Kind macht anderen Kindern weh-wie soll ich mich verhalten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind macht anderen Kindern weh-wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ich besuche mit meiner Tochter(2Jahre u.4Mon.) eine Krabbelgruppe in die sie gerne geht. Seit einiger Zeit macht sie ständig einem kleinen Mädchen(9Mon.)weh.Sie kommentiert das auch noch in dem sie sagt: Baby aua machen! Zu ihrer Schwester(4Mon.)ist sie auch so.Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt meine andere Tochter vor ihr zu "beschützen"! Ich nehme mir viel Zeit für sie und binde sie in vieles mit ein seit ihre Schwester auf der Welt ist, damit sie sich nicht zurückgestellt fühlt. Sie ist für ihr Alter weit entwickelt....versteht sehr viel, spricht schon sehr viel-aber was das angeht, spreche ich irgendwie an eine Wand-da kann ich erklären wie ich will, am nächsten Tag fängt alles wieder von vorne an. Warum macht sie das und wie soll ich mich da verhalten?

von mahaca am 09.10.2013, 14:38



Antwort auf: Kind macht anderen Kindern weh-wie soll ich mich verhalten?

Liebe Mahaca, Ihre große Tochter muss lernen, dass sie keinem Baby weh tun darf. Sobald sie Ihrer kleinen Tochter oder dem Baby aus der Spielgruppe weh tut, nehmen Sie sie zur Seite, gehen auf Augenhöhe und sagen klar und deutlich "Nein, das tut weh" und setzten sich für 2 Minuten mit ihr an die Seite, in denen sie nicht spielen kann. Bleiben Sie dabei konsequent, denn nur durch die Wiederholung wird Ihre Tochter lernen, dass es Ihnen ernst ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 jähriger macht was er will wie sollen wir uns verhalten?

Hallo, unser Sohn ist fast 7 1/2 Jahre alt. Er hatte schon immer einen sehr starken Willen und hat auch als Baby immer versucht seinen Kopf durchzusetzen. Ich habe aber immer sehr konsequent reagiert und habe ihm auch immer versucht zu erklären, warum er jetzt nicht handeln kann wie er will sondern warum er etwas anders machen muss. Dies hat ihn ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...