Kind schläft nicht ohne Stillen ein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schläft nicht ohne Stillen ein

Hallo, mein Sohn (fünf Monate) ist von Anfang an immer beim Stillen eingeschlafen, dann habe ich ihn in seine Wiege gelegt. Das Problem ist jetzt, dass ich nach und nach Beikost einführen möchte, er aber nicht ohne Stillen einschlafen kann. Was kann ich da machen. Auch Tagsüber geht es nicht ohne. Meine zweite Frage ist...Er hat vor einiger Zeit bereits in seinem Zimmer in seinem Bett geschlafen. Nun klappt das nicht mehr. Er weint sobald man ihn dort hinlegt. Nimmt man ihn hoch, schläft er an der Schulter direkt wieder ein. Legt man ihn wieder hin, weint er wieder oder wird einfach nur wach und will spielen. Das Problem hatten wir vorher nicht. Kann dies an einem Entwicklungsschub liegen? Er klammert derzeit auch sehr bei mir. Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort

von Maxi20.08. am 31.01.2012, 10:20

Antwort auf: Kind schläft nicht ohne Stillen ein

Hallo Maxi20.08 Bezüglich des Einschlaf-Stillens fragen Sie bitte auch unsere Stillberaterin, Biggi Welter. Als Pädagogin empfehle ich Ihnen Ihrem Sohn zuerst ein wenig Beikost anzubieten und ihn dann wie gewohnt zu stillen. Hat er sich erst einmal an Beikost gewöhnt, wird es Ihnen sicherlich auch gelingen ihn ohne zu stillen während eines Einschlafrituals hinzulegen. Bitte nutzen Sie das Bett Ihres Sohnes immer mal wieder auch als "Spielzimmer", damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt im Bett gleich schlafen zu MÜSSEN. Probieren Sie verschiedene Schlafpositionen aus und legen Sie ihn mit einem stets gleichen Ritaul zur sicheren Orientierung ins Bett. Es kann durchaus sein, dass ein Entwicklungs- oder Wachstumsschub, aber auch der Zahnungs-Beginn, die Ankündigung eines Infektes o.Ä. die Schlafgewohnheiten verändern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.01.2012