Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Ich bin getrennt vom Vater. Das erste Jahr war schwierig aufgrund einer postnatalen Depression meinerseits und Konflikten mit dem kindsvater,, seitdem geht es mir gut. Der Kontakt zwischen Tochter und Vater ist mittlerweile häufig und liebevoll, auch wenn es anfänglich schwer war eine Bindung zwischen den beiden herzustellen. Meine Tochter und ich haben eigentlich auch eine tolle Beziehung und Bindung, abgesehen von den schwierigkeiten des Alltags die wohl jeder kennt (trotz und Wut seitens des Kindes, Erschöpfung und falsche Reaktionen seitens der Eltern - alles im Rahmen normaler menschlicher Fehlbarkeit). Meine Maus geht noch nicht in die Kita. Habe das Gefühl sie ist sehr fröhlich und intelligent, spricht für ihr Alter sehr gut und hat früh damit begonnen ihre Gefühle zu benennen ("habe angst, habe traurig" etc.). Nun sage ich oft, dass ich sie liebe. Sie antwortet standardmäßig mit "ich liebe dich nicht. Du liebst mich... Ich liebe dich nicht" - aber ohne emotional distanziert zu wirken. Trotzdem Mulmiges Gefühl meinerseits. Heute fragte ich dann mal: "Warum liebst du mich nicht?" und sie sagte "weil du bist schlecht". Und da wäre ich fast in Tränen ausgebrochen. Was hat das zu bedeuten? Bitte helfen Sie mir weiter... Ich zweifle grade stark an mir. Liebe Grüße, eine besorgte Mami.

von PaulinePanter am 04.02.2019, 22:15

Antwort auf: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Liebe PaulinePanter, meine Vorrednerinnen haben schon sehr gut geantwortet, so dass ich dem nichts Neues mehr hinzufügen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2019

Antwort auf: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Hallo, Deine Tochter benutzt zwar die Worte, aber sie hat noch gar kein Konzept von gut und schlecht. Und schon gar nicht will sie Dich abwerten. Ich kann verstehen, dass Du getroffen bist, aber sie weiß nicht was sie sagt. Viele Grüße

von Mamamaike am 04.02.2019, 22:28

Antwort auf: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Deine Tochter fängt gerade erst an, ihren Emotionen Ausdruck zu verleihen - aber sie wird sie noch nicht wirklich so genau zuordnen können, wie wir das können. Außerdem leben Kinder in diesem Alter eher noch in einer schwarz/weiß-Welt. Also schön/schlecht, gut/böse, liebhaben/hassen - die Abstufungen dazwischen gibt es noch nicht. Genau so wie für Kinder in einem Moment des Ärgers/Wut alles schlecht ist und nicht nur diese eine Sache gerade ärgert. Sie probiert natürlich auch aus, wie ihre Worte auf dich wirken. Nicht, um dich zu ärgern - sondern um zu verstehen, zu lernen, Reaktionen zu "provozieren". Das zeigen auch die Wortspiele "du liebst mich - ich liebe dich nicht". Sie versucht, das Konzept der Gegensätze zu verstehen. Mit fragen wie "warum liebst du mich nicht" öffnest du ihrem "Ausprobieren" Tür und Tor bzw. provozierst eigentlich deinerseits eine negative Antwort. Deine Formulierung der Frage enthält etwas Negatives ("nicht lieben") - das kann sie nun nur begründen, in dem sie ebenfalls einen negativen Grund angibt. Das ist Kinderlogik. Am Besten solltest du da gar nicht wirklich drauf eingehen im Sinne von deiner Betroffenheit Ausdruck verleihen - du kannst auch einfach sagen "ok. Ich hab dich trotzdem lieb" oder einfach nur "ok". Auf keinen Fall aber will sie damit wirklich sagen, dass sie dich nicht lieb hat. Da werden noch ganz andere Dinge kommen ;-) Angefangen von "blöde Mama", "böse Mama", "ich hasse dich" usw. Letztendlich dann - im entsprechenden Alter - aber auch wieder nur Ausdruck von Ärger/Wut/Enttäuschung über zB das nicht erlaubte 2. Eis oä. Und dann kann man eben die Gefühle "spiegeln" und sagen "ich verstehe, dass du dich über xy ärgerst" und so die Differenzierungen von Emotionen einbeziehen bzw. die Gefühle für das Kind klar einordnen. Aber auch dann sollte man es nicht persönlich nehmen.

von cube am 05.02.2019, 09:41

Antwort auf: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Unsere Tochter will täglich mit mir kuscheln aber am Abend sagt sie immer: Nicht kuscheln, Bettchen gehen. Wenn sie nicht möchte, geht's also ins Bett und dann... Tja und dann ruft sie und will doch kuscheln. Der Papa fragte sie warum sie das tut. Grinsende Antwort von ihr: Mama ärgern :-) auch kuscheln will. Kinder sind schlau, lass Dich nicht ärgern :-)

von HeyDu! am 05.02.2019, 11:22

Antwort auf: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Mit der aussage "du bist schlecht" hat sie bei dir wohl einen wunden punkt erwischt... Ich kann verstehen dass dich das im ersten moment, vor allem auch mit den hintergruenden postnatale depression und trennung, mitnimmt. :-( Richtig ist, dass die kids sich in dem alter sprachlich erst ausprobieren muessen. Ich wuerde sie trotzdem fragen warum sie denkt dass du schlecht bist .. weiterfragen schadet nicht und eventuell relativiert sich dann das ganze. Unter Umständen kommen auch interessante themen zur sprache. Meine tochter, 26 monate, sagt übrigens öfters "mama böse". Das hat dann schon immer einen grund, meistens weil sie den tv nicht einschalten darf. Ich hab das glueck dass mich das nicht trifft - vielleicht auch weil ich den Grund dafür kenne. Alles Gute!

von Glia79 am 05.02.2019, 14:33