Kind lässt sich alles wegnehmen, wie kann ich es unterstützen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind lässt sich alles wegnehmen, wie kann ich es unterstützen?

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 18 Monate alt geworden und schon immer Kinder oder fremden gegenüber ein eher schüchternes, zurückhaltendes Kind. Da sie nicht in die Krippe geht, ist es mir wichtig mit ihr regelmäßig in Kursen oder Treffen mit anderen Kindern in Kontakt zu bringen. Vermehrt macht es mir Sorgen, dass sie sich alles einfach so aus der Hand nehmen lässt, auch von wesentlich kleineren Kindern. Sie ist dann traurig und sucht bei mir Trost und zieht sich zurück. Während andere Mütter damit beschäftigt sind, ihren Kindern zu vermitteln andern nichts wegzunehmen ( das macht sie überhaupt nicht) bin ich nur dabei, zu versuchen ihr Strategien an die Hand zu geben mit denen sie sich verteidigen kann. Ich gehe mit ihr zu dem Kind und versuche ihr Vorbild zu sein ( tauschen, fragen, Hand hinhalten als Zeichen dass ich es wieder haben will). Verbal kann sie sich soweit noch nicht äußern mit "Nein" oder ähnlichem. Ich weiss bloß nicht genau was noch tun kann, es tut mir weh wenn ich sehe was für einen Stress sie in solchen Situationen hat und frage mich wie das später in der KiTa funktionieren soll. Ihren engsten Bindungspersonen gegenüber hat sie übrigens überhaupt kein Problem ihren Ärger mitzuteilen oder etwas zu verteidigen, manchmal schafft sie es auch ihrer "Freundin" gegenüber die sie sehr gut kennt. Was kann ich noch tun? Vielen lieben Dank

von Liny am 23.08.2018, 12:29

Antwort auf: Kind lässt sich alles wegnehmen, wie kann ich es unterstützen?

Liebe Liny, Sie machen alles genau richtig. Sie sind das Vorbild für Ihre Tochter. Diese darf gerne zurückhaltend sein. Sie ist noch so jung. Das Selbstbewusstsein anderen Kindern gegenüber wird sie noch erlangen. Dafür hat sie noch einige Jahre Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2018

Antwort auf: Kind lässt sich alles wegnehmen, wie kann ich es unterstützen?

Hi. Du machst alles richtig, in dem du ihr vermittelst bzw. als Vorbild fungierst, wie sie sich "wehren" kann. Manche Kinder sind eben offensiv - andere eher zurückhaltend und/oder unsicherer. Ich denke, das sie einfach eben etwas mehr Zeit braucht, diese Dinge auch umzusetzen. gegenüber ihren Bezugspersonen kann sie es ja bereits - gegenüber anderen Kindern wird es ganz sicher auch so werden. Über den Kiga würde ich mir daher auch keine Gedanken machen. Warte erst mal ab, oft ist es dann nochmal ganz anders. Weil es eben nicht die Eltern sind, nehmen offensive Kinder sich eher zurück wenn etwas "angesagt" wird und zurückhaltende Kinder fühlen sich sicherer, sich auch mal durchzusetzen. Ist der KiGa gut, werden die Erzieherinnen eh genau an diesen Dingen (persönliche Grenzen deutlich machen) mit allen Kids arbeiten.

von cube am 24.08.2018, 08:03