Kind quengelt sofort und kann nicht warten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind quengelt sofort und kann nicht warten

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte eine Frage und zwar geht es um meinen Sohn, der Anfang Dezember 3 Jahre alt geworden ist. Und zwar, hatten wir schon immer das Problem, dass er sehr ungeduldig ist, keine Minute warten kann und sich auch keine 10 Minuten alleine beschäftigen kann. Nun wird es aber immer schlimmer, da ich nicht mal mehr kurze Telefonate führen kann oder mich mit meinem Mann oder einer Freundin etc. unterhalten kann, ohne dass er ständig an mir herumzerrt und herumbrüllt, bis er wieder meine volle Aufmerksamkeit hat. Ein kleines Bsp zum telefonieren: Ich musste kürzlich einen Arzttermin verschieben und habe ihm vorher schon erklärt, dass er mich ganz kurz telefonieren lassen muss und leise sein muss, da es sonst noch länger dauert, da ich sonst nichts verstehe. Ich konnte mir der Arzthelferin keine zwei Sätze sprechen, da hat er mir wieder so dazwischengebrüllt, dass kein Wort mehr zu verstehen war. Ein anderes Bsp ist, dass wenn mein Mann und ich abends, wenn mein Mann vom Geschäft heimkommt nur kurz 5-10 Minuten was besprechen wollen (vorher und hinterher beschäftigen wir uns aber ausgiebig mit ihm), dass dies nicht möglich ist bevor er im Bett liegt. Er erträgt das absolut nicht, dass er mal ganz kurz nicht Hauptperson ist und ich vielleicht auch mal mit jemand anderem kurz ein Gespräch führen will. Er wird dann immer lauter, immer ungeduldiger und man kann keinen Satz mehr sprechen. Ich traue mich nicht mal eine Freundin zum Kaffee einzuladen. Obwohl meine Freundin wirklich eine Person ist, die mit der Kaffeetasse in der Hand auf dem Spieleteppich sitzt und auch den Kleinen mit einbezieht, ist es nicht möglich, dass ich vielleicht auch mal nebenbei mit ihr einfach etwas bespreche, was nicht mit meinem Sohn und seinen Spielsachen zu tun hat. Besuch bei uns zu Hause, geht nur gut, solange mein Sohn einen Kuchen auf dem Teller hat oder ein Kaba in der Tasse aber sobald er damit fertig ist, will er nur noch mit mir spielen und sprechen und es ist aus mit der Ruhe. Wie kann ich ihm das beibringen, dass er nicht immer nur die erste Geige spielen kann. Wir haben es auch schon mit einer Eieruhr versucht. Auf 5 Minuten gestellt und dann gesagt "Mama und Papa besprechen kurz was und wenn es läutet bist du wieder an der Reihe". Keine Chance....Wie verhalte ich mich in so einem Fall richtig?

von Melimel am 26.03.2014, 22:01

Antwort auf: Kind quengelt sofort und kann nicht warten

Liebe Melimel, üben, üben, üben. Statt Eieruhr könnten Sie eine CD anmachen. Nach einem bestimmten Lied oder einer bestimmten Geschichte sind Sie wieder für Ihren Sohn da. Gleichzeitig geben Sie ihm einen konkreten Spielautrag wie z.B. puzzeln oder etwas malen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.03.2014