Sylvia Ubbens

Kind schläft plötzlich schlecht.

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

unsere Tochter ist nun 20,5 Monate alt und schläft seit dem sie ein Jahr alt wurde alleine in Ihrem Zimmer (vorher bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett). Von Anfang an hat das super geklappt und sie geht abends zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und schläft sogar bis morgens 7 oder 8 Uhr durch.

Nun ist es seit einiger Zeit so, dass sie große Probleme beim Einschlafen hat. Sie ist abends aber total müde vom Tag das merke ich, also daran kann es nicht liegen. Wir lesen abends in ihrem Zimmer immer noch eine Geschichte und dann legen wir sie hin. Das hat auch meißt wunderbar funktioniert, ohne auch nur einen Ton von ihr. Sie hat sich umgedreht und ist eingeschlafen. Selten kam es mal vor das noch ein kurzes quengeln kam, aber das hörte gleich wieder auf und sie schlief ein. Es hat sich bei uns nichts geändert und nun macht sie seit einiger Zeit wenn man sie nach der Geschichte hinlegen möchte ein riesen Theater und krallt sich quasi an einem fest. Ich versuche sie noch kurz zu beruhigen und lege sie dann hin. Sie weint dann noch kurz und ich mache ihr übers Babyphone Musik an, dann beruhigt sie sich. Sie braucht auf einmal sehr lange zum einschlafen, mache ich die Musik bevor sie schläft wieder aus weint sie wieder los. Ist sie dann eingeschlafen wird sie immer wieder wach und fängt an zu weinen. Ich beruhige sie dann über die Sprechfunktion unseres Babyphones. Es geht dann und sie beruhigt sich, fängt aber nach einiger Zeit wieder an zu weinen. So geht das dann stündlich 3-4 mal bis ca 23 Uhr... dann wird sie nachts zwischen 1 und 3 Uhr wieder wach und lässt sich nur beruhigen wenn ich sie zu uns ins Bett hole. Dort ist sie dann auch gleich ruhig und schläft ein.

Es hat vorher mit dem Schlafen immer so gut geklappt und ganz plötzlich ist es nun so...
Ist es vielleicht eine Phase die um den 20.Monat auftritt und geht wieder vorbei?
Wir haben kein Nachtlicht, ich habe mal gelesen dass es nicht so gut sein soll. Kann es vielleicht auch sein das sie plötzlich Angst im Dunkeln hat?
Was können wir noch tun?
Wie sollten wir uns am besten verhalten?

Vielen Dank im voraus,

Eva-Maria

von Evy87 am 20.08.2019, 20:37 Uhr

Antwort auf:

Liebe Eva-Maria,

bauen Sie Ihrer Tocher eine Art Nest in ihr Bett. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sie sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr Nähe vermittelt und sie womöglich gerade in den ersten Nachtstunden besser schlafen können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.08.2019

Antwort auf:

Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie schwer zur Ruhe finden, schlecht schlafen oder eben auch tatsächlich Ängste haben. Sie versteht ja immer mehr, kann aber viele Dinge dennoch nicht richtig einordnen. Ob das ein Schatten an der Decke ist, der jetzt erst wahrgenommen wird und unheimlich wirkt oder ein Geräusch, das eben nicht - wie für uns - eingeordnet werden kann.
Ich würde ihr die Musik tatsächlich so lange anlassen, bis sie eingeschlafen ist. Hast du sie denn mal gefragt, wovor sie evt. Angst haben könnte? Sie wird sich ja schone in wenig äußern können.
Habt ihr schon mal versucht, wie es klappt, wenn du nicht über das Babyphon mit ihr sprichst, sondern direkt zu ihr gehst bzw. du einfach so lange bei ihr bleibst, bis sie eingeschlafen ist? Offenbar möchte sie ja eigentlich momentan nicht, dass du gehst und sie alleine einschlafen muss. Und das wäre in der Tat auch ziemlich normal. Unser Kind ist 7 und schläft auch nicht komplett alleine ein und die Nachbarskinder gleichen Alters auch nicht. Also deswegen solltest du dir keine Gedanken machen.
Ich glaube, wenn du ihr jetzt die Sicherheit gibst, dass du da bist/bei ihr bleibst/zu ihr kommst, wird sie bald wieder gut einschlafen können.

von cube am 21.08.2019

Antwort:

Nachtrag Kind schläft plötzlich schlecht.

Wenn wir bei ihr bleiben wenn wir sie ins Bett bringen wird das weinen nur schlimmer und sie weint und schreit dann total doll. Wenn ich ihr kurz gute Nacht sage und das jetzt Schlafenszeit ist und dann raus gehe, wird sie nachdem ich raus bin auch ruhiger und wenn sie zwischendurch später wach wird und ich rein gehe, beruhigt sie sich entweder wieder (weint dann aber 10 min nachdem ich raus bin wieder weiter) oder sie wird dann erst recht wach und fängt an zu weinen, daher versuche ich es erstmal übers Babyphone. Und dann bei ihr bleiben bis sie wieder schläft klappt auch nicht, da sie dann erst recht wach wird und weint. Leider klappt es auch noch nicht sie zu fragen was sie hat oder ob sie Angst hat.
Sie tut mir dann auch immer sehr leid, da ich ja dann auch nicht weiß was wir machen können und wie gesagt bis vor kurzem hat es mit dem schlafen ja auch immer problemlos funktioniert.

von Evy87 am 21.08.2019