Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Guten Morgen Es handelt sich um meinen Stiefsohn Er ist 11 Jahre alt. Lebt seid kurzem bei mir und seinem Vater. Er bestiehlt uns, isst heimlich alles was er in die Finger bekommen kann, nesst ein, kotot seinen Geschwistern ins Bett, er lügt uns mehrmals täglich ins Gesicht und wenn wir versuchen mit ihm zu sprechen, streitet er alles ab. Er droht seinen Geschwistern, das er seine Mutter anruft, wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Die Mutter hat vor einigen Wochen, die 5 Kinder bei uns abgesetzt, weil sie mit der gesammten Situation überfordert war. Die Kinder haben einiges erlebt, was sie verarbeiten müssen. Aber die 4 anderen benehmen sich und Leiden sehr unter diesem jungen. Ich als Pädagoge habe mein Wissen ausgeschöpft und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich kann keine 10 min aus dem haus. Letztes Jahr ist er wegen seinem Verhalten auf eine Förderschule gekommen. Dort bedroht er die Kinder auch und klaut denen das essensgeld und isst den anderen die brotdose leer. Können sie mir vielleicht tipps geben was man machen kann, um diesem jungen zu helfen? Lg

von Silkeeifel am 21.10.2019, 08:28

Antwort auf: Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Liebe Silkeeifel, Sie schreiben selbst, dass der Junge viel erlebt hat. Und auch, wenn seine Geschwister scheinbar gut mit der Gesamtsituation umgehen, so kann er es nicht so einfach verarbeiten. Sein Verhalten ist ein Hilferuf. Er ärgert in dem Sinne nicht absichtlich. Er braucht Hilfe und Unterstützung von außen. Sicherlich wäre ein Kinder- und Jugendpsychologe der richtige Ansprechpartner. Da es oft sehr lange Wartezeiten gibt, lassen Sie sich gerne vorab einen Termin beim Sozialpädiatrischen Zentrum geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.10.2019

Antwort auf: Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Ich werde mich darum kümmern, das der kleine einen Termin beim Psychologen bekommt. Da müsste die Mutter aber zustimmen. Ich werde sie mal in einer ruhigen Minute ansprechen.

von Silkeeifel am 21.10.2019, 22:34