Kind kann nicht mit anderen Kindern umgehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind kann nicht mit anderen Kindern umgehen

Hallo... Mein Problem ist das mein großer Sohn in 3 Monaten wird er 4 jahre alt... Nicht mit anderen Kindern umgehen kann und nicht hört... Es ist mir schon früh aufgefallen zB als er mit 2 Jahren in der Krabbelgruppe mit anderen Kindern spielen wollte ist er immer zu dicht an die hin gegangen hat sie beinahe bedrängt und wenn die Kinder dann weg gegangen sind weil sie Angst bekommen haben könnte er das nicht verstehen ist hinterher und hat auch ab und zu gehauen... Egal was ich ihm erklärt hab hat nichts gebracht... Jetzt ist er seit fast einem Jahr im Kindergarten... Die Erzieherin meinte gestern zu mit das er alle Kinder nur ärgern würde und die ihn dann irgendwann schlagen dann weint er macht aber danach genau so weiter.... Seit ich das Weiß geht es mir so schlecht... Ich will nicht das mein kleiner geschlagen wird aber ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll richtig mit Kindern umzugehen... Ich muss noch kurz erklären dass in der Kindergartengruppe auch schon lauter Grüppchen gebildet haben... Die älteren Jungs die Mädchen und in seinem Alter gibt es keine Jungs... Und ich habe schon beobachtet das wir in den Kindergarten kommen und alle Spielecken belegt sind... Wenn er frägt ob er auch in die Bauecke darf heißt es immer nein und auch sonst darf er nirgends mitspielen und dann setzt er sich vor die Spielecken und schaut den anderen zu und die Erzieherin macht nichts... Es kann es sein das er deshalb die Kinder ärgert weil sie sich dann auch kurz mit ihm beschäftigen und wenn es nur im negativen Sinn ist??? Mein Mann meinte wir sollen denn kindergarten wechseln... Damit er Jungs in seinem Alter hat... Aber ob es dann besser wird??? Und Zuhause ist es so das alles sein Spielzeug ist... Egal was sein kleiner Bruder 2 jahre alt zum spielen hat muss er haben und nimmt es ihm auch weg... Wenn ich ihn in sein Zimmer tu damit beide in Ruhe spielen können oder er sich nach einem Streit abreagiert dann fängt er sobald er wieder bei uns ist von vorne an... Er akzeptiert auch kein nein entweder er ignoriert es oder er bekommt einen Wutanfall... Und wenn irgendjemand Blödsinn macht und ärger bekommt ob im Kindergarten oder daheim macht er es sofort nach und findet es lustig oder stachelt seinen Bruder an es nochmal zu machen obwohl ich es verboten habe... Was mach ich denn falsch und was könnte ich ändern oder machen??? Ich möchte das meine Kinder glücklich aufwachsen und ihre Kindheit genießen können und es bricht mir das Herz zu sehen und zu hören das es nicht so ist ... Ich hoffe so sehr das sie mir Tipps geben können... Mit freundlichen Grüßen Nilu

von nilu1210 am 16.07.2014, 09:57

Antwort auf: Kind kann nicht mit anderen Kindern umgehen

Liebe Nilu, fragen Sie im Kindergarten gezielt nach, ob die Erzieher erkennen können, warum er die anderen Kinder ärgert. Wie sieht das Ärgern aus? Was versuchen die Erzieher, um Ihren Sohn zu integrieren. Welche Folgen hat das Ärgern für Ihren Sohn von Seiten des KiGa. Wie glauben die Erzieher, sollte an dem Verhalten gearbeitet werden? Warten Sie mit der Überlegung des KiGa-Wechsels noch ab. Nach der Sommerpause kommen neue Kinder in die Gruppe und vielleicht auch Jungs im Alter Ihres Sohnes. Ihr Sohn bekommt Ihre Aufmerksamkeit, wenn er seinem kleinen Bruder die Spielsachen wegnimmt. Versuchen Sie, die Aufmerksamkeit im gemeinsamen Spiel zu schenken. So lernen die Kinder miteinander zu spielen. Beide Kinder sollten auch phasenweise Ihre alleinige Aufmerksamkeit bekommen. Dem Großen können Sie schon gut erklären, dass Sie jetzt für eine halbe Stunde (eine CD-Länge) mit dem kleinen Bruder alleine spielen und sich dann für eine halbe Stunde nur um ihn kümmern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.07.2014