Kind rennt immer weg beim Abholen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind rennt immer weg beim Abholen

Hallo, meine Kleine (wird im Sommer 3) ist ein sehr soziales und aufgeschlossenes Kind. Sie allein bei Oma lassen oder auch die Eingewöhnung in der Spielgruppe waren nie ein Problem. Wenn ich sie abholte hat sie sich immer sehr gefreut. Nun haben wir seit einiger Zeit folgendes Problem: sobald mein Mann oder ich sie abholen ist es mit Weglaufen und großem Geschrei verbunden. Begrüßen tut sie meinen Mann oder mich auch nicht, wenn einer von uns nach Hause kommt. Wir haben schon alles versucht: ihr zu erklären, dass uns das traurig macht, ihr zu demonstrieren wie wir uns freuen, wenn der andere nach Hause kommt (die Begrüßung meinerseits wenn mein Mann dann nach Hause kommt, ist dann überschwänglicher als sonst) es ändert aber nichts. Ich habe den Eindruck, dass sich ein Spiel/Muster eingespielt hat, das ich nicht durchbrechen kann. Es ist nicht so, dass ich sie aus einem Spiel rausreiße, wenn ich sie aus der Spielgruppe abholen und sie deshalb nicht mit will, denn das Spielen ist zu dem Zeitpunkt vorbei und alle Kinder warten nur noch aufs Abholen. Letztens kam ich an und als sie mich sah, lief sie in die Arme der Erzieherin und schrie, ich solle gehen. Ich erzählte ihr, dass ich ihr was tolles mitgebracht hatte und dass wir spielen gehen, das brachte aber nix. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken und war richtig traurig. Ich musste mir später ein Tränchen verdrücken und ihr erklärt warum, aber ich denke je mehr ich es thematisieren desto mehr verstärkt sich dieses Verhalten. Ich mache mir Sorgen, weil eine Erzieherin mal sagte, dass es ein schlechtes Zeichen sei, wenn Kinder bei der Eingewöhnung nicht weinen. Das hat sie nie getan, zumal sie es liebt unter Kindern zu sein. Eine andere Erzieherin sagte, es muss kein schlechtes Zeichen sein, wenn sie nicht weint, viel wichtiger sei es wie sie reagiert, wenn ich sie wieder abhole. Jetzt läuft sie wie gesagt in die Arme der Erzieherin und ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich muss gestehen, dass ich auch schon unpädagogische Sachen ausprobiert habe, wie z B., wenn sie nicht mitkommen will nach dem Besuch bei Oma, dass ich ihr dann sage, dass wir abends ihre Lieblingsserie nicht schauen, aber das habe ich sein lassen, das bringt ja nichts. Wie verhalte ich mich richtig, wenn sie das nächste Mal nicht mit will oder zur Erzieherin rennt. Wie durchbreche ich dieses Muster?

von Ginapino am 28.03.2017, 12:55

Antwort auf: Kind rennt immer weg beim Abholen

Liebe Ginapino, überlegen Sie sich ein Ritual für zu Hause, auf das sich Ihre Tochter freut. Führen Sie dies mindestens eine Woche lang durch, damit sich Ihre Tochter daran gewöhnen kann und dann vermutlich ohne Wegzulaufen mit nach Hause kommt. Für Ihre Tochter ist das Weglaufen zum Spiel geworden. Machen Sie das Ritual zum Spiel. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.03.2017