Frage: Kind reisst an den Haaren

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 19 Monate, ist eigentlich ein sehr liebes und aktives Kind. Sie gehorcht (meistens) recht gut und alles ist ok. Aber es gibt ein Problem. Wenn sie wütend wird, also irgendwo noch spielen will und ich nehme sie von dort weg weil wir los müssen, zum Beispiel oder wenn sie müde ist, dann packt sie meine Haare und reißt mit aller Kraft daran. Oder kratzt mir ins Gesicht oder in den Ausschnitt. Auch der Papa wird so behandelt oder die Oma. Ich hab ihr schon hundertmal gesagt dass mir das weh tut, ich hab ruhig erklärt, ich hab geschimpft, ich hab einmal vor Schmerz geweint (das hat sie dann doch kurz betroffen gemacht, aber aufgehört hat sie trotzdem nicht), ich hab sie selbst kurz an den Haaren gezogen, damit sie sieht dass das weh tut, ich weiß einfach nicht wie ich das aus ihr rausbringe. Sie weiß genau, dass sie das nicht tun soll. Aber wenn ich schimpfe lacht sie, sie lachte sogar als ich sie an den Haaren zurück zog und findet das alles ganz witzig. Es ist nun so dass das allmählich wirklich weh tut, ich hab überall Kratzer und sie reißt richtig Haare raus. Was kann ich denn noch tun?

von Sternchen100 am 02.12.2015, 08:22

Antwort auf: Kind reisst an den Haaren

Liebe Sternchen100, setzen Sie Ihre Tochter nach einem deutlichen NEIN konsequent für einen Moment von sich weg. Durch regelmäßiges Wiederholen wird Ihre Tochter lernen, dass ihr Verhalten zur Folge hat, dass sie von Ihnen weggesetzt wird und das ist nicht das, was sie eigentlich erreichen möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.12.2015