Sylvia Ubbens

Kind schläft schlecht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und hat bereits paar Wochen nach ihrer Geburt durch geschlafen.
Nun ist es seit März so, dass sie nachts sehr oft wach wird und nicht alleine weiter schlafen kann/möchte und ich irgendwann nachts vor einer Matratze neben ihrem Bett schlafen muss. Oft schaffe ich es, mich wieder raus zuschleichen aber irgendwann bleibe ich dann liegen da ich selbst einschlafe. Mal weint sie im Stundentakt und die eine Nacht dann nur 3,4 mal. Im Elternbett kommen mein Partner und ich kaum zur Ruhe wenn sie mit bei uns schlafen würde deswegen haben wir die Matratze vor ihrem Bett. Auch haben wir alle Stäbe aus dem Babybett weg da sie sonst nicht mehr ins Bett wollte.

Beim zu Bett bringen liegt sie in ihrem Bett und einer von uns daneben bis sie einschläft, das dauert ca. 15 Minuten und dann kann man auch ihr Zimmer verlassen. Aber sobald sie wach wird schreit sie nach uns und schläft nur weiter wenn sich einer neben ihr Bett legt und sie denkt das bei ihr geschlafen wird. Vor kurzem hatte sie noch eine Nachtlampe aber da bemerkte sie immer sofort das niemand mehr neben ihr liegt. Mittlerweile schläft sie ohne Licht und es ist etwas besser geworden. Aber es gibt keine Nacht in der ich nicht rüber muss. Sie beim einschlafen schon alleine ins Bett zu legen funktioniert auch nicht da sie dann so lange schreit das sie sich richtig reinsteigert. Auch bringt es nichts ihr zu erklären das Mama und Papa da sind, da sie sofort los weint wenn sie merkt sie müsse alleine einschlafen und nicht mehr aufnahmefähig in dem Moment ist.
Anfangs dachte ich, es ist nur eine Phase aber es geht ja schon Monate so. Sie in einem Bett neben uns schlafen lassen geht auch nicht, da der Platz im Schlafzimmer fehlt.
Ihre Zimmertür einen Spalt offen lassen akzeptiert sie auch nicht.
Sie macht auch keinen Mittagsschlaf mehr.

Ich renne Abends wenn mein Partner und ich Zeit für uns hätten, ständig zu ihr und muss warten bis sie wieder schläft. Es ist einfach nur anstrengend nachts immer rüber zu laufen und sobald ich dann wieder in meinem Bett liege und eingeschlafen wäre geht es von vorne los. Bis die Müdigkeit mich bei ihr schlafen lässt.
Mich wundert ja das sie sonst immer so schön durch geschlafen hat und jetzt auf einmal nicht mehr. Die Einschlafbegleitung ist ja in Ordnung.

Freundlich Grüße

von MommyAndZoey am 16.06.2020, 01:34 Uhr

Antwort auf:

Kind schläft schlecht

Liebe MommyAndZoey,

probieren Sie aus, Ihre Tochter abends erst eine halbe Stunde später schlafen zu legen, ohne sie den Schlaf am Morgen nachholen zu lassen. Gönnen Sie ihr auch gerne eine kleine Massage. Diese entspannt nicht nur für das Einschlafen, sondern oft auch für das Durchschlafen.
Probieren Sie es eine Woche lang aus. Werden die Nächte langsam ruhiger?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.06.2020