Kind macht anderen Kindern weh-wie soll ich mich verhalten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind macht anderen Kindern weh-wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ich besuche mit meiner Tochter(2Jahre u.4Mon.) eine Krabbelgruppe in die sie gerne geht. Seit einiger Zeit macht sie ständig einem kleinen Mädchen(9Mon.)weh.Sie kommentiert das auch noch in dem sie sagt: Baby aua machen! Zu ihrer Schwester(4Mon.)ist sie auch so.Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt meine andere Tochter vor ihr zu "beschützen"! Ich nehme mir viel Zeit für sie und binde sie in vieles mit ein seit ihre Schwester auf der Welt ist, damit sie sich nicht zurückgestellt fühlt. Sie ist für ihr Alter weit entwickelt....versteht sehr viel, spricht schon sehr viel-aber was das angeht, spreche ich irgendwie an eine Wand-da kann ich erklären wie ich will, am nächsten Tag fängt alles wieder von vorne an. Warum macht sie das und wie soll ich mich da verhalten?

von mahaca am 09.10.2013, 14:38

Antwort auf: Kind macht anderen Kindern weh-wie soll ich mich verhalten?

Liebe Mahaca, Ihre große Tochter muss lernen, dass sie keinem Baby weh tun darf. Sobald sie Ihrer kleinen Tochter oder dem Baby aus der Spielgruppe weh tut, nehmen Sie sie zur Seite, gehen auf Augenhöhe und sagen klar und deutlich "Nein, das tut weh" und setzten sich für 2 Minuten mit ihr an die Seite, in denen sie nicht spielen kann. Bleiben Sie dabei konsequent, denn nur durch die Wiederholung wird Ihre Tochter lernen, dass es Ihnen ernst ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2013