Frage: Kind nimmt immer

Hallo. In unserer Krabbelgruppe ist ein Junge (2 Jahre), der immer genau das Spielzeug haben will, womit meine Tochter (18 Monate) gerade spielt. Er nimmt es ihr immer weg, obwohl meine Tochter sich wehrt und kämpft. Dann ist das Geschrei natürlich gross. Oft ist meine Tochter so wütend, dass sie den Jungen sogar haut. Seine Mutter lässt ihn machen und geht nicht dazwischen. Sie ist der Meinung, dass das die Kinder unter sich klären sollen. Ist das der beste Weg oder nur der einfachste? Mfg Tante Inge

von TanteInge am 17.09.2013, 13:56



Antwort auf: Kind nimmt immer

Liebe Tante Inge, in dem Alter müssen die Mütter dazwischen gehen. Reagiert die andere Mutter nicht, gehen Sie hin und nehmen dem Jungen das Spielzeug wieder weg und erklären ihm, dass Ihre Tochter das aber gerade hatte und er warten muss, bis sie das Spielzeug weglegt. Mit 18 Monaten oder auch 2 Jahren können Kinder solche Konflikte noch nicht alleine lösen. Sie sind sich Ihres Unrechts ja noch nicht bewußt. Der Junge nimmt Ihrer Tochter das Spielzeug nicht weg um Ihre Tochter damit zu ärgern. Grundsätzlich ist das, was gerade die anderen haben nunmal fast immer das Interessanteste. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.09.2013



Antwort auf: Kind nimmt immer

Hallo. Ich würde sagen in diesem alter der Kinder ganz klar für die andere Mama der einfachere Weg. Wenn ich als Mama sehe das mein Kind einem anderen was weg nimmt (grad weil ihre auch erst 18 Monate ist) würde ich definitiv einschreiten. Ein 18 Monate altes Kind kann noch gar nix alleine klären ausser evtl mal eins aufn Kopf geben-aber das ist ja auch nicht des Rätsels Lösung-wer möchte schon das das eigene Kind schlägt. Ich finde man sollte den Kindern ein Vorbild sein und zeigen wies richtig gehen kann. So lernt das Kind dann ja auch draus-is meine persönliche Sichtweise. Ich kenn hier auch solche Mamas die nicht eingreifen-auch nicht wenn das eigene Kind zum 5. mal vom Klettergerüst fällt mit der Begründung: Sie müssen es ja lernen...hallo? Wer fällt denn gern von irgendwo runter? Nur damit das Kind es merkt das es weh tut?? Jedenfalls: Wenn es gerangel gibt geh ich dazwischen. junima

von junima2011 am 17.09.2013, 14:23



Antwort auf: Kind nimmt immer

teilen lernen ist sicher eine schwierige aufgabe muss aber jedes kind lernen und mami sollte da immer dazwischen gehen egal ob das kind gerade etwas wegnimmt oder weggenommen wird. das ist meine sichtweise! denn beide kinder prägen sich sonst ein das es ok ist sachen einfach an sich zu reissen oder eben das es ok ist immer alles weggenommen zu bekommen. das thema kenne ich, ja ist auch stressig immer darauf zu achten- ist aber für die entwicklung immens wichtig finde ich mfg

von sternchenberlin am 17.09.2013, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2,5 jähriger schupft kleinere um und nimmt alles weg

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ein wirklich sehr energiegeladenes und neugieriges Kind. Ich habe nur das Problem mit ihm, dass er einfach nicht verstehen will, dass man kleinere Kinder nicht umschupft nur weil sie wo rumstehen und nicht allen Kindern egal ob groß oder klein die Spielsachen wegnimmt. Das ist nicht nur mit seinen eigenen Spiel...


5-Jährige nimmt heimlich Nuckel vom kleinen Bruder

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Ihren Nuckel hat die Schnullerfee geholt, als sie knapp 3 Jahre war. Die ersten Wochen waren hart, aber dann ging es. Seit ein paar Wochen erwische ich sie immer wieder dabei, wie sie sich heimlich einen Nuckel von ihrem kleinen Bruder klaut und unter ihrem Kopfkissen versteck...


Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist aktuell 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie wollte seit ihrer Geburt nie einen Schnuller, sondern hat die Brust wie einen Schnuller benutzt (Tag und Nacht). Mit ca. 17 Monaten haben wir dann in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt, und meine Tochter zeigte danach keine Anzeichen eines ungestillten Saugbedürfnisses....


Immer nur grantig und es nimmt kein Ende.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, der Arzt hat bestätigt dass er wohl genau wie ich zu den Leuten mit Hochsensiebeler Persönlichkeit gehört. Das hat diverse Wutausbrüche erklärt, er war einfach zu vollgepumpt mit vielen eindrücken, oft sagt er auch der Kindergarten sei ihm zu laut, und ganz viele Andere Punkte. Nun ist es so, dass es ...


2 1/2 Jähriger Trotzphase nimmt ungeahnte Dimensionen an

Guten Morgen, Ich entschuldige mich vorab, ich tippe vom handy... Es geht um meinen 2 1/2 Jährigen Sohn, unser kleiner ist 6 Monate alt also er ist deit rinem halben Jahr großer Bruder. Ich muss etwas ausholen um zum Kern zu kommen. Er war schon immer ein Kind mit willensstarkem Charakter, die Trotzphase fing vor der Geburt des jleineren an...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind nimmt im Kindergarten nicht aktiv teil

Guten Tag Mir brennt eine Frage wo ich auch etwas ausholen muss auf der Seele Mein Sohn 4 Jahre ist seit März diesen Jahres im Kindergarten. Er geht eigentlich größtenteils auch gerne. Heute hatte ich ein Gespräch mit seiner Erzieherin. Bereits vor drei Monaten meinte sie das er am Anfang überall so aktiv dabei war und inzwischen nur noch der B...


Tochter nimmt Dinge mit, die ihr nicht gehören

Liebe Expertin, Hin und wieder hatten wir die Situation, dass meine 6 jährige Tochter Dinge in ihrem Kindergartenrucksack mit heim bringt, die ihr nicht gehören. Seien es kleine Glitzersteine zum Basteln, Puppenhauseinrichtung, z.b. Kleine Schlüsselchen, ein schöner Haargummi oder ein Gummiarmband. Nichts kostspieliges, aber halt auch eindeutig ni...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...