Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Ich bin getrennt vom Vater. Das erste Jahr war schwierig aufgrund einer postnatalen Depression meinerseits und Konflikten mit dem kindsvater,, seitdem geht es mir gut. Der Kontakt zwischen Tochter und Vater ist mittlerweile häufig und liebevoll, auch wenn es anfänglich schwer war eine Bindung zwischen den beiden herzustellen. Meine Tochter und ich haben eigentlich auch eine tolle Beziehung und Bindung, abgesehen von den schwierigkeiten des Alltags die wohl jeder kennt (trotz und Wut seitens des Kindes, Erschöpfung und falsche Reaktionen seitens der Eltern - alles im Rahmen normaler menschlicher Fehlbarkeit). Meine Maus geht noch nicht in die Kita. Habe das Gefühl sie ist sehr fröhlich und intelligent, spricht für ihr Alter sehr gut und hat früh damit begonnen ihre Gefühle zu benennen ("habe angst, habe traurig" etc.). Nun sage ich oft, dass ich sie liebe. Sie antwortet standardmäßig mit "ich liebe dich nicht. Du liebst mich... Ich liebe dich nicht" - aber ohne emotional distanziert zu wirken. Trotzdem Mulmiges Gefühl meinerseits. Heute fragte ich dann mal: "Warum liebst du mich nicht?" und sie sagte "weil du bist schlecht". Und da wäre ich fast in Tränen ausgebrochen. Was hat das zu bedeuten? Bitte helfen Sie mir weiter... Ich zweifle grade stark an mir. Liebe Grüße, eine besorgte Mami.

von PaulinePanter am 04.02.2019, 22:15



Antwort auf: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Liebe PaulinePanter, meine Vorrednerinnen haben schon sehr gut geantwortet, so dass ich dem nichts Neues mehr hinzufügen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2019



Antwort auf: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Hallo, Deine Tochter benutzt zwar die Worte, aber sie hat noch gar kein Konzept von gut und schlecht. Und schon gar nicht will sie Dich abwerten. Ich kann verstehen, dass Du getroffen bist, aber sie weiß nicht was sie sagt. Viele Grüße

von Mamamaike am 04.02.2019, 22:28



Antwort auf: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Deine Tochter fängt gerade erst an, ihren Emotionen Ausdruck zu verleihen - aber sie wird sie noch nicht wirklich so genau zuordnen können, wie wir das können. Außerdem leben Kinder in diesem Alter eher noch in einer schwarz/weiß-Welt. Also schön/schlecht, gut/böse, liebhaben/hassen - die Abstufungen dazwischen gibt es noch nicht. Genau so wie für Kinder in einem Moment des Ärgers/Wut alles schlecht ist und nicht nur diese eine Sache gerade ärgert. Sie probiert natürlich auch aus, wie ihre Worte auf dich wirken. Nicht, um dich zu ärgern - sondern um zu verstehen, zu lernen, Reaktionen zu "provozieren". Das zeigen auch die Wortspiele "du liebst mich - ich liebe dich nicht". Sie versucht, das Konzept der Gegensätze zu verstehen. Mit fragen wie "warum liebst du mich nicht" öffnest du ihrem "Ausprobieren" Tür und Tor bzw. provozierst eigentlich deinerseits eine negative Antwort. Deine Formulierung der Frage enthält etwas Negatives ("nicht lieben") - das kann sie nun nur begründen, in dem sie ebenfalls einen negativen Grund angibt. Das ist Kinderlogik. Am Besten solltest du da gar nicht wirklich drauf eingehen im Sinne von deiner Betroffenheit Ausdruck verleihen - du kannst auch einfach sagen "ok. Ich hab dich trotzdem lieb" oder einfach nur "ok". Auf keinen Fall aber will sie damit wirklich sagen, dass sie dich nicht lieb hat. Da werden noch ganz andere Dinge kommen ;-) Angefangen von "blöde Mama", "böse Mama", "ich hasse dich" usw. Letztendlich dann - im entsprechenden Alter - aber auch wieder nur Ausdruck von Ärger/Wut/Enttäuschung über zB das nicht erlaubte 2. Eis oä. Und dann kann man eben die Gefühle "spiegeln" und sagen "ich verstehe, dass du dich über xy ärgerst" und so die Differenzierungen von Emotionen einbeziehen bzw. die Gefühle für das Kind klar einordnen. Aber auch dann sollte man es nicht persönlich nehmen.

von cube am 05.02.2019, 09:41



Antwort auf: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Unsere Tochter will täglich mit mir kuscheln aber am Abend sagt sie immer: Nicht kuscheln, Bettchen gehen. Wenn sie nicht möchte, geht's also ins Bett und dann... Tja und dann ruft sie und will doch kuscheln. Der Papa fragte sie warum sie das tut. Grinsende Antwort von ihr: Mama ärgern :-) auch kuscheln will. Kinder sind schlau, lass Dich nicht ärgern :-)

von HeyDu! am 05.02.2019, 11:22



Antwort auf: Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Mit der aussage "du bist schlecht" hat sie bei dir wohl einen wunden punkt erwischt... Ich kann verstehen dass dich das im ersten moment, vor allem auch mit den hintergruenden postnatale depression und trennung, mitnimmt. :-( Richtig ist, dass die kids sich in dem alter sprachlich erst ausprobieren muessen. Ich wuerde sie trotzdem fragen warum sie denkt dass du schlecht bist .. weiterfragen schadet nicht und eventuell relativiert sich dann das ganze. Unter Umständen kommen auch interessante themen zur sprache. Meine tochter, 26 monate, sagt übrigens öfters "mama böse". Das hat dann schon immer einen grund, meistens weil sie den tv nicht einschalten darf. Ich hab das glueck dass mich das nicht trifft - vielleicht auch weil ich den Grund dafür kenne. Alles Gute!

von Glia79 am 05.02.2019, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liebe Frau Schuster

Hallo, nur nochmal kurz, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt, aber ich war geschockt was die Schreimethode anrichtet. Ich bin ihrer Meinung, man sollte die Kleinen nicht schreien lassen und finde ihre Einstellung gut. Ich glaube wir Mamas brauchen nur Aufklaerung darueber....sonst glaubt man halt dem Kinderarzt *der es ja eigentlic...


Beißen aus Liebe - wie reagieren?

Hallo Frau Schuster, die vorangegangenen Posts zum Thema "Beißen" treffen mein Anliegen nur ungefähr, daher stelle ich meine Frage hier doch. Unser Sohn (9 Monate) hat schon immer beim Kuscheln und Herumrobben auf mir mich mit seiner damals noch zahnlose Kauleiste liebevoll angeknabbert, vor allem das Kinn - wie eine Art Küsschen. Das tut er na...


was halten Sie von Alfie Kohn und sein Buch Liebe und Eigenständigkeit?

hallo! Ich bin neugierig. was halten sie von alfie kohn u seine ansätze, dass Belohnungen, loben, positives verstärken usw. genau so kontraproduktiv sein sollen wie auf der anderen seite strafen, zu viel kontrolle ausüben, Auszeiten usw. ich finde das buch sehr gut aber was das loben angeht habe ich so ein bisschen meine "Probleme". gar nicht mehr ...


liebe frau ubbens

mein sohn , 3,5 jahre geht seid einem jahr in die Kita halbtags und hat oft keine lust auf den kindergarten. Eingewöhnung war nicht sanft, ich habe selbst viele fehler gemacht. jetzt hat er sich einleben müssen. nun haben wir an einen kindergartenwechsel in einen waldkindergarten gedacht und angemeldet. da kann man solange Eingewöhnung machen, wie ...


Hallo liebe mamis... Mein Sohn( fast 20 Monate) will nicht alleine einschlafen..

Mein Sohn( fast 20 Monate) will nicht alleine einschlafen...Liege teilweise 60min bis 90 min.neben seinem bettchen und halte Haendchen bis er einschlaeft...mittlerweile schlafe Ich komplett neben ihm auf der Matratze,da er nachts öfters wach wird...wie kann Ich es ihm beibringen alleine einzuschlafen und durchzuschlafen???Bin über jeden Tipp dankba...


Immer "Ich liebe Dich"

Hallo, meine fast 4jährige Tochter sagt mir seit einigen Wochen ständig "Ich liebe Dich", worauf ich ihr natürlich auch sage, dass ich sie liebe. Das erwartet sie auch, nehme ich an. Ich frage mich nun, warum das so ist. Ist sie sich meiner Liebe nicht sicher? Oder warum sagt sie das dauernd? Sie sagt es manchmal, nachdem ich mit ihr geschimpft ...


Das liebe Schlafen

Guten Morgen, ich brauche einen Rat wegen der Schlafsituation meiner 14 Monate jungen Tochter: Schlechte Schläferin Krippe 8-14h (mit Tränenabschieden) Gerade im Schub Eigenes Bett im KiZi, im Nebenraum ein großes Gästebett, wo ich mit ihr (in schlechten Nächten) schlafe. Es hat sich in den letzten 2-3 Wochen so eingependelt, dass sie ...


Ist es Wahrnehmungsstörung ? Oder zu wenig Liebe?

Guten Abend Fr. Ubbens! Ich habe schon mehrmals hier geschrieben und immer tolle Ratschläge bekommen. Nun bin ich wieder mal ratlos. Meine Tochter ist jetzt fünf einhalb Jahre alt. Sie ist sehr sensibel auf der einen Seite. Anderseits ist sie richtig grob. Sie war schon immer ein Kind, das viel Nähe braucht. Was sie auch bekommt. Nachts wird si...


Ich liebe Dich um Deiner selbst

Wie kann ich dies meinem Kind am besten zeigen? Wir verfallen doch alle in alte schemen, Dinge die unsere Eltern machten usw. Wir sind alle keine Profis... Wie kann ich in meiner Erziehung mein Kind begleiten, ihm zeigen das was ich glaube das richtig ist ohne es ungwollt zu manipulieren. Wie kann ich ihr jeden Tag zeigen das ich sie um Ihre...


Das liebe Thema Schlaf

Hallo, Meine 11 Monate alte Tochter hat sich dazu entschieden seit ca. 3 Wochen nicht mehr „ausreichend“ zu schlafen. Das heißt sie schläft tagsüber nur mit „Glück“ Vormittags eine Halbe Stunde, meistens bricht sie aber gegen 15-16 Uhr zusammen (ich meine damit das sie zb im Hochstuhl oder auf dem Schoß sich nicht mehr wach halten kann) dann sch...