Frage: Kind schläft nicht alleine

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt. Er wurde die ersten Wochen gestillt und durch sämtliche Probleme die man beim Stillen haben konnte, habe ich mich dann für das Abpumpen entschieden, das habe ich bis zum 6. Monat gemacht. Jetzt zu meinem Problem. Mein Sohn schlief immer bei mir, anfangs im Bett, dann im Beistellbett. Er wurde immer jede Nacht alle 30-90 min wach. Bis zum 9 Monat, dann habe ich ihn in sein Zimmer zum Schlafen gelegt, weil ich ausprobieren wollte ob wir ihn vllt stören, durch schnarchen oder das Rascheln der Decke. Tatsächlich wurde es besser, ich musste nur noch 2-3x nach rüber zu ihm. Einschlafen war nie ein Problem bei uns, aber dann ca mit 10 Monaten also eine kurze Zeit später wachte er ca 45-60 min nach dem Einschlafen auf, schrie wir am Spieß und hat sich dann übergeben. Auch wenn er auf meinem Arm war, er ließ sich nicht mehr beruhigen, klammerte sich fest an einen. Der sogenannte Nachtschreck war es nicht, denn er war wach und ansprechbar. Dieses Verhalten hat er Abend für Abend gezeigt. Im Schlafzimmer, wenn er bei uns schlief war es nicht. Ich habe dann bei ihm im Kinderzimmer geschlafen. Bestimmt 2 Wochen. Es war alles gut, er wurde mehrfach wach, ich hab ihn angesprochen und er schlief sofort weiter. Erste Nacht im Schlafzimmer(also ich) und es ging wieder los. Ich habe es dann aufgegeben, weil ich schwanger war und meinen Schlaf brauchte. Also schläft er jetzt im Schlafzimmer in seinem Bett. Da schläft er auch richtig gut. Das Bett ist zu unserer Seite offen und er kommt auch nur in seltenen Nächten zu uns zum kuscheln. Ansonsten kam er mal eine zeit lang morgens, aber das auch nicht mehr. Erst wenn er endgültig wach ist kommt er kuscheln. Mittlerweile schläft er zwischen 6-8 Std durch. Allerdings ist ein Problem geblieben, er kann nicht alleine bleiben. Ich muss immer mit ihm ins Bett. Meistens schläft er bei uns auf der Couch ein ( ich kann ja nicht immer um 19-20 Uhr mit ihm ins Bett gehen) und wenn ich gegen 22 Uhr ins Bett gehe, dann nehme ich ihn mit. Sowohl auf der Couch als auch im Bett (wenn ich früher mit ihm hoch gehe) wacht er kurz auf wieder 45-90 min nach dem einschlafen und schaut ob einer da ist. Und wehe nicht dann geht das gebrüll mit ggf übergeben wieder los. Manchmal (1x alle drei Wochen vllt) wacht er im Wohnzimmer auch auf einmal auf und schreit bis er sich übergibt, allerdings habe ich das Gefühl, dann wacht er auf, weil er sich übergeben muss(ggf schlecht?!) denn danach schläft er dann wieder. Wir haben jetzt seit ein paar Wochen Zuwachs und der kleine (wird voll gestillt) schläft die meisten Nächte richtig gut(2x nachts nur wach) der Große schläft im Moment ebenfalls gut. Zu meiner Frage... Warum schläft der Große, welcher ja eigentlich noch klein ist nicht alleine. Habe ich etwas falsch gemacht? Gibt es einfach so Kinder? Man hört von Außenstehenden immer, man muss die dann einfach schreien lassen, die lernen das dann schon. Aber das ist absolut nicht meine Erziehung. Hier muss keiner alleine schlafen, wenn er nicht will oder kann aber noch weniger muss hier einer bis zum brechen schreien. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er weiß das damit durch kommt und es deshalb macht. Können sie mir Erfahrungen dies bezüglich erzählen oder einen Tipp geben? Liebe Grüße und vielen Dank

von Lani90 am 20.07.2021, 22:55

Antwort auf: Kind schläft nicht alleine

Liebe Lani90, Ihr Sohn scheint nicht in die Entspannung zu kommen. Waren Sie mit Ihrem Sohn schon einmal bei einem Osteopathen? Dieser kann kleinste Verspannungen aufspüren, die evtl. für die nächtliche Unruhe verantwortlich sind. Sie können zudem Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine Massage gönnen. Vielleicht hilft ihm diese auch schon für einen ruhigeren Schlaf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2021

Antwort auf: Kind schläft nicht alleine

Ich habe zwei Kinder, die jeweils nicht alleine schlafen konnten. Bei der großen ging es mit ca. 18 Monaten dann ein paar Stunden am Abend, der kleine schläft jetzt seit seinem ersten Geburtstag mit der Großen gemeinsam in einem Bett, das funktioniert meistens bis Mitternacht. Es war oft nervig und anstrengend, aber es ging dann auch alleine. Das wird auch bei deinem Sohn sicher so kommen. Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber kann es sein, dass er gerade die Ankunft des Geschwisterchens verarbeitet und dadurch schlechter schlafen schläft und mehr Nähe braucht?

von ml1820 am 22.07.2021, 22:45

Antwort auf: Kind schläft nicht alleine

Warum ist es für dich denn so wichtig, dass dein Kind alleine schläft? Er ist doch erst 17 Monate alt, vielleicht braucht er deine Nähe einfach noch, die Wärme und die Geborgenheit. Ich hab zwei Kinder 4 und auch 17 Monate, unser Bett ist 3 Meter groß. Der kleine schläft rechts von mir, die große links. Ich bleib Abends solange neben beiden liegen bis sie eingeschlafen sind. Für mich ist es okay, ich mach mir da keinen Stress. Und warum solltes du was Falsch gemacht haben? Du möchtest ja auch nicht alleine schlafen und schläfst wahrscheinlich mit deinem Mann zusammen im Bett. Alles gute

von kamut am 27.07.2021, 01:04