Kind lehnt Vater ab

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind lehnt Vater ab

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt und seit über 2 Jahren haben wir das Problem, dass sie ihren Vater ablehnt. Anfangs dachten wir, das ist mal wieder irgendeine Phase, aber es hört einfach nicht auf - wird teilweise immer schlimmer. Mein Mann kümmert sich liebevoll um unsere beiden Kinder (Sohn ist 1,5 Jahre alt) und bemüht sich sehr um ihre Liebe. Es geht häufig bereits beim aufwachen los. Er sagt einfach "Guten Morgen, gut geschlafen?" und von ihr kommt "Lass mich". Wir sitzen beim essen oder ähnliches und er spricht sie nur an und dann kommen Sätze wie "Ich mag Dich nicht", "Schau mich nicht an", etc.... Zwischendrin ist es dann wieder ok, z.B. beim bubeln oder wenn er ihr etwas vorliest - aber es ist richtig schwierig ein normales Familienleben hinzubekommen. Unser Sohn dagegen freut sich riesig, wenn er Papa sieht. Ich muss dazu sagen, dass unsere Tochter eh ein "schwieriges Kind" ist, das viel mit sich selbst ausmacht und auch extrem eifersüchtig auf den Bruder ist und daher viel an mir hängt. Aber mein Mann und ich sind so allmählich ratlos, was wir tun sollen. Wäre mein Mann ein neuer Partner, würde ich ihr Verhalten nachvollziehen können, aber so? Vielleicht können Sie mir einen Rat geben? LG Buttermilch

Antwort auf: Kind lehnt Vater ab

Hallo Ratsuchende Bitten Sie Ihren Mann einmal -auch wenn es ihm noch so schwer fällt- Ihre Tochter so gut es geht zu ignorieren und sich ganz bewußt mit seinem Sohn zu beschäftigen. Kommt Ihre Tochter dann zu Ihnen und beschwert sich, informieren Sie darüber, dass der Papa nur allzu gerne auch mit ihr spielen würde, wenn sie ihn fragt, da Sie auch nicht immer Zeit haben zum Spielen und sich um sie zu kümmern. Handeln Sie dann bitte konsequent, indem Sie Ihre Tochter auch mal zum Papa schicken, wenn sie Etwas nicht alleine machen möchte. Sie haben leider gerade Anderes zu tun.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2010