Kind oft unhöflich und unzufrieden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind oft unhöflich und unzufrieden

Hallo, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt und wir haben seit längerem das Problem das sie unhöflich zu Leuten und auch Familienmitgliedern ist.Sie grüsst und verabschiedet sich nicht, schaut diejenigen dann böse an und geht einfach oder schimpft noch vor sich hin...Wir haben ihr bereits mehrmals erklärt das so etwas unhöflich ist und sie doch auch traurig wäre wenn man mit ihr so umgeht, aber ohne Erfolg.Sie geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und wir haben schon öfters über einen Wechsel nachgedacht, da sie so seit einem Jahr oft unzufrieden und unglücklich ist und auch gar nicht gerne dahin möchte.Es gab einige Wechsel an Erzieherinnen und auch sonst ist die Stimmung zwischen den Erzieherinnen nicht besonders gut.Dazu kommt ein Mangel an Personal und dann ist es auch noch ein Kindergarten mit einem sehr offenem Konzept wo man denkt die Kinder machen einfach nur was sie wollen...Dazu kommt das sie nun auch eine 5 Monate alte Schwester hat, die Anfangszeit war auch sehr schwierig und sie musste oft zurück stecken.Man merkt das sie ihre Schwester liebt...Sie kann sich auch schlecht alleine beschäftigen und wir haben oft das Gefühl das sie unterfordert ist, ihr wird schnell langweilig...Puzzle macht sie schon mit 100-200 Teilen und auch die sind nach 2x uninteressant...Vorlesen und Rätseln findet sie toll...Also kann das alles irgendwie zusammen hängen, das sie einfach unzufrieden ist und deshalb ihre Launen an den Leuten auslässt??

von kuhl29 am 18.04.2011, 13:18

Antwort auf: Kind oft unhöflich und unzufrieden

Hallo kuhl29 Bitte ermöglichen Sie Ihrer Tochter ein Lernen aus den Folgen ohne immer wieder Erklärungen abzugeben oder sie unter Druck zu setzen z.B. unbedingt höflich sein zu MÜSSEN. Weisen Sie einmal emotionslos darauf hin, dass sie dann wahrscheinlich auch nicht mehr gegrüßt, verabschiedet wird usw., da sie es scheinbar nicht möchte. Bitten Sie gute Bekannte daraum, dann genauso wie Sie auch entsprechend zu handeln, während alle übrigen Anwesenden besonders freundlich begrüßt/verabschiedet werden. Das Alleine-Beschäftigen wird erst einmal erlernt werden müssen. Dazu gehört, dass Ihre Tochter konkrete Anregungen benötigt, aber auch viel Lob, nach jedem noch so geringen, eigenständigen Tun. Haben Sie das Gefühl, dass der Kiga diese Aufgaben nicht leistet, bzw. nicht leisten kann, überlegen Sie einmal, Ihre Tochter zusätzlich an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Dort wird sie schnell erkennen, dass ihr Können gefragt ist. Sie wird Anerkennung erhalten und motiviert sein zu eigener Kreativität. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.04.2011

Antwort auf: Kind oft unhöflich und unzufrieden

Hallo, da sind wir mal wieder und immer noch ratlos...Es hat sich alles bißchen gebessert mit ihren Tips, aber wir sind allgemein traurig darüber wie sich unsere Tochter entwickelt hat!Sie war immer so ein fröhliches, glückliches und zufriedenes Kind und jetzt ist sie so schwer zufrieden zu stellen :( Hatte jetzt noch ein Gespräch mit der Kindergärtnerin und sie meinte das unsere Tochter ziemlich weit entwickelt wäre vor allem wohl im kreativen Bereich und es wäre Sinnvoll das zu fördern, was wir jetzt auch vor haben. Unsere Tochter ist halt sehr anspruchsvoll, lässt mir kaum Zeit zum atmen, will alles bestimmen, sie ist sehr stark darin und es ist oft schwer dagegen zu halten.Wenn wir Besuch haben oder wir irgendwo zu besuch sind kann ich auch kaum ein Gespräch führen, sie muß sich immer mitteilen...Sie liebt Bücher und vorlesen über alles, aber ich hab nun auch nicht den ganzen Tag dazu Zeit und ihr Vater kommt oft erst spät von der Arbeit. Wie können wir aus diesem oft sehr quengeligen, unruhigen, nervösen und unzufriedenem Kind wieder ein fröhliches, ausgeglichenes zaubern?? Die Kindergärtnerin meinte das sich Kinder mit Begabung oft so Verhalten oder kann man von ADHS sprechen?? Oder ist das einfach nur eine Phase??

von kuhl29 am 26.04.2011, 21:02