Kind lehnt mich ab

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind lehnt mich ab

Ich bin Alleinerzieherin und arbeite ganztags in meinem Beruf als Erzieherin, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Nach Geburt meiner Tochter leistete mir meine Mutter Unterstützung mit dem Baby. Da ich ihre Leistungen schätze, tut es mir weh dies auch als Problem darstellen zu müssen. Omi beschäftigt sich ausschließlich mit der Kleinen und ist in ihrem Leben zur bestimmenden Kraft geworden. Leider geht das mit stetigen Angriffen und mütterlichen Maßregelungen gegen mich einher. Meine kleine Tochter übernimmt alles, was sie sagt. Sie lehnt mich ab und wünscht sich meine Mutter zu ihrer Mutter. Sie glaubt ich würde nichts arbeiten, weil sie immer nur Omi im Haus herumwerken sieht und denkt ich wäre nur weg, um Geld auszugeben. Meine Tochter hängt so sehr an ihrer Oma, dass ich ohne die Kleine zu verletzen, nichts unternehmen kann, um sie näher zu mir zu bringen. Ich verbringe jede freie Minute mit der Kleinen und kümmere mich sehr um sie, bin aber wie gesagt erst am Nachmittag zuhause und muss dann wenn sie schläft die Arbeit daheim und vorbereitend auf den Beruf erledigen. Niemand kann nachfühlen wie ich mich fühle .... Ich darf meine Tochter nicht einmal zärtlich umarmen oder streicheln, denn sie lehnt es ab und bringt Omi demonstrativ ihre Liebe entgegen ... Wie soll es weitergehen? Ich möchte am liebsten weinen.

Antwort auf: Kind lehnt mich ab

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie mit Ihrer Mutter und lassen Sie sich von ihr helfen, dass Ihre Tochter nicht die Omi sondern Sie als ihre Mama anerkennt. Ihre Mutter kann immer mal wieder darauf hinweisen, wie schwer es Ihnen fällt Geld verdienen zu müssen und dass Sie gerne viel mehr Zeit für Ihre Tochter hätten. Verhalten Sie sich konsequent und verbringen Sie die wenige, gemeinsame Freizeit ausschließlich mit Ihrer Tochter und OHNE die Omi. Unternehmen Sie Ausflüge mit einem Picknick-Rucksack, besichtigen Sie Bauernhöfe, einen Flughafen, eine Bäckerei usw. OHNE die Omi. Sprechen Sie aber bitte auch mit Ihrer Vorgesetzten ob es nicht möglich ist, Ihre Tochter -je nach Alter- in der Einrichtung, in Der Sie arbeiten, von einer Kollegin betreuen zu lassen, ihr zu erlauben, dort ggf. ihre Hausaufgaben zu erledigen, kurz: Ihrer Tochter zu ermöglichen, sich in Ihrer Nähe aufhalten zu können. Das wichtigste Bindeglied aber ist Ihre Mutter, die ihre Position und auch die Position von Ihnen als Mutter gegenüber Ihrer Enkelin immer wieder verdeutlichen kann! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.10.2009

Antwort auf: Kind lehnt mich ab

Das tut mir unendlich leid für dich. Es ist einerseits ja verständlich, dass deine Tochter die Nähe der Omi sucht, denn soweit ich alles richtig verstanden habe, hat sie sich meistens um die Kleine gekümmert. Ich sehe da nur einen einzigen Weg: du müsstest es irgendwie schaffen, etwas weniger zu arbeiten? ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist, eber vielleicht kannst du für eine begrenzte Zeit von 2-3 Jahren deine Stelle reduzieren und dir Geld von deiner Mutter? für diese Zeit leihen, einfach um mehr Zeit für die Kleine zu haben. Ich glaube, ohne intensive Zuwendung wird es schwierig sein eine intensivere Beziehung aufzubauen. Schwierig. Oder kannst du die kleine mit in den Kindergarten nehmen. Unsere Erzieherin hat ihr Kind in ihrem Kindergarten untergebracht, dadurch hat die Kleine viel von der Mutter, obwohl sie auch Vollzeit arbeitet. Was ich letztendlich sagen will, es wird nicht gehen, ohne dass du dich darum bemühst mehr Zeit mit deinem Kind zu verbringen, Alles Liebe und hoffe dass sich ales zum Guten wendet. LG Ines

Antwort auf: Kind lehnt mich ab

Hallo, das ist ja eine unerträgliche Situation für dich. Meines Erachtens wird deine Tochter von ihrer Oma beeinflusst - der Oma scheint diese Position zu gefallen. Das musst du wieder gerade rücken. Ich würde die Kleine an deiner Stelle entweder zu einer Tagesmutter geben oder in eine öffentliche Einrichtung. Erstens, weil dort das Personal nie in die Versuchung käme, die Mutter ersetzen zu wollen, und zweitens, weil ich es auch nicht toll finde, wenn ein kleines Kind den ganzen Tag allein mit der Oma ist- die braucht andere Kinder. Und wie Frau Schuster sagt: verbring die Freizeit mit ihr alleine. Versuch ganz tolle Sachen zu machen, damit sie richtig Lust drauf hat, aber halt nur ohne die Oma. Du musst dich da durchsetzen. Viel Glück!