Frage: Kind schläft nicht alleine

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt. Er wurde die ersten Wochen gestillt und durch sämtliche Probleme die man beim Stillen haben konnte, habe ich mich dann für das Abpumpen entschieden, das habe ich bis zum 6. Monat gemacht. Jetzt zu meinem Problem. Mein Sohn schlief immer bei mir, anfangs im Bett, dann im Beistellbett. Er wurde immer jede Nacht alle 30-90 min wach. Bis zum 9 Monat, dann habe ich ihn in sein Zimmer zum Schlafen gelegt, weil ich ausprobieren wollte ob wir ihn vllt stören, durch schnarchen oder das Rascheln der Decke. Tatsächlich wurde es besser, ich musste nur noch 2-3x nach rüber zu ihm. Einschlafen war nie ein Problem bei uns, aber dann ca mit 10 Monaten also eine kurze Zeit später wachte er ca 45-60 min nach dem Einschlafen auf, schrie wir am Spieß und hat sich dann übergeben. Auch wenn er auf meinem Arm war, er ließ sich nicht mehr beruhigen, klammerte sich fest an einen. Der sogenannte Nachtschreck war es nicht, denn er war wach und ansprechbar. Dieses Verhalten hat er Abend für Abend gezeigt. Im Schlafzimmer, wenn er bei uns schlief war es nicht. Ich habe dann bei ihm im Kinderzimmer geschlafen. Bestimmt 2 Wochen. Es war alles gut, er wurde mehrfach wach, ich hab ihn angesprochen und er schlief sofort weiter. Erste Nacht im Schlafzimmer(also ich) und es ging wieder los. Ich habe es dann aufgegeben, weil ich schwanger war und meinen Schlaf brauchte. Also schläft er jetzt im Schlafzimmer in seinem Bett. Da schläft er auch richtig gut. Das Bett ist zu unserer Seite offen und er kommt auch nur in seltenen Nächten zu uns zum kuscheln. Ansonsten kam er mal eine zeit lang morgens, aber das auch nicht mehr. Erst wenn er endgültig wach ist kommt er kuscheln. Mittlerweile schläft er zwischen 6-8 Std durch. Allerdings ist ein Problem geblieben, er kann nicht alleine bleiben. Ich muss immer mit ihm ins Bett. Meistens schläft er bei uns auf der Couch ein ( ich kann ja nicht immer um 19-20 Uhr mit ihm ins Bett gehen) und wenn ich gegen 22 Uhr ins Bett gehe, dann nehme ich ihn mit. Sowohl auf der Couch als auch im Bett (wenn ich früher mit ihm hoch gehe) wacht er kurz auf wieder 45-90 min nach dem einschlafen und schaut ob einer da ist. Und wehe nicht dann geht das gebrüll mit ggf übergeben wieder los. Manchmal (1x alle drei Wochen vllt) wacht er im Wohnzimmer auch auf einmal auf und schreit bis er sich übergibt, allerdings habe ich das Gefühl, dann wacht er auf, weil er sich übergeben muss(ggf schlecht?!) denn danach schläft er dann wieder. Wir haben jetzt seit ein paar Wochen Zuwachs und der kleine (wird voll gestillt) schläft die meisten Nächte richtig gut(2x nachts nur wach) der Große schläft im Moment ebenfalls gut. Zu meiner Frage... Warum schläft der Große, welcher ja eigentlich noch klein ist nicht alleine. Habe ich etwas falsch gemacht? Gibt es einfach so Kinder? Man hört von Außenstehenden immer, man muss die dann einfach schreien lassen, die lernen das dann schon. Aber das ist absolut nicht meine Erziehung. Hier muss keiner alleine schlafen, wenn er nicht will oder kann aber noch weniger muss hier einer bis zum brechen schreien. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er weiß das damit durch kommt und es deshalb macht. Können sie mir Erfahrungen dies bezüglich erzählen oder einen Tipp geben? Liebe Grüße und vielen Dank

von Lani90 am 20.07.2021, 22:55



Antwort auf: Kind schläft nicht alleine

Liebe Lani90, Ihr Sohn scheint nicht in die Entspannung zu kommen. Waren Sie mit Ihrem Sohn schon einmal bei einem Osteopathen? Dieser kann kleinste Verspannungen aufspüren, die evtl. für die nächtliche Unruhe verantwortlich sind. Sie können zudem Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine Massage gönnen. Vielleicht hilft ihm diese auch schon für einen ruhigeren Schlaf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2021



Antwort auf: Kind schläft nicht alleine

Ich habe zwei Kinder, die jeweils nicht alleine schlafen konnten. Bei der großen ging es mit ca. 18 Monaten dann ein paar Stunden am Abend, der kleine schläft jetzt seit seinem ersten Geburtstag mit der Großen gemeinsam in einem Bett, das funktioniert meistens bis Mitternacht. Es war oft nervig und anstrengend, aber es ging dann auch alleine. Das wird auch bei deinem Sohn sicher so kommen. Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber kann es sein, dass er gerade die Ankunft des Geschwisterchens verarbeitet und dadurch schlechter schlafen schläft und mehr Nähe braucht?

von ml1820 am 22.07.2021, 22:45



Antwort auf: Kind schläft nicht alleine

Warum ist es für dich denn so wichtig, dass dein Kind alleine schläft? Er ist doch erst 17 Monate alt, vielleicht braucht er deine Nähe einfach noch, die Wärme und die Geborgenheit. Ich hab zwei Kinder 4 und auch 17 Monate, unser Bett ist 3 Meter groß. Der kleine schläft rechts von mir, die große links. Ich bleib Abends solange neben beiden liegen bis sie eingeschlafen sind. Für mich ist es okay, ich mach mir da keinen Stress. Und warum solltes du was Falsch gemacht haben? Du möchtest ja auch nicht alleine schlafen und schläfst wahrscheinlich mit deinem Mann zusammen im Bett. Alles gute

von kamut am 27.07.2021, 01:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schläft nicht alleine ein

Guten Abend. Unsere Tochter wird jetzt ein Jahr alt. Bis zum achten Monat hat sie mir bei uns in bett geschlafen und danach in ihren eigenen in ihren Zimmer. Leider schläft sie nur ein wenn sie die Hand halten kann. Das es sehr unbequem ist zwischen 25 und 120 Minuten dort zu sitzen, ist verständlich. Oberhalb der Stäbe schläft der arm schnell e...


Wie schläft meine Tochter alleine im Bett ein?

Guten Morgen, Unsere Tochter ist 10,5 Monate alt. Wir möchten, dass sie abends in ihrem Bett einschläft. Zur Zeit stille ich sie abends zum einschlafen - will aber abstillen - und dann trage ich die schlafend in ihr Bett in ihr Zimmer. Sie schläft immer öfter durch, und falls nicht und sie sich meldet, dann beruhigen wir sie auf dem Arm und sie ...


Warum schläft sie nicht mehr alleine und vorallem warum wacht sie immer wieder?

Hallo ich brauche Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Seitdem sie 4 Monate ist schläft sie ohne irgendwelche Hilfe in ihr eigens Bett ganz allein im Zimmer ein. Auch tagsüber. Und sie schläft 12 Stunden durch. Vor 2 Wochen ist sie richtig krank geworden und es hat ganze zwei Wochen gedauert bis sie gesund wurde. In diese Zeit hat si...


Meine Tochter schläft nicht mehr alleine

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Seit ein paar Wochen schläft sie nicht mehr alleine. Sie will nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Bereits auf den Weg dahin, fängt sie an zu weinen und klammert sich an mich. Selbst wenn ich neben dem Bett sitze, weint sie ganz arg. Ich muss sie dann raus holen und auf das Sofa legen. Dor...


2 jähriger schläft nicht alleine ein.

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er ist ein schlechter Schläfer gewesen schon immer. Ich habe immer einiges versucht das er alleine schläft. Also mittags war nie das Problem. Da brauche ich ihn ins Bett zu legen und lasse die Tür auf wenn er mich hört schläft er von alleine ein. Nur abends fängt das Theater an. Ich ...


Kind schläft nicht alleine ein

Liebe Frau Ubbens, meine kleine Tochter (17 Monate) schläft nur schlecht ein. Gerade abends dauert es bis zu 45 Minuten bis sie eingeschlafen ist. In der Zeit liegen mein Partner oder ich neben ihrem Bett. Wie kann sie lernen, alleine einzuschlafen? Wir haben bereits ein abendliches Ritual, aber sobald wir danach den Raum verlassen, weint sie un...


Baby 11 Monate schläft nicht alleine

Hallo, mein kleiner ist 11 Monate alt und schläft immer nur auf mir oder meinem Mann ein. Er schläft generell auch bei uns im Bett. In der Regel wird er nachts nie richtig wach. Manchmal knascht er und setzt sich im Halbschlaf hin und wenn man ihm den Schnuller gibt schläft er direkt weiter. Mein Problem ist nun.. Wenn er zum Beispiel beim m...


Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

Hallo guten Abend Mein Sohn ist nun 1,4jahre alt er hat bis jetzt immer super alleine in seinem Zimmer in den Schlaf gefunden ohne wenn und aber. Seit 2 Abenden allerdings brüllt er sofort los wenn ich oder mein Mann ihn ins Bett bringen an der Abend routine haben wir absolut nichts geändert ich habe es versucht mit seinem kuscheltier das ich mit ...


Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine einschläft? Wir bekommen auch nochmals Nachwuchs und möchten das unser Soh...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...