Kind lehnt Vater ab

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind lehnt Vater ab

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt und seit über 2 Jahren haben wir das Problem, dass sie ihren Vater ablehnt. Anfangs dachten wir, das ist mal wieder irgendeine Phase, aber es hört einfach nicht auf - wird teilweise immer schlimmer. Mein Mann kümmert sich liebevoll um unsere beiden Kinder (Sohn ist 1,5 Jahre alt) und bemüht sich sehr um ihre Liebe. Es geht häufig bereits beim aufwachen los. Er sagt einfach "Guten Morgen, gut geschlafen?" und von ihr kommt "Lass mich". Wir sitzen beim essen oder ähnliches und er spricht sie nur an und dann kommen Sätze wie "Ich mag Dich nicht", "Schau mich nicht an", etc.... Zwischendrin ist es dann wieder ok, z.B. beim bubeln oder wenn er ihr etwas vorliest - aber es ist richtig schwierig ein normales Familienleben hinzubekommen. Unser Sohn dagegen freut sich riesig, wenn er Papa sieht. Ich muss dazu sagen, dass unsere Tochter eh ein "schwieriges Kind" ist, das viel mit sich selbst ausmacht und auch extrem eifersüchtig auf den Bruder ist und daher viel an mir hängt. Aber mein Mann und ich sind so allmählich ratlos, was wir tun sollen. Wäre mein Mann ein neuer Partner, würde ich ihr Verhalten nachvollziehen können, aber so? Vielleicht können Sie mir einen Rat geben? LG Buttermilch

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 09:34



Antwort auf: Kind lehnt Vater ab

Hallo Ratsuchende Bitten Sie Ihren Mann einmal -auch wenn es ihm noch so schwer fällt- Ihre Tochter so gut es geht zu ignorieren und sich ganz bewußt mit seinem Sohn zu beschäftigen. Kommt Ihre Tochter dann zu Ihnen und beschwert sich, informieren Sie darüber, dass der Papa nur allzu gerne auch mit ihr spielen würde, wenn sie ihn fragt, da Sie auch nicht immer Zeit haben zum Spielen und sich um sie zu kümmern. Handeln Sie dann bitte konsequent, indem Sie Ihre Tochter auch mal zum Papa schicken, wenn sie Etwas nicht alleine machen möchte. Sie haben leider gerade Anderes zu tun.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (fast 4) bei Mutter anders als beim Vater?

Hallo Frau Ubbens. Ich bekomme immer wieder von meinem getrennt lebenden Ex-Mann zu hören, dass unsere Tochter ( im April 4) bei ihm ganz anders ist. Er braucht nie schimpfen, er hat keine Machtkämpfe usw. Sobald er sie zu mir zurück bringt und wir noch etwas gemeinsame Zeit verbringen, wäre sie total anders, als würde ein Schalter bei ihr umg...


Kind nach Aufenthalt beim Kindsvater schwierig

Hallo Frau Ubbens, der Kindsvater und ich haben uns vor ca. 6 Wochen getrennt. Er ist aus unserer Wohnung ausgezogen. Wir haben vereinbart, dass er seinen Sohn(17 Monate) 2-3 mal wöchentlich von 15-19 Uhr abholt und dann mit ihm in seiner neuen Wohnung oder sonst wo Zeit verbringen kann. Leider ist unser Sohn nach den Besuchen immer sehr aufgewü...


Vater auf Kind aufmerksam machen

Liebe Frau Ubbens, ich weiß momentan nicht so ganz wie ich mich am besten im Sinne meines Sohnes verhalten soll. Mein Mann und ich verstehen uns seit der Geburt eigentlich gar nicht mehr. Ich muss mir täglich Vorwürfe anhören, was ich alles falsch mache, dass ich eigentlich nichts wirklich richtig mache. Sei es in Bezug auf Kindererziehung, Haus...


Trennungskind wird seitens der Familie des Vaters ausgegrenzt. Was tun?

Ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Der Kindsvater hat sich einen Tag vor Heiligabend getrennt, indem er klammheimlig, als ich die Kinder ins Bett gebracht habe, verschwunden ist. Es hatte in der Beziehung schon länger gekriselt, da der Vater dem Alkohol mehr als in normalem Maße zugetan war und jeden Abend betrunken war. Unzählige Gespräche und Bi...


Kinder lehnen Vater total ab

Liebe Frau Ubbens, meine 2 Söhne sind gerade 3 und 5 geworden. Seit einigen Wochen lehnen sie ihren Vater total ab. Er darf ihnen die Zähne nicht putzen, er darf sie nicht umziehen, er darf eigentlich recht wenig mit ihnen oder für sie tun. Das alles könnte ich ja noch verkraften, wenn da nicht das ins Bett bringen wäre. Sie schlafen zusammen in e...


Vater muss Kind zur Therapie fahren mit erheblicher Fahrzeit

Hallo, die Tochter meines Freundes ist alle 14 Tage das Wochenende über bei uns und zusätzlich jeden Mittwoch Mittag von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr und an jedem Freitag (auch wenn kein Umgangswochenende ist) von 14.30 bis 20.00 Uhr. Nun hat die Mutter einen wöchentlichen Therapie Termin zur Lerntherapie für das Mädchen ausgemacht, wo der Vater eine kn...


Kind schreit seit Krippenengewöhnung beim Vater

Guten Tag! Ich muss leider wieder eine Frage stellen. Ich hatte schon eine Frage gestellt zwecks Krippeneingewöhnung. Da sind wir nun einen Schritt zurückgegangen und es klappt etwas besser. Nun schreit mein Sohn (15 Monate) aber beim Vater, selbst wenn ich nur in einen anderen Raum gehe. Er schreit richtig schrill und lässt sich nicht beruhigen. ...


28 monte altes Kleinkind schlägt, zwickt und kratzt Vater

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, welcher eigentlich ein friedliches Kind ist, ist in letzter Zeit seinem Vater gegenüber immer sehr brutal. Er hat zwar schon immer, wenn er Emotionen hatte, welche er wahrscheinlich noch nicht ausdrücken konnte, gezwickt, aber in letzter Zeit ist er wirklich brutal und kratzt und zwickt seinen Vater oft blutig....


Kind möchte zum Vater

Liebe Frau Ubbens, meine 9 jährige Tochter hat in den letzten Wochen mehrfach den Wunsch geäußert zu ihrem Vater zu ziehen. Kurz zu unserer Familiensituation: Ich lebe mit meinen drei Kindern (14, 9 und 7 Jahre) in einem Haus auf dem Land. Als Geschäftsführerin in einem Unternehmen habe ich freie Zeiteinteilung, weshalb ich um 13.00 Feierabe...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...