Frage: Kind nimmt immer

Hallo. In unserer Krabbelgruppe ist ein Junge (2 Jahre), der immer genau das Spielzeug haben will, womit meine Tochter (18 Monate) gerade spielt. Er nimmt es ihr immer weg, obwohl meine Tochter sich wehrt und kämpft. Dann ist das Geschrei natürlich gross. Oft ist meine Tochter so wütend, dass sie den Jungen sogar haut. Seine Mutter lässt ihn machen und geht nicht dazwischen. Sie ist der Meinung, dass das die Kinder unter sich klären sollen. Ist das der beste Weg oder nur der einfachste? Mfg Tante Inge

von TanteInge am 17.09.2013, 13:56

Antwort auf: Kind nimmt immer

Liebe Tante Inge, in dem Alter müssen die Mütter dazwischen gehen. Reagiert die andere Mutter nicht, gehen Sie hin und nehmen dem Jungen das Spielzeug wieder weg und erklären ihm, dass Ihre Tochter das aber gerade hatte und er warten muss, bis sie das Spielzeug weglegt. Mit 18 Monaten oder auch 2 Jahren können Kinder solche Konflikte noch nicht alleine lösen. Sie sind sich Ihres Unrechts ja noch nicht bewußt. Der Junge nimmt Ihrer Tochter das Spielzeug nicht weg um Ihre Tochter damit zu ärgern. Grundsätzlich ist das, was gerade die anderen haben nunmal fast immer das Interessanteste. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.09.2013

Antwort auf: Kind nimmt immer

Hallo. Ich würde sagen in diesem alter der Kinder ganz klar für die andere Mama der einfachere Weg. Wenn ich als Mama sehe das mein Kind einem anderen was weg nimmt (grad weil ihre auch erst 18 Monate ist) würde ich definitiv einschreiten. Ein 18 Monate altes Kind kann noch gar nix alleine klären ausser evtl mal eins aufn Kopf geben-aber das ist ja auch nicht des Rätsels Lösung-wer möchte schon das das eigene Kind schlägt. Ich finde man sollte den Kindern ein Vorbild sein und zeigen wies richtig gehen kann. So lernt das Kind dann ja auch draus-is meine persönliche Sichtweise. Ich kenn hier auch solche Mamas die nicht eingreifen-auch nicht wenn das eigene Kind zum 5. mal vom Klettergerüst fällt mit der Begründung: Sie müssen es ja lernen...hallo? Wer fällt denn gern von irgendwo runter? Nur damit das Kind es merkt das es weh tut?? Jedenfalls: Wenn es gerangel gibt geh ich dazwischen. junima

von junima2011 am 17.09.2013, 14:23

Antwort auf: Kind nimmt immer

teilen lernen ist sicher eine schwierige aufgabe muss aber jedes kind lernen und mami sollte da immer dazwischen gehen egal ob das kind gerade etwas wegnimmt oder weggenommen wird. das ist meine sichtweise! denn beide kinder prägen sich sonst ein das es ok ist sachen einfach an sich zu reissen oder eben das es ok ist immer alles weggenommen zu bekommen. das thema kenne ich, ja ist auch stressig immer darauf zu achten- ist aber für die entwicklung immens wichtig finde ich mfg

von sternchenberlin am 17.09.2013, 17:39