Kind mag nicht essen, nicht trinken

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind mag nicht essen, nicht trinken

Liebe Frau Ubbens, ich habe überlegt wohin mit meiner Frage, aber letzten Endes denke ich, ist es ein Erziehungsthema. Mein Kind, fast vier Jahre jung, hat sehr schlimme Verstopfung. Er hat bisher Macrogol bekommen und Zäpchen. Das hat gut geholfen. Nun verträgt er Macrogol nicht mehr. Er musste sehr oft davon brechen, bekam Kopfschmerzen und so musste ich es abbrechen. Nun ist die Verstopfung wieder so schlimm, dass er sogar Hämoriden hat :( Ich habe nun alles natürliche Versucht was es so gibt. Feigensaft, Milchsäurebakterien, getrocknete Früchte, uvm. Aber es hilft alles nichts. Das einzige was tatsächlich sehr gut geholfen hat war Obstbrei für Babys und viel Wasser trinken. Auch Müsli mit Naturjoghurt hat super geholfen. Leider ist mein Kind so, dass es zwei, drei Tage was gut isst, und dann plötzlich keine Lust mehr hat. Egal wie ich die Sachen auch abwechslungsreicher mache, er will das nicht mehr haben. Nun habe ich hier ein riesen Problem. Es wird nichts mehr gegessen, außer wenn ich darauf beharre. Aber kurzer Zeit später spuckt er das Essen wieder aus. Also bringt einfach alles nichts, wenn er die Sachen nicht isst und nicht trinkt, die Verdauungsfördernd sind. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Der Arzt sagt es gibt nichts anderes als Magrocol. Auch haben wir verschiedene Produkte durchprobiert. Auch Macrogol ohne Süßstoffe. Genau das selbe Problem. Also MUSS ich es irgendwie hinbekommen dass er gut isst und trinkt. Aber wie? Ich habe mich inzwischen mit einigen Eltern ausgetauscht die sagten Ihre Kinder seien in dem Alter auch so mit dem Essen. Und ich kann mich erinnern dass ich auch so war. Das wäre ja auch erstmal nicht besorgniserregend, wenn da nicht diese Vertopfung wäre! Die Situation ist ziemlich belastend. Oft weine ich wenn mein Kind schläft, weil ich nicht mehr weiter weiß. Selbst Die Ärzte wissen nicht was tun und beharren weiter auf das Macrocol, trotz Erbrechen. Ich bin dafür dass mit der Ernährung hinzubekommen. Wenn mein Kind nur auf mich hören würde, dann bräuchten wir diese ganzen Medikamente nicht mehr! Was kann ich denn noch machen? PS: Wir waren auch in einer Klinik um eine Darmerkrankungen auszuschließen. Insgesamt trinkt mein Kind nicht mehr als 100 ml / Tag. Egal ob Wasser, Tee oder Saft. Habe alles schon versucht:(

von LisamitBaby am 31.05.2021, 11:56



Antwort auf: Kind mag nicht essen, nicht trinken

Liebe LisamitBaby, vermutlich ist das Thema Essen bei Ihnen zu Hause ein ständiger Begleiter. Womöglich muss Ihr Sohn des Öfteren hören, dass er doch bitte (bestimmte Dinge) essen oder trinken soll. Versuchen Sie, die Problematik nicht mehr anzusprechen. Bieten Sie Ihrem Sohn überwiegend verdauungsfördernde Lebensmittel an, ohne anzusprechen, dass ihm diese gut tun werden. Wichtig ist, selbst auch mitzuessen, so dass das Essen für Ihren Sohn keine Sonderstellung einnimmt. Verstecken Sie die wichtigen Zutaten. Zum Pfannkuchen gibt es als Auflage Obstgläschen, dies ist schon auf dem Pfannkuchen drauf oder wird in einem neutralen Schälchen serviert, die Pfannkuchen können statt mit Milch mit Naturjoghurt hergestellt werden. In einer Nudelsoße können Sie verdauungsfördernde Zutaten verstecken und Kekse mit Trockenfrüchten schmecken auch sehr gut. Usw.. Bieten Sie Ihrem Sohn Getränke mit einem Strohhalm an. Bei den meisten Kindern bewirkt dies, dass viel mehr getrunken wird. Wenden Sie sich gerne an eine Ernährungsberatung (der Krankenkasse). Hier werden Ihnen sicherlich viele Rezepte genannt werden, die der ganzen Familie schmecken und dem Darm Ihres Sohnes gut tun werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.05.2021



Antwort auf: Kind mag nicht essen, nicht trinken

Also grundsätzlich wird kein gesundes Kind am vollen Tisch verhungern. Nimm einfach den Druck raus, dies und das essen zu müssen. Stelle auf den Tisch was er essen kann/soll und laß ihn entschieden was und wieviel. Wird vielleicht ein bißchen dauern wg. der negativen Erfahrungen (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen).

von KielSprotte am 31.05.2021, 15:54



Antwort auf: Kind mag nicht essen, nicht trinken

@Kielsprotte: Keine Ahnung ob du überhaupt mein Beitrag durchgelsen hast aber es geht nicht um eine mangelnde Ernährung, sondern um Verstopfung. Bitte lese dir Beiträge besser durch, oder antworte garnicht darauf. Die Sitaution ist schon belastend genug, als dass man auch noch mehr erklären muss, damit bloß kein Off-Topic Thema draus wird.

von LisamitBaby am 31.05.2021, 16:37



Antwort auf: Kind mag nicht essen, nicht trinken

Zitat: Es wird nichts mehr gegessen, außer wenn ich darauf beharre. Wenn das kein Druck ist, weiß ich auch nicht. Deshalb mein Tipp den Druck rauszunehmen. Wenn du verdauungsfördernde Sachen auf den Tisch bringst und er ohne Druck entscheiden und essen kann, was er möchte, wird das mehr bringen als jetzt. Was willst du denn hören, wenn keine Tipps?

von KielSprotte am 31.05.2021, 20:59



Antwort auf: Kind mag nicht essen, nicht trinken

Liebe Frau Ubbens, ich kenne mich in Sachen Ernährung bestens aus, da ich in diesem Bereich eine Ausbildung absolviert habe. Dementsprechend habe ich schon einiges ausprobiert und umgesetzt. Mein Kind mag kein Obstbrei mehr essen, auch nicht auf Pfannkuchen. Wenn es Obstbrei in irgendeiner Form gibt, ob im Müsli, Joghurt, auf Pfannkuchen etc., dann verliert es die Lust drauf. Auch sage ich nicht andauernd was dazu. Dass sowas kontraproduktiv ist, ist logisch. Das Problem ist, die fehlende Lust auf Essen und trinken. Um konsequent keine Verstopfung mehr zu haben, müsste mein Kind täglich mindestens ein großes Gläschen Obstbrei essen und zwei Gläser Wasser trinken. Am besten beides pur. Grüße

von LisamitBaby am 02.06.2021, 09:51



Antwort auf: Kind mag nicht essen, nicht trinken

Liebe LisamitBaby, lassen Sie gerne Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. In den Hauptmahlzeiten können Sie dann die "nützlichen" Lebensmittel verstecken oder z.B. zum Frühstück immer ein Schälchen mit entsprechendem Trockenobst auf den Tisch stellen. Auch wenn Ihr Sohn alle paar Tage seine Essgewohnheiten ändert, so wird er sicherlich irgendwann auch wieder beispielsweise zum Trockenobst greifen, wenn dies täglich auf dem Tisch steht und er sieht, dass Sie als Mama auch zugreifen. Mag Ihr Sohn Eis? Haben Sie schon mal versucht, Fruchteis aus püriertem Obst oder Obstgläschen, ggf. mit Wasser vermischt, herzustellen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachts essen und trinken

hallo frau schuster, ich wende mich heute mal wieder mit einem problem an Sie. Mein Sohn er wird im oktober drei Jahre, hat die Angewohnheit das er mehrmals nachts aufwacht und etwas trinken möchte.das ist meistens 1-3 mal der Fall.Wir haben ihm auch immer etwas gegeben doch jetzt ist es schon öfters vor gekommen das er auch etwas zu essen verlan...


Essen und Trinken

Hallo, unser kleiner Mann ist nun 17 Monate und es will nicht so richtig klappen mit dem selber essen. Ich probiere es bei jeder Mahlzeit ihn an den Löffel zu gewöhnen. Er bekommt auch das Essen auf den Löffel aber bis zum Mund ist es dann schon wieder verloren gegangen, da er den Löffel auf dem Weg dreht. Ich habe schon sog. Lernlöffel gekauf...


Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

Hallo Frau Schuster, meine Kleine (2 Jahre und 3 Monate) beißt hin und wieder, wenn ihr etwas nicht gefällt oder sie ihren Willen nicht bekommt. Sie betitelt uns als böse und spielt mit Essen und Trinken - hat sie keinen Durst mehr, schüttet sie es aus zum Beispiel. So, das sind die Dinge die mich mitlerweile richtig nerven. Macht sie eins...


Essen und trinken

Guten Tag Mein Sohn ist 12.5 Monate alt (korrigiert 11 Monate). Ich habe folgende Frage: Er hat seinen Brei immer schön gegessen, bis ich anfing, ihm gröbere STückchen zu geben. Da ass er gar nichts, respektive erbrach alles wieder, sobald er ein Stückchen im Mund hatte. Dies hat sich nun zum Glück gelegt. Er isst jetzt auch Brot und Stückchen. Se...


Probleme beim Essen und Trinken

Hallo Frau Schuster, mein Kleiner (21 Monate) hat sein neuestem ein neues Hobby. Er trinkt aus seinem Becher und schüttet den Rest einfach aus. Momentan bin ich nur am wischen und umziehen. Es ist egal wie ich reagiere, beim nächsten Mal macht er es einfach wieder. Allerdings lief das Trinken bei uns schon super. Er nahm sein Glas oder Becher...


mein sohn 3 jahre 9 monate will nichts mehr essen nur trinken

Hallo, Vor 2 Wochen fing mein Sohn(3 Jahre 9 Monate) an auszuspucken alles was er am essen war (fleisch ,süsses, brot einfach alles) und sagte er hätte Bauch weh. Jetzt trinkt er nur milch, saft, soyamilch oder joghurt aber er isst überhaupt nichts noch niemals Plätzchen . Ich habe auch eine Tochter von 5 monaten. er geht gut mit ihr um, kümmer...


Allein Essen & Trinken

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird bald 16 Monate alt und möchte irgendwie nicht allein mit dem Löffell essen. Er spielt nur damit und wills einfach nicht zum Mund führen. Mit dem Gabel klappt es schon ab und zu ganz gut. Ich denke manchmal das er überhaupt kein so großen Hunger hat, weil wenn ich einen joghurt esse und die leere dose stehen la...


Sohn verweigert Essen u. Trinken im Kiga - Betreuungszeit dennoch erweitern?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist im Oktober 3 geworden u. geht seit dem von 9-12 Uhr in den Kiga. Die Einrichtung hat ein offenes Konzept u. ich habe noch heute den Eindruck, dass mein Kleiner irgendwie verloren ist. Freunde hat er noch keine gefunden, da sich täglich 75 Kinder neu mischen...Das Frühstücksbuffet ist offen, er betritt jedoch nic...


Baby will weder essen noch trinken in der Kita

Hallo. Wir machen uns so große Sorgen. Seit August sind wir in der Eingewöhnung. Erst war ich mit dabei, dann nur für kurz weg und nun geht unsere Tochter für 3,5h in die Betreuung. Leider verwandelt sie sich auf dem Weg zur Kita von einem fröhlichen, zufriedenen Baby in ein trauriges, weinendes und meckerndes. Wir versuchen Sie mit viel Unsinn un...


Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, d...