Kind plötzlich müde und passiv im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind plötzlich müde und passiv im Kindergarten

Hallo, ich schreibe ihnen, weil mich die Erzieherinnen im Kindergarten angesprochen haben. unsere Tochter (letzte Woche 4 geworden) ist seit letztem September im Kindergarten. Unsere Kleine hat zwar das generelle Problem, dass sie nicht gerade offen auf andere Kinder zugeht (beobachtet lt. Erzieherinnen lieber und muss zum Mitspielen aufgefordert werden), die Eingewöhnung war aber recht schnell erledigt. Sie weint mir eigentlich nie hinterher. Meistens wurde ich sogar von einem strahlenden Kind an der Tür verabschiedet: "Tschüß Mama, viel Spaß bei der Arbeit..." und ab in den Gruppenraum. Seit letzte Woche der Kindergarten wieder angefangen hat, hat sich das geändert. Sie ist zu Hause noch gut drauf, verweigert sich auch nicht und geht freiwillig mit. Aber ab dem Moment, wo wir in den Gruppenraum kommen, wird sie total ruhig. Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, denn Nachmittags zu Hause ist sie der reinste Wirbelwind. Aufgedreht, spiel schön - auch allein - will gar nicht ins Bett. Aber die Erzieherinnen haben mich angesprochen, dass sie nun im Kindergarten immer recht blass und müde in der Ecke sitzt und kaum Interesse am Spielen zeigt. Sie macht dort auch Mittagsschlaf, da sie täglich bis ca. 16:00 bleibt. Offenbar geht es Vormittags noch, aber nach dem Mittagsschlaf ist sie kaum zu motivieren, auch wenn andere Kinder sie ansprechen. Wenn wir sie abholen scheint sie noch 5 min müde, taut dann aber schnell auf und ist wieder super drauf. Was soll ich nun davon halten? Eine Mangelerscheinung ist es ja wohl nicht, sonst wäre sie doch auch zu Hause müde, oder? Bei wem holt man sich da am besten Rat? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Marlies

von Lianna12 am 20.01.2016, 09:07



Antwort auf: Kind plötzlich müde und passiv im Kindergarten

Liebe Marlies, zum Einen kann die Müdigkeit an einer Mangelerscheinung liegen, zum Anderen aber auch einfach daran, dass Ihre Tochter noch nicht wieder in den Alltag zurückgefunden hat: Weihnachten, Sylvester, Kindergartenferien. So ein Tag im Kindergarten ist für viele Kinder ganz schön anstrengend. Wie gesagt, Ihre Tochter hat sich womöglich noch nicht wieder an die "Anstrengung" gewöhnt und braucht noch ein paar Tage. Bzgl. der Freundschaften können Sie evtl. über die Erzieher herausbekommen, mit wem Ihre Tochter, wenn sie denn mit anderen Kindern spielt, zusammen ist. Laden Sie das andere Kind doch mal zu sich nach Hause ein. Zudem können Sie im Kindergarten nachfragen, was die Erzieher tun, damit Ihre Tochter sich wohlfühlt und mit den anderen Kindern in Kontakt kommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2016



Antwort auf: Kind plötzlich müde und passiv im Kindergarten

Ich würde trotzdem unbedingt mal zum Kinderarzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Wenn sie irgendeinen Mangel hat, kann der sich durchaus auch durch Durchhänger-Phasen im Tagesablauf zeigen. Zumal es im Kiga einfach viel anstrengender (weil lauter und trubeliger) ist als zu Hause. Sehr viele Kinder haben ja z. B. einen chronischen Eisenmangel, ich würde das checken lassen, das ist doch kein großer Aufwand. Wenn schon die Erzieherinnen auf so etwas hinweisen, sollte man immer auch körperliche Ursachen ausschließen. LG

von Mijou am 20.01.2016, 10:10



Antwort auf: Kind plötzlich müde und passiv im Kindergarten

Ich wollte noch ergänzen: nach zwei weiteren Tagen Beobachtung scheint es mir so, als wolle unsere Kleine einfach nicht mehr mit den anderen Kindern spielen. Sie hatte wie gesagt da schon immer etwas Schwierigkeiten. Andere Kinder sind ihr einfach recht egal. Sie hatte einen Freund bei der Tagesmutter, aber sonst einfach kein Interesse an Freundschaften. Das ist etwas, dass mich generell beschäftigt. Was könnte ich tun, um ihr Interesse an Spielkameraden zu wecken? Danke und viele Grüße, Marlies

von Lianna12 am 21.01.2016, 18:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständig müde nach dem Kindergarten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist vor einigen Wochen 2 geworden und geht seitdem auch in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat auch super geklappt. Die ersten 2-3 Tage hat er kurz geweint, aber danach nicht mehr. Er freut sich und verabschiedet sich von mir ohne Probleme. Seit 1 Woche bleibt er auch über Mittag dort von 9-15 Uhr. In der Zeit ...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...