Kind muss in den Kindergarten gezwungen werden!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind muss in den Kindergarten gezwungen werden!

Meine Tochter ist nun mittlerweile 3 1/2 Jahre alt. Seit sie 2 Jahre alt ist, geht sie in den Kindergarten. (Nur Vormittags 9.00-11.30 Uhr) die ganzen 1 1/2 die sie bisher im Kiga war ging sie noch nie gerne. Ich musste sie fast immer zwingen. Mittlerweile ist es ganz schlimm und sie ist auch nur noch krank! Als Grund warum sie nicht will kann sie mir nichts sagen. Sie will einfach nicht. Die Erzieherinnen sind nett und viele neue Freunde hat sie auch gefunden mit denen sie gerne spielt. Die ganze Nacht schläft sie nicht und fragt ständing wann sie da wieder hin muss. Langsam kann ich nicht mehr. Alle sagen immer (sei hart, dass wird schon) aber nach 1 1/2 Jahren hab ich da keine Hoffnung mehr und auch keine Kraft mehr.

von charly12 am 15.06.2011, 09:30

Antwort auf: Kind muss in den Kindergarten gezwungen werden!

Hallo Charly Wenn möglich, gehen Sie mal nach Absprache mit der zuständigen Erzieherin einige Tage als Besuch mit Ihrer Tochter gemeinsam in die Kiga-Gruppe. Lassen Sie sich dort von ihr zeigen, wie schön es sich in der Puppenecke, auf dem Bauteppich, im Freigelände usw. spielen lässt und mit Wem sie dort spielt. Freuen Sie sich darüber, was Ihre Tochter im Kiga Alles lernen DARF, was sie dann auch Ihnen zu Hause beibringen kann (Lieder, Fingerspiele, Bastelarbeiten,...). Lassen Sie Ihre Tochter erst wieder alleine, oder besser noch: mit einer Freundin in den Kiga gehen, wenn sie sich freiwillig von Ihnen löst. Diese Ablösung ist vermutlich bisher noch nicht auf sanfte Weise vollzogen worden, sodass sie auf sanfte Art und Weise nachgeholt werden sollte. Ein "Hart-Sein" provoziert eine kranke Seele und -wie Sie leider schon erfahren mußten- auch einen kranken Körper. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.06.2011

Antwort auf: Kind muss in den Kindergarten gezwungen werden!

Hallo, Deine Tochter wurde ja schon recht früh im Kindergarten betreut. In diesem Alter sind viele Kinder noch sehr trennungsempfindlich, offenbar auch Deine Tochter. Diese frühe Betreuung wirkt offenbar bis heute nach, sie ist innerlich nie recht im Kindergarten angekommen. Dass die Erzieherinnen nett sind, heißt nicht, dass sie auch echte Bezugspersonen für Deine Kleine geworden sind. Bei meiner Tochter war es ähnlich. Sie ging sehr ungern in den Kindergarten und weinte auch zwischendurch - das ganze über ein Jahr lang. Uns half schließlich ein Wechsel des Kindergartens. Ich habe sie dann in eine Einrichtung gegeben, wo man die sog. sanfte Eingewöhnung praktiziert. Hier bleibt die Mutter oder der Vater so lange mit dabei, bis das Kind eine neue, echte (!) Bezugsperson gefunden und Vertrauen zu ihr aufgebaut hat. Diese Phase kann mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern. Niemand drängt oder macht den Eltern Druck. Das Kind wird vorsichtig immer mal wieder von der Mutter weggelockt, bis die Mutter schließlich kurze Zeit fortgehen kann (zuerst nur ins Nebenzimmer, später ganz raus). Diese Zeit wird schrittweise verlängert. Erst in diesem Kiga wurde meine Tochter glücklich und ging bald richtig gern dorthin. So ein Neuanfang in einer vielleicht besseren Einrichtung mit sanfter Eingewöhnung kann - wenn gar nichts mehr geht und alles sehr verfahren ist - die seelischen Vorzeichen beim Kind noch einmal umstellen. Da Deine Kleine erst dreieinhalb ist, würde sich das noch lohnen, auch wenn vielleicht der Anfahrtsweg weiter ist. LG

von Mijou am 15.06.2011, 09:43

Antwort auf: Kind muss in den Kindergarten gezwungen werden!

Hallo Mijou, vielen Dank für deine Antwort. Diese Einrichtung wo deine Tochter drinne ist hört sich prima an und für unsere kleine wäre das sicher auch das richtige. Über einen Wechsel in einen anderen Kindergarten hab ich auch schon nachgedacht. Im selben Ort haben wir auch noch einen aber der wird solche Methoden auch nicht anbieten. Sie in einen anderen Ort bringen stell ich mir für später auch schwierig vor, da sie dann nicht mit den Kindern eingeschult wird. Ach ich weiß auch nicht! Ich weiß auch nicht mehr was richtig oder falsch ist!

von charly12 am 15.06.2011, 10:11

Antwort auf: Kind muss in den Kindergarten gezwungen werden!

WARUM ZWINGST DU SIE???? Und seit 1,5 Jahren schon??????????? Das wäre doch wirklich nicht nötig???? Also ja - wenn du arbeiten gehts - aber wenn nicht, warum tust du ihr das an? In einem modernen Kindergarten wird heutzutage eine sanfte Eingewöhnung praktiziert - alles andere ist GEMEIN! und schädigt das Bindungsverhalten. Was sind das denn für veraltete Pädagogen? Was ist Dir lieber - dass Dein Kind glücklich ist, oder dass es dem Schein entspricht und in den KiGa geht. Das mit der Schule später ist doch egal. sie wird dort neue Freundschaften schließen - in dem Alter sind Freunde noch nicht wichtig - die werden wichtig so zum Schuleintritt - davor sind die Eltern die wichtigsten. Also nimm sie raus, mach eine Pause und bring sie in den neuen Kindergarten mit einer sanften Eingewöhnung.

von kirshinka am 15.06.2011, 12:45

Antwort auf: Kind muss in den Kindergarten gezwungen werden!

Hallo Frau Dr. Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde ihren Ratschlag annehmen und es genau so mal versuchen. Vielen Dank und viele Grüße!

von charly12 am 16.06.2011, 13:21