Kind schläft nicht ohne Stillen ein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schläft nicht ohne Stillen ein

Hallo, mein Sohn (fünf Monate) ist von Anfang an immer beim Stillen eingeschlafen, dann habe ich ihn in seine Wiege gelegt. Das Problem ist jetzt, dass ich nach und nach Beikost einführen möchte, er aber nicht ohne Stillen einschlafen kann. Was kann ich da machen. Auch Tagsüber geht es nicht ohne. Meine zweite Frage ist...Er hat vor einiger Zeit bereits in seinem Zimmer in seinem Bett geschlafen. Nun klappt das nicht mehr. Er weint sobald man ihn dort hinlegt. Nimmt man ihn hoch, schläft er an der Schulter direkt wieder ein. Legt man ihn wieder hin, weint er wieder oder wird einfach nur wach und will spielen. Das Problem hatten wir vorher nicht. Kann dies an einem Entwicklungsschub liegen? Er klammert derzeit auch sehr bei mir. Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort

von Maxi20.08. am 31.01.2012, 10:20



Antwort auf: Kind schläft nicht ohne Stillen ein

Hallo Maxi20.08 Bezüglich des Einschlaf-Stillens fragen Sie bitte auch unsere Stillberaterin, Biggi Welter. Als Pädagogin empfehle ich Ihnen Ihrem Sohn zuerst ein wenig Beikost anzubieten und ihn dann wie gewohnt zu stillen. Hat er sich erst einmal an Beikost gewöhnt, wird es Ihnen sicherlich auch gelingen ihn ohne zu stillen während eines Einschlafrituals hinzulegen. Bitte nutzen Sie das Bett Ihres Sohnes immer mal wieder auch als "Spielzimmer", damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt im Bett gleich schlafen zu MÜSSEN. Probieren Sie verschiedene Schlafpositionen aus und legen Sie ihn mit einem stets gleichen Ritaul zur sicheren Orientierung ins Bett. Es kann durchaus sein, dass ein Entwicklungs- oder Wachstumsschub, aber auch der Zahnungs-Beginn, die Ankündigung eines Infektes o.Ä. die Schlafgewohnheiten verändern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter schläft beim stillen ein

Eigentlich jedes Mal, wenn ich sie anlege schläft sie nach einigen Minuten ein. Ich habe es schon mit anstupsen oder leichtes Kneifen am Zeh probiert, aber dieses stört meine 4 Wochen alte Tochter überhaibt nicht. Sie schläft meist 1/2 Std und hat dann wieder hunger. Das stillen dauert dann (bis sie satt ist) meist 1 Std. Nachts ist es für mich s...


Schläft nur beim Stillen ein

Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Ich stille ihn noch zum Einschlafen, ansonsten fast nie. Ich möchte gern damit aufhören, da er im Mittagsschlaf und nachts sehr oft aufwacht und ich ihn dann jedes mal stillen muss, damit er weiter schläft. Ich habe schon zwei mal langwierige Versuche gemacht, ihm statt der Brust die Flasche anzubieten. Es war jedes mal se...


Stillen in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Ich stille ihn in den Schlaf, was auch gut klappt. Allerdings hat er es seit ein paar Wochen(seit einer Erkältung), dass er für jede einzelne Schlafphase das Stillen braucht. Das heißt, ich stille ihn mind. 10 Mal in der Nacht. Beikost isst er kaum und meistens auch keinen Abendbrei, oder nur ein ...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Nächtliches stündliches Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Von Beginn an hat sie nachts und beim einschlafen sehr meine Brust und meine Nähe gebraucht. Fast jede Nacht habe ich dann stündlich gestillt und jede Schlafphasen durch sschmusen begleitet sodass ich oft das Gefühl hatte ich habe nachts „gearbeitet“. Nun habe ich gemerkt dass es sowohl ...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...