Sylvia Ubbens

Kind nässt wieder ein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo...mein Kind war kurz nach seinem 3ten Geburtstag tagsüber trocken! Er ist nun 4,5 jahre alt...und seit 3 Monaten nässt er wieder ein...er lässt nicht komplett laufen sondern nur immer paar Tropfen..mal mehr mal weniger ...am Anfang war es nur am späten Nachmittag..da dachte ich er ist vielleicht abends schon zu müde oder ins Spiel vertieft...aber mittlerweile wechsle ich im 10x am Tag die Unterhose..das spiel beginnt meistens um die Mittagszeit...vormittags macht er das nicht...ich hab es mit ignorieren versucht ...ich hab es mit gut Zureden versucht...ich hab es mit schimpfen versucht ....ich weiss nicht mehr weiter...mittlerweile macht es mich echt fertig. In den Kindergarten dürfen nur Kinder die sauber sind ...das heisst das ich ihm jetzt wieder die windel anzieh ist auch keine Option ..muss ich doch Vormittag arbeiten und bin auf den kiga angewiesen...haben sie einen Ratschlag was ich tun kann? Lg

von Novi118 am 27.08.2020, 14:36 Uhr

Antwort auf:

Kind nässt wieder ein

Liebe Novi118,

es ist ganz normal, dass Kinder phasenweise wieder einnässen. Manche nur wenig, wie Ihr Sohn, andere komplett.

Wenn Ihr Sohn vormittags trocken bleibt, warum ziehen Sie ihm dann eine Windel an? Bei seltenem Vorkommen einer nassen Hose wird der Kindergarten doch sicherlich nichts sagen, wenn die Kinder grundsätzlich trocken sind?! Besprechen Sie dies noch einmal mit den Erziehern.
Für Ihren Sohn ist es sonst schwierig zu unterscheiden, wann er eine Windel trägt und wann nicht. Es kann dann am Nachmittag sein, dass er sich sicher ist, eine Windel zu tragen und muss dann ja gar nicht rechtzeitig zur Toilette.

Ist die Hose nass, legen Sie Ihrem Sohn mehr oder weniger kommentarlos frische Wäsche und Waschutensilien hin und bitten ihn, sich zu waschen und umzuziehen. Lassen Sie ihn sich selbst "die Arbeit" tun, damit er motivierter ist, wieder etwas frühzeitiger die Toilette aufzusuchen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr