Kind rennt immer weg beim Abholen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind rennt immer weg beim Abholen

Hallo, meine Kleine (wird im Sommer 3) ist ein sehr soziales und aufgeschlossenes Kind. Sie allein bei Oma lassen oder auch die Eingewöhnung in der Spielgruppe waren nie ein Problem. Wenn ich sie abholte hat sie sich immer sehr gefreut. Nun haben wir seit einiger Zeit folgendes Problem: sobald mein Mann oder ich sie abholen ist es mit Weglaufen und großem Geschrei verbunden. Begrüßen tut sie meinen Mann oder mich auch nicht, wenn einer von uns nach Hause kommt. Wir haben schon alles versucht: ihr zu erklären, dass uns das traurig macht, ihr zu demonstrieren wie wir uns freuen, wenn der andere nach Hause kommt (die Begrüßung meinerseits wenn mein Mann dann nach Hause kommt, ist dann überschwänglicher als sonst) es ändert aber nichts. Ich habe den Eindruck, dass sich ein Spiel/Muster eingespielt hat, das ich nicht durchbrechen kann. Es ist nicht so, dass ich sie aus einem Spiel rausreiße, wenn ich sie aus der Spielgruppe abholen und sie deshalb nicht mit will, denn das Spielen ist zu dem Zeitpunkt vorbei und alle Kinder warten nur noch aufs Abholen. Letztens kam ich an und als sie mich sah, lief sie in die Arme der Erzieherin und schrie, ich solle gehen. Ich erzählte ihr, dass ich ihr was tolles mitgebracht hatte und dass wir spielen gehen, das brachte aber nix. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken und war richtig traurig. Ich musste mir später ein Tränchen verdrücken und ihr erklärt warum, aber ich denke je mehr ich es thematisieren desto mehr verstärkt sich dieses Verhalten. Ich mache mir Sorgen, weil eine Erzieherin mal sagte, dass es ein schlechtes Zeichen sei, wenn Kinder bei der Eingewöhnung nicht weinen. Das hat sie nie getan, zumal sie es liebt unter Kindern zu sein. Eine andere Erzieherin sagte, es muss kein schlechtes Zeichen sein, wenn sie nicht weint, viel wichtiger sei es wie sie reagiert, wenn ich sie wieder abhole. Jetzt läuft sie wie gesagt in die Arme der Erzieherin und ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich muss gestehen, dass ich auch schon unpädagogische Sachen ausprobiert habe, wie z B., wenn sie nicht mitkommen will nach dem Besuch bei Oma, dass ich ihr dann sage, dass wir abends ihre Lieblingsserie nicht schauen, aber das habe ich sein lassen, das bringt ja nichts. Wie verhalte ich mich richtig, wenn sie das nächste Mal nicht mit will oder zur Erzieherin rennt. Wie durchbreche ich dieses Muster?

von Ginapino am 28.03.2017, 12:55



Antwort auf: Kind rennt immer weg beim Abholen

Liebe Ginapino, überlegen Sie sich ein Ritual für zu Hause, auf das sich Ihre Tochter freut. Führen Sie dies mindestens eine Woche lang durch, damit sich Ihre Tochter daran gewöhnen kann und dann vermutlich ohne Wegzulaufen mit nach Hause kommt. Für Ihre Tochter ist das Weglaufen zum Spiel geworden. Machen Sie das Ritual zum Spiel. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ignoriert mich beim abholen

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn war ein Jahr lang bei einer Tagesmutter. Dort hat es ihm sehr gut gefallen. Wenn ich nachmittags kam hat er sich gefreut. Nun ist er seit 4 Wochen in der Krippe. Dort gefällt es ihm auch wahnsinnig gut. Jeden Morgen frägt er schon nach der Krippe. Wenn ich ihn abgib werd ich keines Blickes mehr gewürdigt. Wenn ich ...


Kind schlägt beim Abholen von der Kita

hallo mein sohn geht seit rd 2 jahren in die krippe und ist nun knapp 3 jahre alt. er ist ein aktiver, wissbegieriger, glücklicher junge und seine entwicklung verläuft normal. nun ist es seit einiger zeit so, dass wenn wir ihn von der krippe abholen er meinen mann oder mich schlägt oder beim hinausgehen oder in der garderobe ein anderes kind...


Weinen bei Abholen aus dem Kindergarten ?

Hallo, Mein zweijähriger Sohn geht jetzt seit 4 Tagen in den Kindergarten. Dass er morgens weint, wenn ich gehe, ist ja total normal. Er ist kein Kind, dass häufig bei anderen in Obhut war, immer nur Mama und Papa da die Verwandschaft weiter weg wohnt. In den uwei Eingewöhnungswoche musste er leider zur Hälfte zu Hause bleiben wegen Fiebers und ...


Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Liebe Frau Ubbens, Langsam zweifel ich an mir. Folgende Situation. Ich hole jeden Tag meine Tochter aus dem Kindergarten ab. Meistens tobt und spielt sie dann noch im Vorraum, wo wir uns umziehen. Sobald es dann aber heißt, dass sie sich anziehen soll, geht das Drama los. Ein lautes Nein und wegrennen und wenn ich ihr dann mit ihren Sachen zu na...


Abholen im Kindergarten

Guten Tag, Unser Sohn, 3,5 Jahre alt, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Das Hinbringen klappt sehr gut. Er hat bis jetzt noch nie im Kindergarten geweint. Beim Abholen macht er Theater. Er möchte nicht nach Hause, schmeisst sich auf den Boden, rennt weg. Was kann man dagegen tun? Warum macht er das? Ich bin sehr erstaunt dass die Eingewö...


Kind zeigt beim Abholen eine Reaktion

Hallo Frau Ubbens, wenn ich meine Tochter (21 m) bei der Tagesmutter abhole (wo sie 3x pro Woche für 4,5 h ist), reagiert sie kaum. Sieht mich zwar an, aber sehr selten läuft sie auf mich zu in meine Arme. Sie schaut eher. Mir kommt es so vor als wäre es ihr etwas gleichgültig, dass ich komme. Oft mag sie dann auch noch weiter spielen oder fetzt l...


Kind brüllt beim Abholen

Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt mit meinem 4-jährigen Sohn. Es ist eigentlich schon immer ein Problem, mit zunehmendem Alter wird nur das Verständnis des Umfeldes immer geringer. Jedes mal, wenn ich meinen Sohn vom spielen abhole oder wir von irgendwo weg gehen dreht er völlig durch. Dabei ist egal wie lange wir wo waren und wer ihn a...


Kind weint beim abholen aus dem Kindergarten

Hallo, Mein Sohn wird nächsten Monat drei und geht seit etwas mehr als ein Jahr in den Kindergarten. Erst war er halbtags und dann von 9.00Uhr - bis 15Uhr. Zur Eingewöhnung hat er anfangs beim abgeben geweint. Sich aber rasch beruhigt. Dann fing es an das er beim abholen da stand wie angewurzelt, wenn er mich gesehen hat. Keine Reaktion, keine ...


Ich mache mir Sorgen , Reaktion von Kind beim abholen Kita

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich mache mir etwas Gedanken. Mein Sohn ist nun 14 Monate und geht seit Mai (Da war er 12 Monate) in die Krippe, im Mai hat die Eingewöhnung gestartet. Die ersten Tage wo ich dabei war (aufgrund von Corona durften wir nur eine Stunde bleiben ), hat er zu mir Blickkontakt gesucht, ist immer wieder zu mir ...


Abholen aus der Kita

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Ende August 3 Jahre alt geworden und geht in die Kita, seit er 1,5 Jahre alt ist. Seit dem Sommer ist er von der Krippe in den Kindergarten gewechselt. Der Wechsel hat gut geklappt. Vom Typ her ruht er lt. Erzieherin in sich und ist insgesamt ein fröhliches und zufriedenes Kind. Ab und an gab es sowohl bei ...