Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Guten Morgen Es handelt sich um meinen Stiefsohn Er ist 11 Jahre alt. Lebt seid kurzem bei mir und seinem Vater. Er bestiehlt uns, isst heimlich alles was er in die Finger bekommen kann, nesst ein, kotot seinen Geschwistern ins Bett, er lügt uns mehrmals täglich ins Gesicht und wenn wir versuchen mit ihm zu sprechen, streitet er alles ab. Er droht seinen Geschwistern, das er seine Mutter anruft, wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Die Mutter hat vor einigen Wochen, die 5 Kinder bei uns abgesetzt, weil sie mit der gesammten Situation überfordert war. Die Kinder haben einiges erlebt, was sie verarbeiten müssen. Aber die 4 anderen benehmen sich und Leiden sehr unter diesem jungen. Ich als Pädagoge habe mein Wissen ausgeschöpft und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich kann keine 10 min aus dem haus. Letztes Jahr ist er wegen seinem Verhalten auf eine Förderschule gekommen. Dort bedroht er die Kinder auch und klaut denen das essensgeld und isst den anderen die brotdose leer. Können sie mir vielleicht tipps geben was man machen kann, um diesem jungen zu helfen? Lg

von Silkeeifel am 21.10.2019, 08:28



Antwort auf: Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Liebe Silkeeifel, Sie schreiben selbst, dass der Junge viel erlebt hat. Und auch, wenn seine Geschwister scheinbar gut mit der Gesamtsituation umgehen, so kann er es nicht so einfach verarbeiten. Sein Verhalten ist ein Hilferuf. Er ärgert in dem Sinne nicht absichtlich. Er braucht Hilfe und Unterstützung von außen. Sicherlich wäre ein Kinder- und Jugendpsychologe der richtige Ansprechpartner. Da es oft sehr lange Wartezeiten gibt, lassen Sie sich gerne vorab einen Termin beim Sozialpädiatrischen Zentrum geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.10.2019



Antwort auf: Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Ich werde mich darum kümmern, das der kleine einen Termin beim Psychologen bekommt. Da müsste die Mutter aber zustimmen. Ich werde sie mal in einer ruhigen Minute ansprechen.

von Silkeeifel am 21.10.2019, 22:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn klaut

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 6 Jahre alt und ist wie eine kleine Elster. Ständig nimmt er irgendwo kleine Dinge weg und läßt sie in seiner Hosentasche verschwinden. Es sind immer kleine Sachen: Legofiguren, Schmucksteine, Sammelkarten, kleine Autos usw. Es fängt an bei seiner Schwester: er geht in ihr Zimmer, nimmt sich etwas und versteckt e...


Sohn klaut & Angst, dass er sich was antut

Guten Tag Frau Schuster, wir sind am Verzweifeln und wissen uns nicht mehr zu helfen. Unser Sohn (7 Jahre) hat vor einigen Monaten damit angefangen, mir (Mutter) Geld aus dem Geldbeutel zu nehmen. Zunächst waren es Scheine 10 oder 20 Euro. In der Regel vor der Schule und hat diese dann auf dem Schulweg in Süßes oder Sammelbilder etc. umgesetzt. ...


kind klaut

Hallo, bin echt verzweifelt mein sohn 5 jahre wurde beschuldigt in der kita ein auto gestohlen zu haben, er stritt alles ab und ich habe das auto auch bis heute nicht bei ihm gefunden. Wir haben uns auch mehrfach in der kita beschwert das sie ihn einen dieb nannten. Und eben, als ich ihn aus der kita holte hat er 2 autos bei sich die ihm nicht geh...


Mein Sohn klaut ab und zu, was tun?

Guten Morgen, mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und klaut ab und zu. Das erste mal klaute er von einer Tankstelle Süßigkeiten (er ist da einfach mit dem Fahrrad hingefahren) da war er 5. Ein Donnerwetter und er musste es zurück bringen. Seidem nicht mehr. Nun seid er in der Schule ist macht er es wieder. Er hat einer Klassenkameradin 30 Cent geklaut und...


Tochter klaut im neuen Kindergarten

Hallo heute hatte meine Tochter (fast 5 Jahre alt) im neuen Kindergarten ihren Schnuppertag. Auf dem Weg zum Auto erzählte sie mir total glücklich, dass es dort eine Kiste mit ganz vielen Edelsteinen gibt. Im Auto höre ich es auf einmal Klippern und sage nur zu ihr: Nein, dass hast du jetzt nicht gemacht. Sie fing sofort an mit weinen und meint...


6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Hallo, mein 6 jähriger neigt in letzter Zeit dazu immer wieder Geld von uns zu klauen. Erst beim Opa, dann beim Papa und nun bei mir. Liegt der Geldbeutel offen herum so dass er ihn sieht nimmt er sich einfach Geld heraus - natürlich heimlich. Bis es uns auffällt... auf die Frage weshalb er das tut sagt er dass er sich was davon kaufen möchte. W...


Wie gehe ich mit dem Freund meines Sohnes um, wenn der klaut.

Hallo Frau Ubbens! Ich bin überfordert. Der Freund meines Sohnes klaut wie eine kleine Elster. Er ist genau wie mein Sohn gerade 6 Jahre alt geworden und ständig finden sich Dinge in seinen Hosentaschen und Taschen, die ihm nicht gehören. Seitens seines Elternhauses erfolgt keine Konsequenz, die ihn stören würde, er muss es halt zurückgeben und ...


Nachbarskind klaut

Ich benötige einen Rat. Meine Tochter 4 hatte heute Besuch von den Nachbarskindern (7 und 9). Eigentlich spielen sie immer sehr schön zusammen. Die Mädchen wachsen sehr konsumarm auf, ich war noch nie dort aber sowohl die Mutter als auch die Kinder betonen oft, wie wenig sie hätten und wie toll das wäre. Nun hat meine Tochter zum Fasching ein...


Kind "klaut" zuhause ständig Süßigkeiten

Guten Tag! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner 3,5 jährige Tochter. Egal wo ich Süßigkeiten hinräume, sie findet sie und nimmt sie mit/isst sie. Sie nimmt sich sogar Stühle oder ihren kindertisch um oben in die Schränke kommen zu können. Sie bekommt eigentlich immer wenn sie fragt etwas! Also es ist nicht so das es was besonderes...


Kind 9 lügt und klaut

Hallo, unsere Tochter 9 Jahre war schon seit der 1. Klasse ein eher schwieriges Kind. Anfangs auch nur in der Schule.  1 Jahr wurden wir auch von der Familienhilfe begleitet.  Jedoch was wir bisher nicht weg bekommen haben und wir sind mittlerweile auch echt Ratlos weil irgendwie nichts was wir probiert haben hilft...   Zum einen lügt ...