Sylvia Ubbens

Kind lehnt Mama total ab

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein Sohn wird im September 3 Jahre. Er war immer schon ein kleiner Papa Junge aber seit 4 Wochen ist es so extrem dass er mich total ablehnt. In allen Belangen. Bett bringen, Baden, nachts wenn er wach wird, alles nur Papa und Mama muss gehen. Sobald Papa zuhause ist, wirft er mich wortwörtlich aus dem Zimmer raus, dass er mit Papa alleine ist. Mittlerweile bin ich schon traurig und frag mich ob mich mein Kind nicht mehr mag oder was ich falsch gemacht habe, dass er mich so ablehnt. Wie gesagt, er war noch nie ein Mama Kind aber er hat immer alles akzeptiert, egal ob Mama oder Papa das gemacht hat, aber jetzt darf ich überhaupt nichts mehr. Lg

von Christiane1986 am 12.08.2020, 18:03 Uhr

Antwort auf:

Kind lehnt Mama total ab

Liebe Christiane1986,

Ihr Sohn wird Sie bald (in ein paar Wochen oder auch Monaten) nicht mehr wegschicken. Meine Vorrednerin hat Recht, wenn sie davon spricht, dass viele Kinder die Zeit, die sie mit dem Elternteil verbringen können, der nicht so viel anwesend ist, auch nur mit ihm verbringen möchten. Ihr Sohn wird bald bemerken, dass Papa sehrwohl auch für ihn da ist, wenn auch Mama dabei ist. Noch hat er die Befürchtung, dass Sie ihm den Papa wegnehmen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.08.2020

Antwort:

Eher das „Papa Superstar“-Syndrom...

Nein, Dein Sohn lehnt Dich nicht ab. Du bist für ihn die sichere Basis, auf der er steht. Nur, weil er dieses Vertrauen zu Dir hat, kann er überhaupt den Papa so favorisieren. Unsicher gebundene Kinder, bei denen die Beziehung zur Mutter nicht stimmt, können das nicht so gut. Gerade weil Du so eine gute Mutter bist, bist Du zugleich auch so selbstverständlich für Deinen Sohn, dass er Dich auch mal „vernachlässigen“ darf, ohne Nachteile befürchten zu müssen. Es klingt komisch, aber es ist eher ein Vertrauensbeweis.

Ich denke, bei Euch liegt das „Papa Superstar“-Thema vor, das ist etwas ganz Häufiges: Mama ist immer da, sie ist für den Alltag zuständig, und auch für Regeln. Sie meckert auch mal und sie ist auch nicht so spannend, weil immer anwesend. Der Papa dagegen ist (vermutlich) tagsüber nicht so viel zu Hause. Und wenn er dann nachmittags auf der Bildfläche erscheint, ist er der große Zampano, der Star fürs Kind. Gerade weil er weniger Zeit fürs Deinen Sohn hat, ist er für ihn besonders kostbar. Dieses Phänomen gibt es in vielen Familien.

Wichtig ist, dass Du das Ganze nicht persönlich nimmst, auch wenn das schwer fällt. Es sagt nichts aus über Liebe, Sicherheit und Geborgenheit. Der Papa ist einfach spannender, weil er sich rarer macht. Jede Minute mit ihm ist deshalb toll. Dein Sohn umwirbt den Vater sozusagen, um möglichst etwas mehr Zeit mit ihm zu haben.

LG

von Banu28 am 13.08.2020

Antwort auf:

Kind lehnt Mama total ab

Ich hoffe du hast sowas von recht.
Ich bin schon ziemlich verzweifelt
Hätte ihn vorher wieder ins Bett bringen wollen, aber keine Chance, er weint und schreit wie am Spieß nach seinem Papa.
Wenn er mich aus dem Zimmer haben will, dass er mit Papa alleine sein kann und ich nicht rausgehe, wird er sowas von wütend, stampft, schreit und manchen tritt er dann auch nach mir, Hauptsache ich geh raus. Ich versteh das nicht. Mir tut das schon weh

von Christiane1986 am 13.08.2020