Kind schläft tagsüber nicht im Bett nur im Kinderwagen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schläft tagsüber nicht im Bett nur im Kinderwagen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und schläft leider nur im Kinderwagen beim Spazierengehen oder halt im Auto ein. Abends schläft er natürlich im Bett, aber auch nur durch "in den Schlaf schaukeln". Ich weiß inzwischen ist das zumindest zum Großteil Gewohnheit und ich habe da leider viel selber "falsch" gemacht, aber ich wusste mir leider nicht anders zu helfen. Um die Situation zu erklären möchte ich gern etwas weiter ausholen.... Mein Sohn kam 2 Monate zu früh auf die Welt und hat einen angeborenen Herzfehler. Dadurch war er bereits häufig im Krankenhaus (Frühchenstation, Leisten-OP, Herzkatheter, Herz-OP).Die Herz-OP is aber zum Glück gut überstanden und er hat hierdurch keine Einschränkungen mehr. Ich denke aber durch die Frühcheneigenschaft ist sein Verdauungssystem noch nicht so weit - jedenfalls hat er seit Beginn immer mit starken Bäuerchen zu tun. Zum Anfang hat er sich sogar fast jede Nacht von 17.30 bis 22.30 in den Schlaf geschrien/gekämpft und ich hatte meine Mühe ihn wirklich festzuhalten. Das hat sich zum Glück inzwischen gelegt aber trotzdem "klemmen" die Bäuerchen immernoch gerade zum Abend und er versucht sie "rauszuboxen".Dadurch habe ich ihn eben schon immer in den Schlaf geschaukelt, eben so lange bis alle Bäuerchen irgendwann raus waren und die Müdigkeit einfach gesiegt hat. Am Abend klappt das inzwischen mal recht schnell und mal dauerts recht lange, aber irgendwann siegt die Müdigkeit und seine Gegenwehr hört auf. Er scheint also auch ziemlich empfindlich zu sein, was Luft im Bauch betrifft. Aber oft höre ich die Luftblase richtig hin und her blubbern. Da hört er sich an, wie eine halbvolle Wärmflasche...Und er tut mir da auch echt leid, aber selbst Espumisan und co helfen nicht so wirklich... Nun möchte ich auch, dass er tagsüber in seinem Bett zur Ruhe kommt. Aber sobald ich in seinem Zimmer bin und anfange ihn in den Schlaf zu schaukeln, wird er total munter und es ist alles hochinteressant. Selbst, wenn er mir beim Mittagessen fast mit dem Löffel im Mund einschläft, schafft er es in seinem Bett nicht zur Ruhe zu kommen. Stecke ich ihn in den Kinderwagen dauerts keine 2 Minuten und er schläft seelig auf der Terrasse weiter.:-( Nun probiere ich immer schon ihn nach dem einschlafen wenigstens in seinem Bett weiter schlafen zu lassen, aber das klappt auch nur für eine Stunde - im Wagen schläft er bis zu 2,5 Stunden. Ich habe es auch schon mit geschlossenem Rollo, mit offenem Rollo, mit streicheln, singen, schmusen usw. probiert - nix bringt ihn zur Ruhe. Tagsüber nicht mal so einfach mein Arm und selbst im Wagen hat er Tage an denen er sich in den Schlaf kämpft. Am Abend wird er zumindest meist auf meinem Arm ruhig, aber tagsüber .... Nucki nimmt er leider nicht und das Saugen an einem Schnuffeltuch kriege ich ihm auch nicht schmackhaft gemacht, ich möchte aber auf gar keinen Fall damit anfangen ihn an der Brust einschlafen zu lassen - da kommt er zur Ruhe (aber auch nicht immer so, dass er anschließend richtig schläft). Er findet allein irgendwie keinen "Schalter" zum runterfahren. Wie kann ich ihm dabei helfen selbst zur Ruhe zu kommen und in den Schlaf zu finden? Vielen Dank und Liebe Grüße

von püppimaus am 13.05.2014, 09:18

Antwort auf: Kind schläft tagsüber nicht im Bett nur im Kinderwagen

Liebe Püppimaus, die innere Uhr Ihres Sohnes sagt ihm am Abend, dass das Einschlafen auf dem Arm o.k. ist, aber mittags ist der Kinderwagen die gewohnte Einschlafumgebung. Ohne geduldiges Üben über mehrere Tage oder sogar Wochen werden Sie das Einschlafen nicht ohne Protest Ihres Sohnes umgewöhnen können. Überlegen Sie sich als erstes, wie Sie es gerne hätten. Wollen Sie Ihren Sohn mittags daran gewöhnen, regelmäßig auf Ihrem Arm einzuschlafen oder soll er in seinem Bettchen einschlafen? Wenn Sie sich für eine Variante entschieden haben, dann ist es am einfachsten für Ihren Sohn, Sie behalten die gewählte Methode mehrere Tage auf jeden Fall bei, damit er überhaupt die Möglichkeit hat, sich umzugewöhnen. 2 Tage reichen da z.B. nicht aus. Mittags sollte die Schlafumgebung abgedunkelt aber nicht so dunkel wie in der Nacht sein. Können Sie sich so positionieren, dass Sie Ihrem Sohn Ihren Arm oder Ihre Hand anbieten können, an die er sich in seinem Bett ankuscheln kann? Oder streicheln Sie ihm den Bauch zum Einschlafen. Legen Sie ihn sanft wieder hin, wenn er versucht aufzustehen. Summen Sie leise beruhigend. Wichtig ist, dass er in seinem Bettchen bleibt und Sie ihn nicht zwischendurch hoch nehmen. Nehmen Sie ihn zwischendurch hoch, wird er sich daran gewöhnen und solange protesten, bis er Erfolg hat. Haben Sie Geduld, denn wie gesagt, es wird ein paar Tage dauern. Manchmal genügen 3 Tage und die Kinder sehen dem neuen Einschlafritual entspannt entgegen, andere brauchen 2 Wochen oder länger. Irgendwann kommt dann auch das länger als 1 Stunde schlafen im Bettchen. Ihr Sohn wird derzeit nach einer Schlafphase kurz wach, findet eine veränderte Situation vor, als die, in der er eingeschlafen ist (Arm oder Kinderwagen) und wird dann richtig wach. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.05.2014