Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Meine gerade 3-jährige Tochter geht sehr gern in den Kindergarten und spielt auch überall gern mit anderen (fremden) Kindern. Sie ist sofort mit Allen Feuer und Flamme, kennt dann aber auch kein Ende und ich habe immer wieder Probleme sie nach Hause zu bekommen. Nur unter Gebrüll lässt sie sich die Jacke anziehen und muss dann aus der Tür getragen werden, damit sie nicht wieder abhaut. Vor allem im Kindergarten ist dies Mittags sehr anstrengend und nicht nur zeit- sondern sehr nervenraubend. Wir fahren morgens täglich zur gleichen Zeit in den Kindergarten, genauso hole ich sie mittags immer zur gleichen Zeit. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie ohne Theater und Gebrüll mit nach Hause kommt ? Meine Tochter hatte von Anfang an einen Dickkopf und ist ein sehr freiheitsliebenden Kind, aber wie ich ihr in einem solchen Fall ihr Grenzen aufzeigen soll ist mir unerklärlich :-( Danke für Ihre Hilfe im Voraus

von sandy2477 am 09.02.2015, 13:45



Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Liebe Sandy2477, vielleicht hilft Ihrer Tochter ein gemeinsames Abschiedsritual vom Kindergarten zu haben. Können Sie wenige Minuten eher im Kindergarten sein und hätten dann noch die Zeit, mit Ihrer Tochter zusammen ein Buch zu lesen, ein Puzzle zu legen o.ä.? Helfen Sie Ihrer Tochter dann wie selbstverständlich in Jacke und Schuhe. Genauso draußen auf dem Spielplatz. Kündigen Sie an, dass Sie bald gehen und zum Abschied vielleicht noch einmal gemeinsam wippen können. Anschließend kann es weiterhin allerdings bedeuten, dass Ihre Tochter ihre Grenzen austestet und trotzdem nicht mit nach Hause möchte. Würde sie alleine auf dem Spielplatz bleiben, wenn Sie gehen? Sie können ankündigen, dass Sie jetzt gehen und sie dann alleine nach Hause kommen kann. Würde es Ihre Tochter abschrecken und sie würde Ihnen nachlaufen? Natürlich würden Sie nur ein paar Schritte voraus laufen und in Sichtweite bleiben. Helfen die Methoden nicht, dann überlegen Sie, ob Sie das gemeinsame Ende des Kindergartens oder des Spielplatzes etc. beibehalten und Ihre Tochter dann trotz alledem unter Protest nach Hause tragen. Manche Kinder sind in dieser Hinsicht sehr hartnäckig und nur die Zeit bringt Veränderung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2015



Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Bitte eine Erzieherin, ihr zu sagen, dass sie jetzt nach Hause geht. Fremde Autoritäten wirken besser.

von Lelo317 am 09.02.2015, 19:55



Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Leider in dem Fall auch nicht. Schon probiert

von sandy2477 am 09.02.2015, 22:13



Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Das Problem kenne ich. Bei uns wird leider immer zur Abholzeit ein Buch vorgelesen, wovon ich meine Tochter nur sehr schwer loesen kann. Ich lasse sie das dann meist "zu Ende"hoeren und hole derweil die kleine Schwester aus ihrer Gruppe. Die Erzieherinnen unterstuetzen mich dann und ziehen meiner Grossen unterdessen schonmal Jacke und Schuhe an. Das klappt meistens. Ich hole meine allerdings auch abends erst ab, da ist sie dann vielleicht auch "reif" und dann doch nach Hause zu gehen.

von NinnyM am 10.02.2015, 11:25



Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Ich hole meine Tochter um 14 Uhr ab - zu dieser Zeit ist Freispiel, es wurde bereits gegessen, Geschichte vorgelesen und geschlafen. Aber es ist ja nicht nur im Kindergarten schwierig. Auch wenn wir beim Einkaufen sind und sie da ein anderes Kind zum Spielen findet oder am Spielplatz, oder oder oder......... Einerseits freu ich mich ja, dass sie so offen ist, sich schnell mit anderen zum Spielen anfreundet und es ihr auch im Kindergarten gut gefällt. Aber wenn ich dann irgendwann sage jetzt gehen wir nach Hause oder in 10 min gehen wir nach Hause, dann möchte ich auch gehen und nicht das Kind nach 30 min heulend selbst anziehen und sie wegtragen müssen, weil wir sonst gar nicht loskommen

von sandy2477 am 10.02.2015, 12:58



Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Unsere Tochter ist schon vom Anfang an sehr selbstbewusst, hat ihren eigenen Kopf und ist alle andere als anhänglich.

von sandy2477 am 10.02.2015, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...