Sylvia Ubbens

Kind kann nicht mehr alleine einschlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo liebe Frau Ubbens,

wir haben hier ein riesiges Problem. Unsere Tochter (geb. 12.12.11) war eigentlich immer ein guter Schläfer und ist auch immer allein eingeschlafen. Vor wenigen Wochen hat sie ihr Schlafverhalten total verändert und wir kommen nicht mehr wirklich damit klar. Da ich in ca. 5 Wochen entbinden werde und damit künftig auch 2 Kinder ins Bett bringen muss bitte ich Sie um Ihre Hilfe.

Unsere Kleine geht 3 Vormittage in die Kita - hat dort nicht geschlafen, aber eigentlich immer wenn sie dann mittag nach Hause kam, bzw. auch zur gleichen Zeit an den Tagen an denen sie nicht in der Einrichtung war. Von einem Tag auf den Andere hat sie den Mittagsschlaf verweigert und ist auch seitdem nicht mehr dazu zu überreden. Ich denke sie hat jetzt auch den "Absprung" geschafft, denn sie hat mittags auch kaum mehr Müdigkeitsanzeichen. Mittagsschlaf wäre zwar für mich weiterhin schön, aber wichtiger ist mir ein geregelter Schlaf nachts.

Genau seit dem Zeitpunkt mit der Abschaffung des Mittagsschlaf hat sie auch abends plötzlich Probleme mit dem Einschlafen. Sie ist bis dato immer allein im Zimmer eingeschlafen, nun plötzlich hat man keine Chance mehr das Zimmer zu verlassen bevor sie eingeschlafen ist, bzw. es nicht mitbekommt wenn man sich rausschleicht. Bei meinem Mann ist es sogar mittlerweile soweit, dass er sich zu ihr ins Bett legt und meist mit einschläft und sich erst später aus dem Zimmer schleicht. Wenn ich sie ins Bett bringe muss ich da bleiben, sie muss hören, dass ich da bin. Sie möchte gern auch, dass ich mich dazulege oder ihr die Hand gebe, was ich allerdings verweigere. Jedoch kann ich nicht mehr einfach gute Nacht sagen und das Zimmer verlassen, sondern wirklich drin bleiben bis sie so langsam am einschlafen ist.
Ich habe keine Ahnung wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann, habe aber jetzt größte Bedenken hinsichtlich des zweiten Kindes.
Ich kann nicht 30min bei meiner Tochter im Zimmer verbringen und das Baby evtl. allein lassen.
Vor dem Zubettgehen haben wir ein festes Ritual, das sich auch überhaupt nicht geändert hat.
Wir ziehen den Schlafanzug an, sie darf sich noch ein Buch aussuchen, das wir gemeinsam ansehen und dann wird in ihr Zimmer ins Bett gegangen. Ins Zimmer marschiert sie auch freiwillig und alleine, nur im Bett bleibt sie nicht alleine. Wenn ich wirklich - wie vorher - mich verabschiede und das Zimmer verlasse steht sie immer wieder auf und wird immer wieder von uns ins Bett gebracht bis dann doch wieder einer von uns bis zum Einschlafen drin bleibt.

Wie bekomme ich wieder mein Kind, das allein im Zimmer einschläft ? Ich weiß mir momentan keinen Rat und mein Mann hilft mir gar nicht dabei. Ich allein muss jetzt zusehen, dass sie wieder gut einschlafen kann, damit dann auch Ruhe herrscht wenn ihr Brüderchen da ist.

Vielen lieben Dank im Voraus

von sandy2477 am 09.09.2014, 07:01 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sandy2477,

verlegen Sie das Buch angucken/vorlesen auf das Bett Ihrer Tochter. So sind Sie schon ein kleines Weilchen gemeinsam in ihrem Bett gewesen und sie konnte dort zur Ruhe kommen, ohne noch einmal "durch die Gegend laufen zu müssen".

Bleiben Sie ein kleines Weilchen an ihrem Bett und verlassen dann kurz das Zimmer, um zur Toilette zu gehen (Ausrede für Ihre Tochter). Versprechen Sie, dass Sie gleich wieder kommen und gehen dann nach kurzer Zeit wieder ins Zimmer. Die Zeiten des Toilettengangs o.ä. können Sie dann immer weiter ausdehnen, bis Ihre Tochter dann "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.09.2014

Antwort auf:

Darf ich schonmal antworten ?
Wir hatten vor und nach der Geburt meiner 2. Tochter aehnliche Probleme und die ersten Wochen waren sehr sehr schwierig, weil mein Baby grundsaetzlich zur zu Bett geh Zeit bruellte.
Und ich war und bin auch oft abends alleine und muss 2 Kinder ins Bett bringen.
Was mir half:
- Baby beim Papa lassen, sofern es satt ist
- Baby im Tragetuch beim ins Bett bringen dabei
- Baby waehrend der Einschlafzeit der Grossen bei ihr im Zimmer stillen, dabei kann man auch noch Schlaflieder singen
- unsere Babysitterin ging auch ab und zu mit dem Baby eine halbe Stunde spazieren, damit ich mich ungestoert der Grossen widmen konnte
- ein einziges Mal habe ich das Baby alleine lassen muessen, weil es nicht anders ging - das war absoluter Horror....

Mittlerweile ( mein Baby ist 5 1/2 Monate ) haben wir eine Regelmaessigkeit, das Baby geht zuerst ins Bett, so gegen 19:00. Ist der Papa zu Hause, spielt er mit der Grossen oder bringt das Baby ins Bett. Ich mache die Grosse bettfertig und bringe sie ins Bett ( das laesst sie leider nicht vom Papa zu...es sei denn ich bin wirklich nicht da ). Das ist meist so 19:30 der Fall.
Bin ich mit den Kindern alleine, darf die Grosse ( 3 ) ein kleines Filmchen schauen oder ein Hoerspiel hoeren. Geht leider nicht anders - sie darf dann in meinem Bett dabei kuscheln, wenn ich mit der Kleinen fertig bin, lege ich mich zu ihr und wir kuscheln bevor es dann auch fuer sie ins Bett geht.
Ich denke, die Grossen spueren die anstehende Veraenderung. Gib ihr die Naehe, die sie momentan braucht, unsere kam in den ersten 3 Monaten nach der Geburt des Babys regelmaessig in mein Bett - das hat sich wieder gelegt.

Allerdings sagt sie immer noch "bleib noch ein bisschen bei MIR " - und das mache ich dann auch. Die 5 Minuten Zeit habe ich immer fuer sie, sie ist ja auch noch klein.

Das wird schon!

von NinnyM am 09.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr