Kind schläft abends so spät ein / ist nicht müde

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schläft abends so spät ein / ist nicht müde

Hallo Frau Ubbens, Ich möchte Sie um einen Rat bitten wegen meines 3 1/2 jährigen Sohnes. Er schläft - wie wir finden - sehr spät ein abends bzw brauch ewig lang zum einschlafen. Tagesablauf: - aufstehen zw halb und um 7 - Kita bis max 16 Uhr (Mittagsschlaf muss er dort machen, hat auch da Probleme einzuschlafen, weil er schon seit einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr brauch, ist dann beim wecken auch sehr knatschig) - nachmittags viel draußen, freies spielen, etc - Abendablauf schon immer gleich, wenn wir ihn ins Bett bringen lesen wir auch immer etwas vor und dann darf er ein Hörspiel hören - bis vor ein paar Monaten haben wir ihn spätestens halb acht im Bett gehabt, mittlerweile sind wir bei Viertel neun, weil eher keinen Sinn machte... Er ist dann bis nach halb zehn hellwach, dann so langsam wird es ruhiger, meist schläft er dann gegen um 10. Das Problem zusätzlich: Wenn mein Mann ihn ins Bett bringt, kann er wenigstens ohne großes Drama das Zimmer verlassen, wird dann aber oft gerufen. Wenn ich das Zimmer verlassen will, schreit mein Sohn entweder oder kommt mir nach. Wenn ich sage ich komme gleich nochmal bleibt er bockig sitzen und ruft dann nach einer Weile. Wir "müssen" also bei ihm bleiben, er will nicht alleine einschlafen. Es zehrt ehrlich gesagt an unseren Nerven... uns ist bewusst, dass wir die Schlafbegleitung selber irgendwo erzeugt haben. Aber dass es in dem Alter noch so schlimm ist und vorallem so ewig dauert!!...wir erwarten auch bald unser zweites Kind. Zeit für Haushalt geschweige denn Partnerschaft ist eh schon knapp... Ich habe die Befürchtung nichts an der Situation ändern zu können, wenn er nicht müde ist - ist er es nicht... Aber das kann doch nicht "normal" sein, oder? Und da es im letzten halben Jahr auch kontinuierlich schlimmer wurde, frage ich mich natürlich: wo endet das mal? Danke für ihre geduldige Hilfe...

von Rosa1801 am 20.06.2018, 21:35

Antwort auf: Kind schläft abends so spät ein / ist nicht müde

Liebe Rosa1801, das verspätete abendliche Einschlafen wird am Mittagsschlaf liegen. Leider werden Sie, solange Ihr Sohn einen Mittagsschlaf macht, die abendliche Einschlafzeit nicht verändern können. Wird die ganze Kitazeit über am Mittagsschlaf festgehalten oder wird Ihr Sohn nach dem Sommer nicht mehr in der Kita schlafen und das Problem löst sich von selbst? Wenn Ihr Sohn regelmäßig erst gegen 22 Uhr schläft, legen Sie ihn für eine Woche frühestens um 21.30 Uhr schlafen. Er sollte dann einigermaßen müde sein, so dass er auch geduldiger im Bett liegen bleiben kann. Setzen Sie sich zu ihm, bis das Einschlafen um die Zeit gut funktioniert. Klappt das Einschlafen um die Zeit gut, ziehen Sie die Bettgehzeit 15 Minuten vor. Nach einer Woche, wenn das Einschlafen auch dann gut klappt, noch einmal 15 Minuten. Viel weiter nach vorne werden Sie die Zeiten aber sicherlich nicht legen können, solange noch ein Mittagsschläfchen gehalten wird. Klappt das Einschlafen mit Begleitung gut, können Sie Ihrem Sohn vor dem Zubettgehen erklären, dass Sie sein Zimmer verlassen möchten, wenn er im Bett liegt. Bleiben Sie von außen an seiner Zimmertür, damit Sie ihm antworten können, wenn er Sie ruft. Vermutlich wird das Rufen nach ein paar Tagen weniger werden, da sich Ihr Sohn vergewissern konnte, dass Sie in der Nähe sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.06.2018

Antwort auf: Kind schläft abends so spät ein / ist nicht müde

Hier ist es das gleiche. Du könntest von meinen Sohn schreiben. Er ist auch drei Jahre alt. Ich kann jedoch zu 100% sagen das es am Mittagsschlaf liegt. Mein Sohn muss bei der Tagesmutter auch noch einen Mittagsschlaf machen. Da haben wir dann abends immer das Problem das er nichu müde ist. Wenn wir frei haben und er keinen Mittagsschlaf macht wird es besser knd er geht gegen acht ins Bett und schläft recht schnell ein. Er kommt jetzt im Sommer in den Kindergarten knd dort muss er dann nicht mehr schlafen. Ich hoffe das unsere Abende dann auch mal in der Woche schon vor zehn anfangen. Euch alles gute.

von Myfairlady11 am 21.06.2018, 07:42

Antwort auf: Kind schläft abends so spät ein / ist nicht müde

Wenn er keinen Mittagsschlaf mehr benötigt, ihn aber dennoch halten muss ist ja klar, dass er abends nicht müde genug ist zum einschlafen. Er macht das sicher nicht, um euch zu ärgern. In dem ihr ihm aber die Einschlafbegleitung verweigert, weil er ja doch nicht einschläft, bestraft ihr ihn sozusagen für etwas, für das er gar nichts kann. Schlafbedarf ändert sich dazu ja auch - was vor einem halben Jahr noch benötigt wurde, muss jetzt vielleicht schon nicht mehr sein. Das Thema Einschlafbegleitung solltet ihr losgelöst sehen. Wenn ihr es generell nicht mehr wollt und/oder es vorher schon mal geklappt hat - ok. Dann müsst ihr aber natürlich dennoch den Protest aushalten (solche Phasen werden noch öfter kommen ;-) Wenn ihr es nur nicht wollt, weil es schon so spät ist und er noch nicht müde - dann würde ich eher mal mit dem KiGa reden und denen klar machen, welche Probleme ihr dadurch habt, dass die Kinder dort Schlafen müssen.

von cube am 21.06.2018, 09:32

Antwort auf: Kind schläft abends so spät ein / ist nicht müde

Ich sehe auch den Mittagsschlaf in der Kita als großes Problem. Dass da wirklich kein Weg reinführt bei so einer großen Einrichtung wie bei uns (>300 Kinder), kann ich nicht verstehen. Ich suche sicherlich nur nach anderen Gründen aus Verzweiflung, weil die Kita sich da stur stellt. Denn die Kita wechseln kommt bei der Platznot nicht in Frage. Mein Sohn fühlt sch dort ansonsten auch wohl, ich will ihn nicht von seinen Freunden trennen. Ich kann einfach nicht glauben, dass wir a) damit die einzigen sind und b) es da keine Lösung gibt die beiden Seiten hilft. Denn die Probleme die eine Kita auch bewältigen muss, sind mir klar (Personalmangel, Pausenzeiten, Platzmangel, "Da-kann-ja-jeder-mit-ner-Extrawurst-kommen..." etc.) Zum Thema Kita Mittagsschlaf habe ich auch nochmal hier im Forum und im Web allg. gelesen. Mir ist die rechtliche Lage also bewusst (Grauzone, keine wirklichen Ansprüche als Eltern, etc.). Kampflos aufgeben fällt mir nur einfach schwer, wenn ich vor mir sehen: 2. Kind kommt, Partnerschaft wird vernachlässigt (will jetzt nicht ins Detail gehen was das mit sich zieht), eigene mangelnde Freizeit führt zu Frustration... Selbstverständlich soll es mir hier auch in erster Linie nach den Bedürfnissen meines Sohnes gehen. Er brauch eine Ruhephase, aber selbst wenn er mal am Wochenende nach ganz viel Action (z.B. Schwimmbad) nach dem Mittag einschläft, reichen ihm knapp 30min. Das nicht einschlafen können frustriert ihn abends sehr - er spricht das von sich aus an! Er sagt er kann einfach nicht einschlafen, er fühlt sich noch "zu wach", will natürlich weiter spielen weil er nicht müde ist...Und das sagt er nicht bockig, sondern sehr nachdenklich. Morgens muss ich ihn wecken für die Kita, da will er am liebsten gar nicht aufstehen, und sagt immer wieder er will noch liegen bleiben. Wenn er dann einmal wach ist, geht es aber sehr gut. Und auch wenn ich mich nicht rechtfertigen will ;), ich mich aber vielleicht schlecht ausgedrückt habe: Schlafbegleitung bieten wir unserem Sohn von uns aus und schon immer an und das auch gern. Wir genießen das kuscheln und die gemeinsame Ruhe. Was uns daran stört ist die "späte Stunde"! Im Zuge dessen haben wir rausgehen probiert. Schreien lassen kommt für uns auch nicht in Frage, deshalb haben wir die Schlafbegleitung auch weiter gemacht. Wir möchten uns einfach Rat holen und etwas tun (Gespräch mit Kita suchen etc.), bevor wir noch mehr gefrustet sind... Man muss es ja nicht erst bis zum Äußersten treiben, wie gesagt - bald kommt Kind Nr. 2...

von Rosa1801 am 21.06.2018, 15:18

Antwort auf: Kind schläft abends so spät ein / ist nicht müde

Letztendlich bestätigt das ja alles die Tatsache, das er durch den mittagsschlaf abends einfach nicht früher einschlafen kann. Leider gibt es dann jedoch keine andere Lösung, als ihn eben entsprechend später erst ins Bett zu bringen. Hatten Nachbarn auch. Sohn schlief abends erst um 22 Uhr ein und musste morgens dafür fast noch schlafend angezogen werden. Du kannst wirklich nur versuchen der Kita klarzumachen, was für eine Belastung das für euch und auch euer Kind darstellt. Frag mal andere Eltern aus der kita. Ihr werdet vermutlich nicht die einzigen mit dem Problem sein - vielleicht könnt ihr euch zusammen tun und so mehr auf eine Änderung des festen mittagsschlaf einwirken.

von cube am 21.06.2018, 22:12