Kind lässt sich gemein behandeln

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind lässt sich gemein behandeln

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage, wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im Kindergartenalter und hat von klein auf viel Kontakt zu anderen Kindern und ist gut integriert im Kindergarten. Es gibt aber ein gleichaltriges Mädchen in der Nachbarschaft, auf das sie irgendwie aufschaut, obwohl sie sie gemein behandelt. Das Mädchen hat kaum andere Freunde und verlangt von ihr, dass sie, wenn sie sich dann sehen, dass sie nur mit ihr alleine spielt und redet ihr dann üble Sachen ein (ich beobachte das schon seit längerem). Sobald meine Tochter darauf eingeht, lässt sie sie auffliegen und lacht dann über sie, wenn sie traurig ist oder Ärger bekommt. Dieses Mädchen möchte immerzu meine Aufmerksamkeit haben, sobald ich nicht mehr dabei bin, ist sie auch fies zum kleinen Geschwisterchen meiner Tochter. (Ich sehe das auch über das Babyphon und helfe dann, bevor sich jemand wehtut) Der Kontakt ist durch die Nachbarschaft, die ja auch gut sein soll, immer mal wieder da. Wie kann ich meiner Tochter helfen? In Kürze werden die beiden im selben Kindergarten sein und ich möchte nicht, dass meine Kleine, nur weil sie sie aus irgendeinem Grund beeindrucken will, sich bloßstellen und gemein behandeln lässt. Sie ist wie vor den Kopf gestoßen nach solchen Aktionen. Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben. Danke auf jeden Fall. Lena

von Lena12345 am 12.12.2017, 03:00

Antwort auf: Kind lässt sich gemein behandeln

Liebe Lena, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich werde die Worte nicht wiederholen. Kinder erkennen i.d.R., wer ihnen gut tut und wer nicht. Ihre Tochter wird lernen, sich abzugrenzen und gemeinsames "Spielen" abzulehnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2017

Antwort auf: Kind lässt sich gemein behandeln

Hallo! Es wird sich nicht immer vermeiden lassen, dass Kinder sich "Freunde" suchen, die nicht "gut" für sie sind. Stärke dein Kind, eine eigene Meinung haben zu dürfen und diese auch vertreten zu dürfen. Sprich mit ihr darüber, wie sie sich fühlt, wenn dieses Mädchen so zu ihr ist/wie sie es findet, wenn sie andere ärgern soll etc. Antwortet sie z.B. "fühle mich nicht gut"/"finde ich nicht gut" dann frage sie, was sie denn dagegen tun könnte und bestärke sie, wenn sie z.B. sagt "xy nicht machen" usw. Es wird nicht viel nützen, den Umgang zu verbieten - es sollte von ihr selbst kommen, sich wehren zu wollen oder nicht mit ihr spielen zu wollen. Bei solchen Dingen wie kleine Schwester ärgern würde ich aber ganz klar einschreiten und diesem Mädchen klipp und klar sagen, dass sie das sein lassen soll, weil sie ansonsten nicht mehr bei euch spielen darf. Auch das setzt für deine Tochter ein Zeichen, wie sie sich verhalten kann und darf in solchen Situationen.

von cube am 12.12.2017, 10:55