Kind jammert immer bei Mutter sehr, warum?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind jammert immer bei Mutter sehr, warum?

Sehr geehrte Frau Ubbens, täglich darf ich mir anhören, dass mein Sohn (fast 2 Jahre alt) ein sehr ruhiges und entspanntes Kind war, bis ich dazu kam. Sobald er mich sieht jammert er, wird unruhig und sehr anhänglich. Als arbeitende Mutter wird mir das manchmal zu viel. Ich kann keine Arbeiten erledigen, ohne dass er an meinen Beinen klebt und ganz nah dabei sein will, was natürlich nicht immer ungefährlich ist. Die Versuche des Papas, ihn zu sich zu locken, bleiben erfolglos. Natürlich freue ich mich über die Verbundenheit, aber es stört mich zu wissen, dass beispielsweise ein Einkauf mit Papa viel entspannter verläuft als mit mir. Ich möchte andere Mütter, die sehr entspannt einen Kaffee trinken können oder einkaufen gehen nicht immer beneiden müssen. Was mache ich falsch? Warum ist er bei mir so schwierig? Was kann ich dagegen tun? Ein zweites Anliegen hätte ich noch: Zum Einschlafen wird bei uns gekuschelt. Dabei spielt mein Sohn immer mit unseren Ohren herum. Er knibbelt und knetet, was nachts, wenn er zu uns kommt, sehr störend und manchmal schmerzend ist. Wie können wir ihm das abgewöhnen? Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Liebste Grüße

von Sky82 am 16.10.2017, 10:36

Antwort auf: Kind jammert immer bei Mutter sehr, warum?

Liebe Sky82, Sie sind die engste Bezugsperson für Ihren Sohn. Er möchte Sie nicht missen und teilen. Er weiß, dass Sie als Alternative nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie arbeiten sind. Das kann er gut akzeptieren. Zuhause versteht er nicht, dass Sie zwar anwesend sind aber nicht immer Zeit für ihn haben. Wichtig ist, dass Ihr Sohn täglich spürt, dass Sie Zeit für ihn haben, ohne sich um Haushalt usw. kümmern zu müssen. Ist der Papa da, kann dieser im Haushlat mit eingespannt werden oder aber nach einer kurzen Erklärung Ihrem Sohn gegenüber diesen nehmen und den Raum oder die Etage wechseln. "Mama hat jetzt keine Zeit, der Papa geht solange mit dir spielen." Vermutlich wird Ihr Sohn binnen kürzester Zeit zufrieden mit Papa spielen. Ihr Sohn kann ein klares Nein verstehen. Sie dürfen Ihrem Sohn beibringen, dass es Ihnen wichtig ist, dass ein Nein auch wirklich Nein bedeutet. Ihr Sohn geht immer wieder an den Herd, obwohl Sie ein Nein ausgesprochen haben, dann nehmen Sie ihn vom Herd weg. Er wird durch Ihre Handlung lernen, dass es Ihnen ernst ist. Geben Sie Ihrem Sohn vielleicht ein selbstgenähtes "Ohr" in die Hand. Nehmen Sie z.B. ein Stück weiches Leder, das Sie mit Watte füllen und zusammen nähen und geben es Ihrem Sohn zusätzlich zu Ihrem eigenen Ohr oder statt dessen in die Hand. Auch hier ist wichtig, dass Sie Ihrem Sohn deutlich machen, dass Sie nicht möchten, dass er Ihr Ohr knibbelt, er aber das genähte Ohr gerne kneten kann. Sie müssen standhaft bleiben, wenn Sie eine Veränderung möchten. Mit Ihrer liebevollen Konsequenz wird er sich sicherlich bald an das neue Knetobjekt gewöhnt haben. Sie sind ja weiterhin in seiner Nähe. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.10.2017

Antwort auf: Kind jammert immer bei Mutter sehr, warum?

Warum muss du andere Mütter denn beneiden - weil andere dir sagen, dein Kind wäre zu anhänglich oder weil es dich selbst stört? Das ist nämlich ein Unterschied ;-) Ich persönlich finde es recht logisch, dass dein Sohn dich ungerne mit Hausarbeit "teilen" will, wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst. Das heißt nicht, dass du nichts mehr alleine machen sollst - aber ungewöhnlich finde ich das nicht. Außerdem gibt es einfach immer wieder Phasen, in denen Kinder sehr anhänglich sind und das meistens auf eine bestimmte Person gerichtet. Du mußt dir aber für dich überlegen, ob es DICH stört - oder ob es dich stört, das ANDERE das befremdlich finden. Beim Kochen z.B. habe ich unseren Sohn auf seine TrippTrapp oder auf die Arbeitsplatte gesetzt und zuschauen lassen. Oder helfen lassen, etwas zu schneiden. Möchtest du ihn gerade nicht dabei haben bzw. es geht einfach nicht, sag das freundlich aber bestimmt nach dem Motto "jetzt mache ich erst xy. Solange kannst du mit Papa spielen, danach habe ich wieder Zeit für dich". Er wird merken, dass du zu deinem Wort stehst. LG

von cube am 16.10.2017, 12:12

Antwort auf: Kind jammert immer bei Mutter sehr, warum?

Liebe Cube, ich danke dir für deine Hilfe sehr. An dem was andere sagen stört mich nur die Tatsache, dass das Kind beim Papa anders ist als bei mir. Stören tut es mich auch nur deshalb, weil ich meist übermüdet komme, das unruhige Kind trösten, nebenbei kochen, sauber machen, etc. muss und dazu mir anhören, ich sei daran schuld, dass das Kind so werde. So frage ich mich, was ich falsch mache. Ich binde ihn oft in häusliche Tätigkeiten wie kochen oder putzen ein und versuche ihn immer zu beschäftigen, damit ich meine Arbeiten konzentrierter und schneller erledigen kann, aber leider hört er nicht immer auf mich und möchte öfter seinen Kopf durchsetzen. So muss ich Angst haben, dass er z. B. beim Kochen sich verletzt oder verbrennt, weil er ein Nein nicht versteht oder mit Papa nicht spielen möchte.

von Sky82 am 16.10.2017, 15:58

Antwort auf: Kind jammert immer bei Mutter sehr, warum?

Also ich würde als erstes mal den Papa in die häuslichen Tätigkeiten einbinden ;-) Wenn ich das richtig verstehe, ist er doch gleichzeitig mit dir zu Hause? Wieso kann er dann nicht mal kochen etc. und du hast dann in Ruhe Zeit für deinen Sohn und auch für dich? Klar quengelt dein Sohn nach dir - du warst arbeiten und nun bist du zu Hause und hast dennoch keine uneingeschränkte Zeit für ihn. Falsch machst du meiner Meinung nach gar nichts. Falsch erscheint mir - zumindest so, wie ich das verstehe - die Aufgabenverteilung bei euch zu Hause. Die scheint alles an dir zu hängen. Klar, dass du und Kind gestresst sind.

von cube am 17.10.2017, 09:04