeigen, bzw. seine Wut angemessen rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wut! Schlägt sich permanent gegen den Kopf

Hallo! Wir wissen nicht mehr weiter!!!! Unser Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt (er geht schon fast 1 Jahr in die betreute altersgemischte Kindergartengruppe, täglich 4 Stunden). Seit 5 Wochen ist er extrem wild (Temperament oder Wachstumsschub?). Er schlägt sich in Wutsituationen (z.B. wenn er seinen Willen nicht bekommt oder wenn er sich ärgert) g...


Mein Neffe schlägt in seiner Wut mit dem Kopf gegen Heizung, Türrahmen etc. Ist das normal?

Hallo Frau Schuster, mein Neffe ist jetzt 15 Monate alt. In den letzten Wochen lässt er sich, wenn er wütend ist nach hinten fallen und schlägt dann mit dem Kopf immer wieder auf den Boden. Wenn meine Schwägerin ihn dann raustragen will, versucht er noch mit dem Kopf den Türrahmen zu erwischen. Auch so schlägt er in seiner Wut seinenn Kopf manchm...


schlägt bei Wut sich selbst :-(

Bei unserem 16 Monate altem Sohn beginnt nun wohl die "Wut- und Trotzphase". Jedenfalls beobachten wir daß er sich bei Wut mit der Faust gegen den Kopf schlägt. Dies verunsichert uns nun etwas. Als er heute beim Essen mit seiner Gabel rumfuchtelte, nahm ich ihm diese weg und er wurde dann wütend. Als ich ihn ermahnte (nicht anschrie) fing er an...


Tochter (2) schlägt Kopf an Türe, Wand, Boden..., aus Wut.

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade zwei geworden. Seit einigen Wochen schlägt sie sich den Kopf an den Türrahmen, auf den Boden (Fliesen, Parkett, Teppich), an die Wand, Dusche, etc., beißt in die Ecke der Wand, schlägt nach mir und meinem Mann oder dem kleinen Bruder (7 Monate), wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Das kann eine K...


11 Monate altes Baby schlägt,tritt,kneift und kratzt aus Wut

Hallo, Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter Shamaine ( in 27 Tagen 1 Jahr) tut mich Absichtlich Tretten,Schlagen,Kneifen,Kratzen und selten Beißen wenn ihr etwas nicht im Kram passt. Ich nehme jetzt mal ein Tägliches Beispiel: Beim Wickeln (Ich wickel sie auf einer Couche) sitze ich Normal direkt vor ihr,wenn ich sie d...


Kind schlägt bei Wut oder während des Spielens und wirft Gegenstände

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 20 Monate alt und seit einigen Wochen ist es jedes mal so, dass wenn sie etwas nicht darf, oder sie etwas nicht gleich auf Anhieb schafft. Ein Spielzeug einfach durch die Gegend geworfen wird oder sie mich oder meinen Mann mit der Hand oder einen Gegenstand schlägt (Meist auch ins Gesicht). Manchma...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...