Kind reagiert nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind reagiert nicht

Sehr geehrte Frau Schuster, Unsere 18 Monate alte Tochter kommt gerne zu mir ans Bett. Dann sieht sie auf dem Nachtschrank einen Wecker stehen und nimmt ihn an sich. Kurze Zeit später schmeißt sie den Wecker hinter den Nachtschrank. Bislang habe ich meistens ruhig reagiert. Mit Worten und Gesten habe ich ihr klar gemacht, dass ich das nicht möchte und warum nicht. Das geht jetzt schon bestimmt ein halbes Jahr so und nichts ist passiert. Nun waren wir alle Krank und hatten eine große Geburtstagsfeier auszurichten. Der Stress wuchs mir über die Ohren. Ich hatte nicht nur 39 C Fieber, sondern auch noch jede Menge Arbeit. Am Abend hat das Kind wieder die Wecker-Nummer gemacht und ich bin böse geworden. Ich habe ihr dieses Mal etwas heftiger was auf die Pampers gegeben. Nichts. Wecker wieder unten und Batterie ist wieder herausgeflogen. Den Arm genommen und ihr in die Augen geschaut und auf sie eingewirkt. Wieder nichts. Wecker wieder unten. Dann habe ich ihr in die Wange gezwackt und zwar deutlich. Das hat Wirkung gezeigt und sie weinte bitter. Durch diese Heftigkeiten und auch deutlicheren Aggressionen ist sie innerlich durcheinander geraten. Sie hat wirr geweint, in der Einschlafphase hat sie plötzlich um sich geschlagen, in der Nacht das Gleiche. Sie war unkontrolliert. Drei Fragen ergeben sich daraus: 1) Wie bringe ich ihr bei, den Wecker in Ruhe zu lassen oder ist das normal bei kleinen Kindern? 2) Wie wirkt sich die Aggression gegen sie langfristig aus? Heute Morgen hat sich langsam wieder alles normalisiert, aber wie zeigt sich das langfristig. Geht das an das Selbstvertrauen? Ich bin schon häufiger mal ausgerastet. Sie ist sehr anstrengend, mein Mann ist sehr anstrengend und mein Beruf ist sehr anstrengend (Lehrerin). Ich werde mir vermutlich im Sommer eine eigenen Wohnung suchen und bewerbe mich auf Stellen im Innendienst. Aber momentan ist es so, wie es ist. 3) Können Sie ein Erziehungsbuch empfehlen? Lieben Gruß numbat

von numbat3 am 26.02.2013, 09:55

Antwort auf: Kind reagiert nicht

Hallo numbat Wenn möglich bieten Sie Ihrer Tochter eine geeignete Handlungs-Alternative zum Wecker, indem Sie ihr nach KURZER Begründung z.B. das Aufziehen einer Spieluhr anbieten, die sie sich zum Einschlafen neben ihren Kopf legen DARF. Nimmt sie dennoch den Wecker, wird sie aus den Folgen lernen müssen dass sie dann nicht mehr zu Ihnen ins Bett kommen darf! Mit 18 Monaten und Ihrem entsprechend konsequenten Verhalten wird Ihre Tochter das Einhalten dieser Regel nach einigen Wiederholungen bestimmt gelernt haben. Sie brauchen dann weder aggressiv zu werden noch zu schimpfen.:-) Als allgemeinen Erziehungsratgeber empfehle ich gerne: "Alles über Ihr Kind" 50 wertvolle Grundregeln zur Erziehung, dgvt Verlag, Simone Lüpertz. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.02.2013