Kind schlägt aus wut

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schlägt aus wut

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt seit längerem haut er mich immer aus wut heraus wen ich ihm etwas verbiete. Jetzt weiss ich nicht wie ich reagieren soll? Daheim wen wir sind und er haut mich schimpf ich ihn und sag nein wen er dan immer noch nicht aufhört geh ich weg ( nicht aus dem raum), meist weint er dan noch kurz und kommt und umarmt mich ,für mich ist die sache dann auch erledigt,ist das richtig so? Letztens waren wir aber beim essen in einem restaurant und er wollte immer in die Küche als ich ihn auf dem arm nahm und ihm verboten hatte wieder rein zu gehen hat er mich mehrmals gehauen was soll ich in dieser situation am bessten machen? Vielen Dank

Antwort auf: Kind schlägt aus wut

Hallo Ratsuchende Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn sehr spontan, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns schon nachdenken zu können. Er möchte Ihnen "nur" mitteilen, dass er ärgerlich ist und benötigt nun von Ihnen KONKRETE Hilfestellung. Reagieren Sie bitte ohne zu schimpfen mit einem bestimmten, KURZ begründeten NEIN und schlagen Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit vor, seine jeweilige Stimmung zu zeigen, bzw. seine Wut angemessen rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2009