Kind quengelt sofort und kann nicht warten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind quengelt sofort und kann nicht warten

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte eine Frage und zwar geht es um meinen Sohn, der Anfang Dezember 3 Jahre alt geworden ist. Und zwar, hatten wir schon immer das Problem, dass er sehr ungeduldig ist, keine Minute warten kann und sich auch keine 10 Minuten alleine beschäftigen kann. Nun wird es aber immer schlimmer, da ich nicht mal mehr kurze Telefonate führen kann oder mich mit meinem Mann oder einer Freundin etc. unterhalten kann, ohne dass er ständig an mir herumzerrt und herumbrüllt, bis er wieder meine volle Aufmerksamkeit hat. Ein kleines Bsp zum telefonieren: Ich musste kürzlich einen Arzttermin verschieben und habe ihm vorher schon erklärt, dass er mich ganz kurz telefonieren lassen muss und leise sein muss, da es sonst noch länger dauert, da ich sonst nichts verstehe. Ich konnte mir der Arzthelferin keine zwei Sätze sprechen, da hat er mir wieder so dazwischengebrüllt, dass kein Wort mehr zu verstehen war. Ein anderes Bsp ist, dass wenn mein Mann und ich abends, wenn mein Mann vom Geschäft heimkommt nur kurz 5-10 Minuten was besprechen wollen (vorher und hinterher beschäftigen wir uns aber ausgiebig mit ihm), dass dies nicht möglich ist bevor er im Bett liegt. Er erträgt das absolut nicht, dass er mal ganz kurz nicht Hauptperson ist und ich vielleicht auch mal mit jemand anderem kurz ein Gespräch führen will. Er wird dann immer lauter, immer ungeduldiger und man kann keinen Satz mehr sprechen. Ich traue mich nicht mal eine Freundin zum Kaffee einzuladen. Obwohl meine Freundin wirklich eine Person ist, die mit der Kaffeetasse in der Hand auf dem Spieleteppich sitzt und auch den Kleinen mit einbezieht, ist es nicht möglich, dass ich vielleicht auch mal nebenbei mit ihr einfach etwas bespreche, was nicht mit meinem Sohn und seinen Spielsachen zu tun hat. Besuch bei uns zu Hause, geht nur gut, solange mein Sohn einen Kuchen auf dem Teller hat oder ein Kaba in der Tasse aber sobald er damit fertig ist, will er nur noch mit mir spielen und sprechen und es ist aus mit der Ruhe. Wie kann ich ihm das beibringen, dass er nicht immer nur die erste Geige spielen kann. Wir haben es auch schon mit einer Eieruhr versucht. Auf 5 Minuten gestellt und dann gesagt "Mama und Papa besprechen kurz was und wenn es läutet bist du wieder an der Reihe". Keine Chance....Wie verhalte ich mich in so einem Fall richtig?

von Melimel am 26.03.2014, 22:01



Antwort auf: Kind quengelt sofort und kann nicht warten

Liebe Melimel, üben, üben, üben. Statt Eieruhr könnten Sie eine CD anmachen. Nach einem bestimmten Lied oder einer bestimmten Geschichte sind Sie wieder für Ihren Sohn da. Gleichzeitig geben Sie ihm einen konkreten Spielautrag wie z.B. puzzeln oder etwas malen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jähriger quengelt den ganzen Tag

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter...mein Sohn, fast 3 J., quengelt fast den ganzen Tag. Mittlerweile fängt es schon beim Aufwachen an, dass geweint, gequengelt wird aus nichtigem Anlass, aber meinstens ohne Grund. Abends will er nicht einschlafen und ruft ständig nach mir/uns, x-mal zudecken oder Wasser trinken, einfach aus Langeweile. Ich weiß ...


Sohn fast 3 quengelt

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß, das Thema gab es bereits mehrfach. Trotzdem interessiert mich Ihre Meinung. Mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Seine Schwester ist jetzt 8 Monate alt. Mit Eifersucht hatten wir bislang eigentlich keine Probleme. Er hilft viel mit, bringt Windeln, Tücher, usw. und geht sehr liebevoll mit seiner Schwester um...


Baby 11 Monate quengelt momentan den ganzen Tag

Guten Morgen, momentan ist es so, dass unser Sohn 11 Monate so ziemlich den ganzen Tag nur quengelig und mit nichts zufrieden ist. Selten ist er mal eine halbe Stunde gut gelaunt. Ansonsten robbt er mir die ganze Zeit in der Wohnung hinterher, weint wenn ich aus dem Zimmer gehe...ist aber auch auf dem Arm nicht hunterprozentig zufrieden. Das ge...


Warum weint, schreit und quengelt er so viel?

Hallo, ich habe das Gefühl das unser Sohn Lenny (fast 8 Monate) irgendwie unzufrieden ist, ihn was stört oder er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, obwohl wir eigentlich alles tun was in unserer Macht steht, er aber trotzdem immer wieder schreit, weint oder quengelt. Zur Zeit ist es so, dass er sobald er mal abgelegt wird oder man ihn nicht so...


Meine Tochter quengelt nur...

Liebe Frau Ubbens, ich weiß mir momentan nicht zu helfen... Meine Tochter Lea ist neun Monate alt, kann seit ein paar Tagen laufen und hat schon zwei Zähnchen. Nun ist es bei ihr so, dass sie immer ein ausgesprochen fröhliches Baby war und unsere Beziehung zueinander besonders innig. Momentan aber scheint es mir, als hätte sie ihr Lachen verges...


Kind quengelt und will nur getragen werden

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 20 Monate alt und wohl gerade in der Trotzphase. Er ist nur am Quengeln, weil er permanent will, dass man ständig in seiner Nähe ist und ihm überall hin folgt. Wenn ich zb. etwas in der Küche erledige (auch nur für 2 min.!), hängt er an meinen Beinen, zieht an meiner Hand und quengelt in einer Tour. Ich s...


Kind quengelt, schreit, auch in der Nacht

Guten Morgen, mein Mann und ich sind nervlich gerade am Ende. Unsere Tochter, 3, quengelt fast den ganzen Tag. Wegen jeder Kleinigkeit schreit sie und Erklärungen oder ähnliches helfen nicht. Wir versuchen ihr entgegen zu kommen, aber nichts hilft. Es geht morgens los und derzeit in der Nacht weiter. Sie wacht nachts ein Mal schreiend und weine...


Kleinkind quengelt bei Mutter

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter im Alter von 13 Monaten. Seitdem sie ein Jahr geworden ist, geht sie zu einer Tagesmutter (5 Tage die Woche und von 7:30 bis 15:00). Die Eingewöhnung hat ein Monat gedauert, jetzt habe ich das Gefühl, dass sie sich da wohl fühlt, zumindest sie macht einen guten Eindruck, wenn ich sie abhole. Es war sch...


Kind quengelt ständig

Frage 1: Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt, sprachlich sehr weit. Uns fällt seit längerem auf, dass er fast nur quengelt. Ob auf dem Spaziergang, ich ihn beim Treppe runterlaufen nicht auf den Arm nehme oder wenn das Essen noch nicht ganz fertig ist. Sehr häufig auch wenn etwas nicht sofort klappt, z.B. ein Puzzle. Es gibt noch so viele Situationen. ...


3,5 jährige hört nicht und quengelt ständig

Hallo Frau Ubbens, Es ist ja teilweise ganz normal, dass kleine Kinder mal nicht hören. Bei meiner Tochter und mir spitzt sich die Lage allerdings immer mehr zu und wird unerträglich. Ich habe teilweise das Gefühl, sie nimmt mich überhaupt nicht Ernst. Hier mal ein paar Beispiele: Wenn wir los wollen lässt sie sich nicht anziehen. Auch we...