Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Meine gerade 3-jährige Tochter geht sehr gern in den Kindergarten und spielt auch überall gern mit anderen (fremden) Kindern. Sie ist sofort mit Allen Feuer und Flamme, kennt dann aber auch kein Ende und ich habe immer wieder Probleme sie nach Hause zu bekommen. Nur unter Gebrüll lässt sie sich die Jacke anziehen und muss dann aus der Tür getragen werden, damit sie nicht wieder abhaut. Vor allem im Kindergarten ist dies Mittags sehr anstrengend und nicht nur zeit- sondern sehr nervenraubend. Wir fahren morgens täglich zur gleichen Zeit in den Kindergarten, genauso hole ich sie mittags immer zur gleichen Zeit. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie ohne Theater und Gebrüll mit nach Hause kommt ? Meine Tochter hatte von Anfang an einen Dickkopf und ist ein sehr freiheitsliebenden Kind, aber wie ich ihr in einem solchen Fall ihr Grenzen aufzeigen soll ist mir unerklärlich :-( Danke für Ihre Hilfe im Voraus

von sandy2477 am 09.02.2015, 13:45

Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Liebe Sandy2477, vielleicht hilft Ihrer Tochter ein gemeinsames Abschiedsritual vom Kindergarten zu haben. Können Sie wenige Minuten eher im Kindergarten sein und hätten dann noch die Zeit, mit Ihrer Tochter zusammen ein Buch zu lesen, ein Puzzle zu legen o.ä.? Helfen Sie Ihrer Tochter dann wie selbstverständlich in Jacke und Schuhe. Genauso draußen auf dem Spielplatz. Kündigen Sie an, dass Sie bald gehen und zum Abschied vielleicht noch einmal gemeinsam wippen können. Anschließend kann es weiterhin allerdings bedeuten, dass Ihre Tochter ihre Grenzen austestet und trotzdem nicht mit nach Hause möchte. Würde sie alleine auf dem Spielplatz bleiben, wenn Sie gehen? Sie können ankündigen, dass Sie jetzt gehen und sie dann alleine nach Hause kommen kann. Würde es Ihre Tochter abschrecken und sie würde Ihnen nachlaufen? Natürlich würden Sie nur ein paar Schritte voraus laufen und in Sichtweite bleiben. Helfen die Methoden nicht, dann überlegen Sie, ob Sie das gemeinsame Ende des Kindergartens oder des Spielplatzes etc. beibehalten und Ihre Tochter dann trotz alledem unter Protest nach Hause tragen. Manche Kinder sind in dieser Hinsicht sehr hartnäckig und nur die Zeit bringt Veränderung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2015

Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Bitte eine Erzieherin, ihr zu sagen, dass sie jetzt nach Hause geht. Fremde Autoritäten wirken besser.

von Lelo317 am 09.02.2015, 19:55

Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Leider in dem Fall auch nicht. Schon probiert

von sandy2477 am 09.02.2015, 22:13

Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Das Problem kenne ich. Bei uns wird leider immer zur Abholzeit ein Buch vorgelesen, wovon ich meine Tochter nur sehr schwer loesen kann. Ich lasse sie das dann meist "zu Ende"hoeren und hole derweil die kleine Schwester aus ihrer Gruppe. Die Erzieherinnen unterstuetzen mich dann und ziehen meiner Grossen unterdessen schonmal Jacke und Schuhe an. Das klappt meistens. Ich hole meine allerdings auch abends erst ab, da ist sie dann vielleicht auch "reif" und dann doch nach Hause zu gehen.

von NinnyM am 10.02.2015, 11:25

Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Ich hole meine Tochter um 14 Uhr ab - zu dieser Zeit ist Freispiel, es wurde bereits gegessen, Geschichte vorgelesen und geschlafen. Aber es ist ja nicht nur im Kindergarten schwierig. Auch wenn wir beim Einkaufen sind und sie da ein anderes Kind zum Spielen findet oder am Spielplatz, oder oder oder......... Einerseits freu ich mich ja, dass sie so offen ist, sich schnell mit anderen zum Spielen anfreundet und es ihr auch im Kindergarten gut gefällt. Aber wenn ich dann irgendwann sage jetzt gehen wir nach Hause oder in 10 min gehen wir nach Hause, dann möchte ich auch gehen und nicht das Kind nach 30 min heulend selbst anziehen und sie wegtragen müssen, weil wir sonst gar nicht loskommen

von sandy2477 am 10.02.2015, 12:58

Antwort auf: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Unsere Tochter ist schon vom Anfang an sehr selbstbewusst, hat ihren eigenen Kopf und ist alle andere als anhänglich.

von sandy2477 am 10.02.2015, 12:59