Kind lässt sich alles wegnehmen, wie kann ich es unterstützen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind lässt sich alles wegnehmen, wie kann ich es unterstützen?

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 18 Monate alt geworden und schon immer Kinder oder fremden gegenüber ein eher schüchternes, zurückhaltendes Kind. Da sie nicht in die Krippe geht, ist es mir wichtig mit ihr regelmäßig in Kursen oder Treffen mit anderen Kindern in Kontakt zu bringen. Vermehrt macht es mir Sorgen, dass sie sich alles einfach so aus der Hand nehmen lässt, auch von wesentlich kleineren Kindern. Sie ist dann traurig und sucht bei mir Trost und zieht sich zurück. Während andere Mütter damit beschäftigt sind, ihren Kindern zu vermitteln andern nichts wegzunehmen ( das macht sie überhaupt nicht) bin ich nur dabei, zu versuchen ihr Strategien an die Hand zu geben mit denen sie sich verteidigen kann. Ich gehe mit ihr zu dem Kind und versuche ihr Vorbild zu sein ( tauschen, fragen, Hand hinhalten als Zeichen dass ich es wieder haben will). Verbal kann sie sich soweit noch nicht äußern mit "Nein" oder ähnlichem. Ich weiss bloß nicht genau was noch tun kann, es tut mir weh wenn ich sehe was für einen Stress sie in solchen Situationen hat und frage mich wie das später in der KiTa funktionieren soll. Ihren engsten Bindungspersonen gegenüber hat sie übrigens überhaupt kein Problem ihren Ärger mitzuteilen oder etwas zu verteidigen, manchmal schafft sie es auch ihrer "Freundin" gegenüber die sie sehr gut kennt. Was kann ich noch tun? Vielen lieben Dank

von Liny am 23.08.2018, 12:29



Antwort auf: Kind lässt sich alles wegnehmen, wie kann ich es unterstützen?

Liebe Liny, Sie machen alles genau richtig. Sie sind das Vorbild für Ihre Tochter. Diese darf gerne zurückhaltend sein. Sie ist noch so jung. Das Selbstbewusstsein anderen Kindern gegenüber wird sie noch erlangen. Dafür hat sie noch einige Jahre Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2018



Antwort auf: Kind lässt sich alles wegnehmen, wie kann ich es unterstützen?

Hi. Du machst alles richtig, in dem du ihr vermittelst bzw. als Vorbild fungierst, wie sie sich "wehren" kann. Manche Kinder sind eben offensiv - andere eher zurückhaltend und/oder unsicherer. Ich denke, das sie einfach eben etwas mehr Zeit braucht, diese Dinge auch umzusetzen. gegenüber ihren Bezugspersonen kann sie es ja bereits - gegenüber anderen Kindern wird es ganz sicher auch so werden. Über den Kiga würde ich mir daher auch keine Gedanken machen. Warte erst mal ab, oft ist es dann nochmal ganz anders. Weil es eben nicht die Eltern sind, nehmen offensive Kinder sich eher zurück wenn etwas "angesagt" wird und zurückhaltende Kinder fühlen sich sicherer, sich auch mal durchzusetzen. Ist der KiGa gut, werden die Erzieherinnen eh genau an diesen Dingen (persönliche Grenzen deutlich machen) mit allen Kids arbeiten.

von cube am 24.08.2018, 08:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Kind in Gruppen wieder unterstützen

Hallo liebe Sylvia, mit meiner Tochter Mariella (14,5 Monate alt) war ich immer regelmäßig beim PEKiP und besuche jetzt zwei Turngruppen. Sie ist ein fröhliches Mädchen, das keine Kontaktschwieriigkeiten mit anderen Kindern hatte. Sie war/ist nicht unbedingt immer mitten im Gewusel, aber hat es auch nicht gescheut. Sie war häufig alleine unterwe...


Schwierigkeiten Kind zu unterstützen

Hallo, Ich habe Schwierigkeiten meinen Sohn in Konfliktsituationen zu unterstützen bzw. wünsche mir, dass ich es hinkriege ihm eine bessere Hilfestellung zu geben. Eine Beispielsituation: Ich spiele mit meinem Sohn im Sandkasten (Spielplatz). Ein anderes Kind kommt hinzu und nimmt meinem Sohn die Schaufel aus der Hand. Dann bin ich wie erstarrt...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen, seine Ängstlichkeit abzulegen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und geht seit kurzem in den Kindergarten. Vorher war er in einer Großtagespflege (2 Tagesmütter und bis zu 9 Kinder). Schon als er erst ca 1 Jahr alt war, war er anderen Kindern gegenüber sehr schüchtern/ängstlich. Wenn er auf dem Spielplatz rutschen wollte und sich ein anderes Kin...


Windel wegnehmen

Liebe Frau Ubbens! Gibt es ein Alter, ab dem man die Windel guten Gewissens einfach nicht mehr geben kann? Meine Söhne sind im Jänner 4 geworden und wollen beide immer noch eine Windel fürs große Geschäft. Einer von beiden will manchmal auch in der Nacht noch eine Windel. Ich wickle seit bald 7 Jahren und schön langsam will ich nicht mehr. Ich w...


Wie kann ich beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Sein Interesse an Töpfchen und Co. ist seit einiger Zeit völlig verloren gegangen. Kurz nach seinem ersten Geburtstag war das total toll für ihn und er hatte Spaß daran. Irgendwann kam ein Wendepunkt und seither möchte er das kaum noch. Das akzeptieren wir aber auch. Unsererseits ...


Wie unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist die jüngste in der Klasse und kommt sehr gut im Unterricht mit. Sie ist von jeher ein ängstliches Kind. Sie hat jetzt gerade Schwimmunterricht in der Schule. Sie hatte schon privat einen Schwimmkurs besucht und ihr Seepferdchen gemacht. Bei diesem privaten Schwimmkurs hatte sie schon panische Angst vor dem Ta...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 25 Monate, befindet sich seit Mitte September in der Eingewöhnung, die nicht wirklich gut läuft. Wir hatten die Platzzusicherung ab September, es wurde seitens Einrichtung aber vorerst gebeten, erst im Oktober zu starten, da sie wussten, dass ich erst im November wieder arbeiten gehe. Ich habe dann angemerkt, dass...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...