Kind oft unhöflich und unzufrieden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind oft unhöflich und unzufrieden

Hallo, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt und wir haben seit längerem das Problem das sie unhöflich zu Leuten und auch Familienmitgliedern ist.Sie grüsst und verabschiedet sich nicht, schaut diejenigen dann böse an und geht einfach oder schimpft noch vor sich hin...Wir haben ihr bereits mehrmals erklärt das so etwas unhöflich ist und sie doch auch traurig wäre wenn man mit ihr so umgeht, aber ohne Erfolg.Sie geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und wir haben schon öfters über einen Wechsel nachgedacht, da sie so seit einem Jahr oft unzufrieden und unglücklich ist und auch gar nicht gerne dahin möchte.Es gab einige Wechsel an Erzieherinnen und auch sonst ist die Stimmung zwischen den Erzieherinnen nicht besonders gut.Dazu kommt ein Mangel an Personal und dann ist es auch noch ein Kindergarten mit einem sehr offenem Konzept wo man denkt die Kinder machen einfach nur was sie wollen...Dazu kommt das sie nun auch eine 5 Monate alte Schwester hat, die Anfangszeit war auch sehr schwierig und sie musste oft zurück stecken.Man merkt das sie ihre Schwester liebt...Sie kann sich auch schlecht alleine beschäftigen und wir haben oft das Gefühl das sie unterfordert ist, ihr wird schnell langweilig...Puzzle macht sie schon mit 100-200 Teilen und auch die sind nach 2x uninteressant...Vorlesen und Rätseln findet sie toll...Also kann das alles irgendwie zusammen hängen, das sie einfach unzufrieden ist und deshalb ihre Launen an den Leuten auslässt??

von kuhl29 am 18.04.2011, 13:18



Antwort auf: Kind oft unhöflich und unzufrieden

Hallo kuhl29 Bitte ermöglichen Sie Ihrer Tochter ein Lernen aus den Folgen ohne immer wieder Erklärungen abzugeben oder sie unter Druck zu setzen z.B. unbedingt höflich sein zu MÜSSEN. Weisen Sie einmal emotionslos darauf hin, dass sie dann wahrscheinlich auch nicht mehr gegrüßt, verabschiedet wird usw., da sie es scheinbar nicht möchte. Bitten Sie gute Bekannte daraum, dann genauso wie Sie auch entsprechend zu handeln, während alle übrigen Anwesenden besonders freundlich begrüßt/verabschiedet werden. Das Alleine-Beschäftigen wird erst einmal erlernt werden müssen. Dazu gehört, dass Ihre Tochter konkrete Anregungen benötigt, aber auch viel Lob, nach jedem noch so geringen, eigenständigen Tun. Haben Sie das Gefühl, dass der Kiga diese Aufgaben nicht leistet, bzw. nicht leisten kann, überlegen Sie einmal, Ihre Tochter zusätzlich an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Dort wird sie schnell erkennen, dass ihr Können gefragt ist. Sie wird Anerkennung erhalten und motiviert sein zu eigener Kreativität. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.04.2011



Antwort auf: Kind oft unhöflich und unzufrieden

Hallo, da sind wir mal wieder und immer noch ratlos...Es hat sich alles bißchen gebessert mit ihren Tips, aber wir sind allgemein traurig darüber wie sich unsere Tochter entwickelt hat!Sie war immer so ein fröhliches, glückliches und zufriedenes Kind und jetzt ist sie so schwer zufrieden zu stellen :( Hatte jetzt noch ein Gespräch mit der Kindergärtnerin und sie meinte das unsere Tochter ziemlich weit entwickelt wäre vor allem wohl im kreativen Bereich und es wäre Sinnvoll das zu fördern, was wir jetzt auch vor haben. Unsere Tochter ist halt sehr anspruchsvoll, lässt mir kaum Zeit zum atmen, will alles bestimmen, sie ist sehr stark darin und es ist oft schwer dagegen zu halten.Wenn wir Besuch haben oder wir irgendwo zu besuch sind kann ich auch kaum ein Gespräch führen, sie muß sich immer mitteilen...Sie liebt Bücher und vorlesen über alles, aber ich hab nun auch nicht den ganzen Tag dazu Zeit und ihr Vater kommt oft erst spät von der Arbeit. Wie können wir aus diesem oft sehr quengeligen, unruhigen, nervösen und unzufriedenem Kind wieder ein fröhliches, ausgeglichenes zaubern?? Die Kindergärtnerin meinte das sich Kinder mit Begabung oft so Verhalten oder kann man von ADHS sprechen?? Oder ist das einfach nur eine Phase??

von kuhl29 am 26.04.2011, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Super unzufrieden mit der Kita. Wie kann ich wechseln?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und wird seit einem Monat in eine private Kita eingewöhnt. Ihm gefällt es an sich sehr gut, da er andere Kinder liebt, keine Trennungsängste hat, offen und auch sehr autonom ist. Ich bin sehr stolz auf ihn. Allerdings bin ich mit der Kita super, super unzufrieden. Die Hygiene stimmt nic...


unzufrieden

Hallo Frau Ubbens, mein sohn ist 8 und von Natur aus schnell sauer und ständig auf sein recht aus. ich habe es viel mit reden versucht, mit vergleichen mit anderen Kindern. doch es bringt alles nichts. wir Unternehmen wirklich viel mit unseren kindern, wir haben 2. er ist ein Jahr älter als unser 2tes kind. jeden morgen macht er terror, selbst w...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


KInd 20 Monate unzufrieden / kann sich nur durch schreien&quengeln ausdrücken

Liebe Frau Ubbens, ich habe noch eine weitere Frage. Unsere Tochter ist seit jetzt fast schon 3 Wochen ziemlich unzufrieden und launisch. Sie ist oft frustriert wenn sie etwas nicht alleine schafft und/oder wir sie nicht verstehen - das verstehen wir auch, dass das nervig für alle ist und versuchen mit viel Verständnis zu agieren. Sie will sich ...


2-jährige den ganzen Tag unzufrieden

Guten Tag Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter bringt mich zur Weißglut. Sie ist 2 1/2 und seit einigen Wochen fast pausenlos am quengeln. Sie hört auch überhaupt nicht, wenn wir ihr was sagen. Egal was man von ihr möchte, sagt sie "neeee". Wenn ich bspw. sage wir müssen einkaufen, sie soll ihre Jacke holen sagte sie "nee...


6 jähriger ständig unzufrieden

Guten Tag, Mein Sohn, gerade 6 geworden, ist derzeit sehr schwierig. Er kann sich kaum alleine beschäftigen, ständig möchte er, dass ich (oder mein Mann) sich um ihn kümmern und etwas mit ihm spielen. Er hat zB ein großes Trampolin zum Geburtag für den Garten bekommen. Er geht aber nur springen, wenn ich mit ihm rein gehe und mit ihm springe ...


Kind ist meistens unzufrieden, Alltag sehr schwierig und gestresst!

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter (28 Monate) war immer schon ein temperamentvolles und aktives Kind. Mein Grundproblem ist, dass sie meistens unzufrieden ist im Alltag, wenn sich nicht immer etwas tut. Spielzeug interessiert Sie leider absolut nicht..obwohl ich mich immer wieder bemühe, mich auch zu Ihr sitzen würde. Sie darf im Alltag un...


Ständig unzufrieden

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt und einfach immer unzufrieden. Das war schon als kleines Baby so. Nun kann sie sich keine 2 Minuten mal alleine beschäftigen, sie möchte quasi non stop auf meinen Arm, in die Trage oder ich muss sie an der Hand halten. Muss ich sie absetzen weil ich zb kochen muss, schreit sie sofort…. kümme...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...


Kleinkind ständig unzufrieden

Liebe Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem zu Hause: meine beiden Jungs sind 2 und 1 Jahr. Der "Große" ist sehr ruhig, entspannt und zufrieden, der Kleine hingegen ist das ganze Gegenteil, was zunächst erstmal nicht schlimm ist. Problematisch ist jedoch das Verhalten: Er schreit wirklich viel am Tag, ich habe das Gefühl, dass er immer unzuf...