Kind macht nachts großes Theater und schläft nicht mehr im eigenen Bett weiter.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind macht nachts großes Theater und schläft nicht mehr im eigenen Bett weiter.

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt.Wenn wir ihn abends schlafen legen,machen wir das jeden Abend mit den gleichen Ritualen. Jetzt ist es schon mehrmal aufgetreten,das er erst schön schläft bis etwa 22-23Uhr und dann aufwacht.Manchmal schläft er wieder ein,aber meistens bekommen wir ihn nicht mehr zur Ruhe.Er weint dann fürchterlich und wir versuchen,alles auszuschließen,was sein könnte. Durst,Windel,Zähne,Schmerzen.Das Ganze zieht sich so zwei Stunden hin,das er weint,dann wieder bißchen einschläft und dann wieder weint.Weinen lassen kann ich ihn nicht,da er sich dann immer mehr reinsteigert und nicht aufhört.Außerdem zerreißt das mir das Herz,ihn so schluchzen zu hören. Das Ende vom Lied ist dann,das ich ihn mit zu mir nehme und er sich dann bei mir im Bett regelrecht an mich klammert,als wenn er mich festhalten wolle.Dann schläft er auch wieder ein. Nun gehe ich aber in zwei Wochen wieder arbeiten und muß um 4,30Uhr aufstehen,also brauche ich den Schlaf auch und ich bin da jetzt total ratlos,was ich machen soll. Er geht seit April regelmäßig in den Kindergarten und geht auch gerne hin. An was kann das liegen und was mache ich falsch? Vielen Dank schonmal im Voraus Kathleen

von le_coer am 05.05.2011, 13:14



Antwort auf: Kind macht nachts großes Theater und schläft nicht mehr im eigenen Bett weiter.

Hallo Kathleen Ihr Sohn hat noch nicht gelernt, alleine wieder in den Schlaf zu finden, nachdem er, wie nahezu alle Kleinkinder, nachts mehrmals zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwacht. Darum empfehle ich Ihnen, ihn vorläufig doch noch im eigenen Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu nehmen und ihn an Einschlafhilfen mit tröstenden Worten zu erinnern, wenn er sich nachts weinend -weil um Hilfe bittend- an Sie wendet. Hat er diesen Lernschritt vollzogen, können Sie ihn behutsam an das Schlafen im eigenen Zimmer gewöhnen, indem Sie das Kinderzimmer möglichst oft als Aufenthaltsraum nutzen, sodass er dann anfangs seine Tagesschläfchen bei seinem Spielzeug machen DARF, bevor er auch den Nachtschlaf im eigenen Zimmer machen kann, ohne dass Verlustängste auftreten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...