Frage: Kind schläft nicht

Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt noch Ideen für mich nachdem nichts mehr funktioniert. Im Juli 2017 kam unser drittes Kind zur Welt, ein sehr aktiver Junge der nun 2,5 Jahre alt ist. Von Anfang an hatte er Probleme mit dem ein-und durchschlafen und landete so - da wir auch müde von den anderen beiden und unseren jobs sind, im Elternbett. Das nächtliche aufwachen ( 3-9 mal ) ist auszuhalten, da er sich nur kurz versichert ob noch alle da sind und dann wieder einschläft. Aber... das einschlafen am abend ist die reinste Katastrophe. Zwischen 1,5 und 2,5 Stunden dauert es immer. Der kleine Kerl ist von 7:30 bis 15:00 im Kindergarten, bereits seit einem Jahr da ich wieder arbeiten musste. Dort tobt er sich ordentlich aus und macht ca 1,5 Stunden Mittagsschlaf. Danach kaufen wir ein, sind auf dem Spielplatz oder spielen zuhause. Um punkt 18:00 gibt es Abendessen mit der ganzen Bande. Baden, umziehen, geschichte lesen, schlafsack an und ab ins Bett. Mein mann legt sich mit ihm hin da es bei mir noch länger dauert. Dann beginnt das Drama. Heulen, aufstehen, heulen, durst, schlafsack aus, heulen, nein heia. Er hat mehr als genug frische Luft und Bewegung, jeden Tag denselben Ablauf, ist satt und sichtlich müde. Der Versuch den Mittagsschlaf wegzulassen endete in einem ab 15:00 knatschenden kind und keinerlei Verbesserung am abend. Was können wir tun??? Sind wirklich verzweifelt, da wir beide um 4:00 aufstehen um alle rechtzeitig fertig zu bekommen und um pünktlich auf der arbeit anzukommen schlafen wir dann auch sobald Henrik gegen 21:30 oder später endlich eingeschlafen ist. Wir hatten seit seiner Geburt nicht einen abend zu zweit da er auch merkt sobald einer von uns aufsteht. Ich kenne das gar nicht von meinen Mädels-die verständlicherweise auch schon vollkommen entnervt sind. Henrik braucht tags schon massiv viel Aufmerksamkeit und am abend sind dann alle genervt sobald die Mädchen nur piep machen. Ich hoffe wirklich das einer von euch Ideen hat die an den üblichen Tipps zum einschlafen vorbeigehen!!!

von Ninaverzweifelt am 09.10.2019, 19:54



Antwort auf: Kind schläft nicht

Liebe Ninaverzweifelt, meine Vorrednerin hat schon fast alles geschrieben, was ich auch geantwortet hätte. Aus dem Grund gibt es eine Zusammenfassung und eine "neue" Anregung: - Versuchen Sie es gerne noch einmal damit, Ihrem Sohn im Bett eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. So kann Ihr Sohn im Bett liegend schon mal eine Runde entspannen (wenn er sich darauf einlassen kann). - Vielleicht mag Ihr Sohn vor dem Einschlafen eine kleine Massage. Im Alter Ihres Sohnes mögen Kinder gerne, wenn eine Massage in eine Geschichte verpackt ist. Sie können auf dem Rücken Ihres Sohnes eine Pizza backen, eine Blumenwiese säen u.ä.. - Legen Sie Ihren Sohn von vorneherein eine halbe Stunde oder sogar eine Stunde später schlafen. Womöglich schläft er nicht früher, aber schneller ein und ist damit entspannter, da es mehr seine Zeit ist und er nicht so lange wach im Bett liegen muss. Das kann auch zu einem besseren Gesamtschlaf mit seltenerem Aufwachen führen. - Direkt bevor es ins Bett geht, geht es auf die Toilette. Ein Wasserbecher steht direkt neben dem Bett, so dass er sich selbst nehmen kann. - Bleiben Sie selbst entspannt, damit auch Ihr Sohn entspannen kann. Und wenn es mit dem Papa schneller mit dem Einschlafen klappt, dann darf dieser gerne regelmäßig die Einschlafbegleitung übernehmen, bis Ihr Sohn wieder schneller in den Schlaf findet. Hilfreich kann auch der Besuch bei einem Osteopathen sein. Vielleicht liegen kleine Verspannungen vor, die Ihren Sohn nicht zur Ruhe kommen lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.10.2019



Antwort auf: Kind schläft nicht

Ganz ehrlich? Solche Phasen gibt es natürlich immer wieder einfachmal so, ohne Grund. Und auch, das Kinder generell schlechte Ein- und Durchschläfer sind (unserer ist auch so ein Exemplar). Aber zwischen 1,5 -2,5 Std zum Einschlafen UND noch bis zu 9 mal in der Nacht wach werden und das ja offenbar seit schon geraumer Zeit - das finde ich schon echt grenzwertig. Habt ihr mal euren KiA darauf angesprochen? Der kann euch evt. in ein Schlaflabor überweisen. Nur so zur Absicherung, dass er theoretisch durchschlafen kann und nicht durch Schlafapnoe oder sonstiges so oft wach wird. das häufige wach werden sorgt ja nun auch nicht gerade für einen wirklich erholsamen Schlaf bei ihm (bei euch sicher auch nicht). Habt ihr mal versucht, ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen? Also natürlich mit Einschlafbegleitung. Vielleicht weckt ihr euch auch einfach gegenseitig im Familienbett. Abends würde ich darauf achten, dass er nicht mehr aufsteht. Also zB etwas zu trinken neben das Bett stellen, so das deswegen nicht aufgestanden werden muss. Vielleicht versucht ihr mal vorlesen im Bett? Viele Kinder beruhigt das so, dass sie sich danach rumdrehen und einschlafen. Evt. is er abends bereits übermüdet? Ichmeine, er muss ja auch früh aufstehen, hat einen vollen Tag mit Kiga, Einkaufen und danach noch etwas unternehmen. Man kann Kindern auch zu viel anbieten in der Annahme, sie müssten dann doch müde sein - tatsächlich sind sie aber dann zu aufgedreht oder einfach viel früher müde. Bzgl. Mittagsschlaf weglassen: eine Wirkung zeigt sich erst nach 7-14 Tagen. der Körper muss sich erst an den neuen Rhythmus gewöhnen und bis dahin müsste man das Quengelige eben mal aushalten. Vielleicht habt ihr es nur nicht lang genug versucht? Ich bin gespannt, was Frau Ubbens euch noch rät. Ach so - was ganz anderes: ihr steht um 4 Uhr!!! auf? Ok, um 7.30 am KiGa sein ist früh, aber mal davon ausgehend, ihr fahrt/geht max. 30 Min - benötigt ihr 3 Stunden, um 3 Kinder und euch selbst fertig zu machen. Krass. Das finde ich extrem viel Zeit. Also selbst, wenn ihr für euch 1 St im Bad braucht, braucht ihr nochmal 2 Std für die Kids? Nee, da würde ich mal schauen, ob man das nicht auch optimieren kann.

von cube am 10.10.2019, 13:38



Antwort auf: Kind schläft nicht

das ewige „wir“. ICH stehe um vier auf weil ich um 6 bei der Arbeit sein muss. Mein Mann um 5:30 und die Mädchen 6:30. Mini immer irgendwo dazwischen. Der Tag lässt sich leider nicht verkürzen, müssen beide arbeiten und haben auch aonst niemanden zur Unterstützung. Vorlesen ist so gar nicht sein Ding, habe nie erlebt außer wenn er mal krank war, dass er zwei Minuten gesessen und still gewesen wäre Eigenes Zimmer bzw Bett klappt gar nicht, er brüllt solange bis er schon fast das würgen anfängt und nachts umbetten soll ja eher kontraproduktiv wegen verlustängsten und so sein. Ja, er hat sehr große Rachenmandeln durch die er schnarcht und auch oft aufwacht. Allerdings wurde mir von zwei Ärzten gesagt das man in dem alter nur bei massiven Fällen schon was macht und da er am tag nicht sonderlich müde oder schlapp ist, ist nicht von einer gefährlichen oder starken apnoe auszugehen. Man man man, dieser Junge bringt uns um den Verstand

von Ninaverzweifelt am 10.10.2019, 14:17



Antwort auf: Kind schläft nicht

Ja, das glaube ich dir gerne. Wie gesagt, unser Kind war auch noch nie ein guter Schläfer und ist in dem Alter auch gerne noch 2-3 nachts wach geworden. Aber bis zu 9 mal - Horror! Diese Verzögerungstaktiken mit Durst, Pipi etc kenn ich aber auch. da fällt mir eben nur ein, diese so weit als möglich auszumerzen in dem man eben Wasser neben das Bett stellt. Aber bei euch scheint ja mehr da Problem zu sein, dass er gar nicht wirklich zur Ruhe kommt. Bei uns hat da eine Massage geholfen. Ja, wir haben abends eine Zeit lang mal nach dem Vorlesen im Bett mit ein bisschen Creme die Füße massiert :-) Hat aber geholfen. Und dabei leise etwas gesungen. Müssen wir jetzt mit 7 Jahren aber nicht mehr :-) Puhhh, ich bin ehrlich gespannt, was andere Mütter noch an Tipps haben bzw. dann eben auch Frau Übbens. Klar ist aber ja auch, das sich etwas ändern muss, wenne s eben auch euer Familienleben belastet.

von cube am 10.10.2019, 14:25



Antwort auf: Kind schläft nicht

Vor allem hat man schon richtig Angst vor dem Abend weil man weiss das es nix wird. Hab schon den Tipp bekommen ihn einfach nicht hinzulegen, sondern zu warten bis er sich von alleine hinlegt. Mein Mann ist begeistert erschwerend kommt hinzu das der junge Mann kaum spricht und so auch nicht äußern kann was ihm gerade nicht passt. Außer halt Flasche und nein heia... also von unseren Mädchen kenne ich das so gar nicht, höre oft ist halt so ein Jungs Problem... aber das macht es auch nicht besser. Ja, ich bin auch mal gespannt was noch so kommt

von Ninaverzweifelt am 10.10.2019, 14:36



Antwort auf: Kind schläft nicht

Was tatsächlich hilft: es eben nicht mehr zum Alptraum machen bzw. schon davor fürchten. Versuch mal, dir selbst zu sagen "ok, momentan klappt das Einschlafen nicht. Ich nehme mir ein Buch mit, und lese einfach solange, bis er eingeschlafen ist". Wenn du dich damit abgefunden hast und entspannt bist, klappt es tatsächlich besser! Kinder merken ja auch, dass die Eltern angespannt sind - und das sorgt für Anspannung bei ihnen. Ein ganz blöder Kreislauf. Alle werden immer angespannter und nichts klappt mehr. Wenn wir solche Phasen haben mit abends ewig brauchen, mache ich das auch so: ich nehme den Kindle mit und richte mich einfach ganz bewusst darauf ein, dass es dauert, ich das gerade nicht ändern kann, aber es mir eben dabei angenehm mache und dann halt in Ruhe neben Kind lese. Und prompt schläft Kind deutlich schneller ein - Mama entspannt bzw. ohne eine Erwartungshaltung, Kind entspannt(er).

von cube am 10.10.2019, 14:51



Antwort auf: Kind schläft nicht

Bin heute ganz schnell abgehauen, hab meinen Mann daneben gelegt und mini eine Flasche Milch in die Hand gedrückt. Er schläft!!!!!! Und das um die Uhrzeit!!!!!!!!! Jetzt schnell die Weiber ins Bett und eine Stunde aufs sofa

von Ninaverzweifelt am 10.10.2019, 19:52



Antwort auf: Kind schläft nicht

Yippeeee! Genieß den Abend :-)))

von cube am 10.10.2019, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...