Sylvia Ubbens

Kind schläft sehr schlecht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo ,
Es geht um unseren Sohn Anton . Er ist genau 2 Jahre alt . Und langsam könnten die Nächte besser werden .
Fangen wir mal so an.
Anton geht abends ca halb acht - acht ins Bett . Er trinkt noch ein Glas Wasser und lässt sich schön ins Bett legen . Es läuft noch eine beruhigende Musik und ich muss aber im Zimmer bleiben bis er eingeschlafen ist . Dazu braucht er auch noch seinen Schnuller .
Dann wacht er immer zwischen 2 und 5 auf und will zu uns ins Bett . Ich hole ihn und er schläft sofort weiter. Leider schläft er total unruhig. Dreht sich, tobt hoch und runter , deckt sich auf usw .
Jedenfalls war es das für meine Nacht .
Ich kann dann kaum noch schlafen .
Zwischen 6-7 ist die Nacht dann vorbei.
Wir haben es mal versucht ohne Mittagsschlaf , aber das schafft er noch nicht . Da ist Anton total mies gelaunt und schläft um 6 ein . ( und die Nacht ist auch nicht besser )
Darum macht er seinen Mittagsschlaf ab 12 Uhr . Ich wecke ihn nach einer std ,sonst geht er abends nicht ins Bett . Er würde locker 3 std Mittagsschlaf machen , weil ihn der Schlaf. Achtes fehlt . Ich merke dass das er da nicht fest schläft , wenn er so unruhig ist .
Nur nachdem ist ihn nach einer std wecke , hat er sehr schlechte Laune und das zieht sich so ca 2-3 std . Erst dann wird er munter .
Meine Frage ist , fehlt ihm wirklich Schlaf , sodass ich ihn mittags schlafen lassen soll ? Aber wie bekomme ich ihn dazu nachts besser zu schlafen ? Dann bräuchte er vielleicht mittags nicht soviel Schlaf . Mir kommt es auch so vor das er mittags besser schläft .
LNgsam beginnt die trotzphase und unsere Nachmittage bestehen aus Machtkämpfen und Geheule ...

von sontje am 14.11.2016, 19:54 Uhr

Antwort auf:

Kind schläft sehr schlecht

Liebe Sontje,

Ihr Sohn hat sich daran gewöhnt, in der Nacht zu Ihnen ins Elternbett zu kommen. Auch, wenn es ein paar Nächte anstrengend wird, sollten Sie Ihren Sohn in seinem eigenen Bett wieder in den Schlaf begleiten. Vielleicht kann Ihr Sohn besser in seinem Bett schlafen, wenn Sie ihm eine Art Nest in sein Bett bauen. Dazu können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke an die Seiten legen, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann.

Ohne Mittagsschlaf wird Ihr Sohn noch nicht auskommen. Er braucht die Pause. Lassen Sie ihn gerne noch länger als eine Stunde schlafen. Dass er den Schlaf mittags braucht, zeigt er deutlich durch sein schlechte Laune nach dem Gewecktwerden.

Probieren Sie es eine Woche lang aus, Ihren Sohn mittags wieder länger, vielleicht zwei Stunden, schlafen zu lassen und ihn abends wie gewohnt schlafen zu legen. Ist Ihr Sohn in der Nacht noch unruhiger oder hat sich der Schlaf womöglich mit dem besseren Mittagsschlaf auch in der Nacht wieder verbessert?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr