Kind schläft schlecht ein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schläft schlecht ein

Mein zweijähriger Sohn braucht fast eine Stunde zum Einschlafen. Im Moment ist es so, dass wir abends ein Buch ansehen und dann schlafen gehen. Ich lege mich mit hin, das ist das erste Problem, dass ich das abschaffen möchte. Als er kleiner war, ist er schnell eingeschlafen und da hat es mir nichts ausgemacht, mich kurz mit hinzulegen. Inzwischen braucht er aber sehr lange und krabbelt von einem Bett zum nächsten, will noch was trinken und kommt einfach nicht zur Ruhe. Er hat kein Gitterbett, d.h. er kann aus seinem Bett raus, das steht direkt am Ehebett und er krabbelt fröhlich im Bett herum. Meist ist er frech und zwickt und beißt auch mal. Ich würde ihn gern nach dem Buch und Kuscheln hinlegen und das Zimmer verlassen, aber dann wird er aus dem Zimmer kommen. Einsperren kann ich ihn ja auch nicht. Was würden Sie mir raten?

von susima am 13.06.2012, 10:08



Antwort auf: Kind schläft schlecht ein

Hallo susima Bitte überlegen Sie zunächst während des Einschlafrituals mit Ihrem Sohn gemeinsam was noch erledigt werden muß, bevor er schlafen kann: trinken, Küsschen, Kuscheln,... Dann gönnen Sie ihm einen kuscheligen Schlafsack, ein Kuscheltier als Beschützerle und stellen Sie ihm ein Kinder-Hörspiel an. Anschließend verlassen Sie mit einem "Schlaf gleich schön!" sein nicht ganz abgedunkeltes Zimmer bei angelehnter Tür. Er kann auf diese Weise hören, dass Sie da sind, sodass sich keine Verlassensängste entwickeln können. Versprechen Sie ihm zusätzlich noch einen Kuss, wenn Sie dann auch gleich schlafen gehen, wobei das Gleich immer mehr hinausgezögert, das Versprechen aber auf jeden Fall eingehalten wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind schläft schlecht ein

Hallo Frau Schuster, habe seit längerem das Problem, das mein 1/2 jährigen Sohn schlecht einschläft. Habe das Problem abends (wobei er in der Nacht 3x munter wird) und auch am tage über. Er ist zwar müde und reibt sich die Augen, doch schlafen will er nicht. Er fängt dann an mit schreien und steigert sich dann so rein, daß ich ihn überhaupt nicht ...


Kind schläft schlecht ein und wacht um 5 uhr auf !!! Hilfe

Hallo, also es ist bei uns so, dass ich meistens Lukas(10 1/2 Mon) abends ins Bett bringe. Er steht aber immer wieder auf, konsequent (jedoch mit Liebe) lege ich ihn jedes mal wieder hin. Nach ca. 30 min bleibt er liegen und will meine Hand halten (ich gebe ihm sie auch) und er schlaf erst nach weiteren 15 min ein. So nun möchte mein Mann Lukas...


Tochter (5 1/2) schläft schlecht ein

Hallo Frau Schuster, wir wissen uns keinen Rat mehr. Unsere Tochter (5 1/2) schläft so schlecht ein. Sie braucht teilweise 1,5 - 2 Stunden!!! Von 7 Abenden in der Woche bestimmt an vier Abenden. Dabei hat sie einen recht strukturierten Tagesablauf.KiGA bis 15.00 Uhr, dann entweder spielen mit Freundinnen (überwiegend draußen) einen Kurs (2x pro Wo...


Kleinkind schläft schlecht ein

Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt.Das Einschlafen bereitet mir immer besondere Probleme.Egal wie müde sie ist,sie braucht bis zu einer Stunde um einzuschlafen.Sie weint nicht,macht auch keinen Aufstand,allerdings erzählt sie mir dann ununterbrochen ihren Tagesablauf und wenn ich sie nicht unterbrechen und ermahnen würde ,dass es nun Zeit zum s...


Schläft schlecht ein, woran kann das liegen?

Hallo, Ich habe folgendes Problem.Mein 5 Monate alter Sohn ist Bauchschläfer seitdem er die Koliken hatte.Er wird nach etwa 1-1 1/2 Stunden wachsein müde, und ich lege ihn in seinem Kinderbett zum schlafen hin.Manchmal schläft er in 5-10 min ein und manchmal klappt es echt schwer.Er zappelt viel und steckt seinen Kopf in die Matratze rein und wein...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Ubbens, Wir haben in letzter Zeit das Problem das unser Sohn 9 1/2 Monate Anfangs mal gut und dann nicht gut einschläft. Er wacht dann warum auch immer wieder auf und nörgelt oder schreit sogar und ich bin ständig am rennen um ihm seinen Schnuller geben. Kann es sein das ich es zuviel mach immer wieder hin gehen auch nachts und um...


Kind schläft schlecht ein

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und schläft sehr schlecht ein. Mittags ist kein Problem, es ist nur Abends. Sie steht auch öfter wieder auf. Sie geht tagsüber in die Kita und schläft dort auch 1-1,5 Stunden. Danach hole ich sie. Am Abend haben wir feste Rituale wie waschen, Sandmännchen schauen und eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Wie...


4,5-jähriger schläft schlecht ein und will nachts ins Elternbett

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4,5 Jahre) schälft seit einiger Zeit gemeinsam mit seinem 1-jährigen Bruder im Kinderzimmer. Der Kleine geht problemlos jeden Abend 19 Uhr ins Bett, der Große soll zwischen 20 und 21 Uhr gehen. In der Kita macht er fast immer Mittagsschlaf, dann schläft er abends allerdings nicht vor 21:30 Uhr ein. Zu Hause will er...


Kleinkind schläft schlecht ein/durch

Hallo, weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn 18 monate, hat noch keine Nacht durchgeschlafen. Finde ich eig soweit nicht schlimm, aber er wacht mindestens 5 mal die Nacht auf. Manchmal reicht ihm unsere Nähe, oftmals beruhigt ihn aber nur seine Milch. Das größte Problem ist das einschlafen, er braucht 2 Stunden wenn sich einer von uns mit ihm h...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...