Kind ist zornig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind ist zornig

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Mutter Kind Bindung. Mein Sohn der 13 Monate ist Fremdelt gar nicht. Besucht derzeit eine Krippe. Er ist seeehr aktiv ... bleibt keine Minute ruhig da sitzen. Er kuschelt überhaupt nicht gern ... zumindestens nicht mit mir. Er versucht dann immer eher zu beissen oder drückt sich weg ... Wickeln ist der reinste Horror, aber die Erzieher von meinem Sohn können das gar nicht nachvollziehen ... irgendwie habe ich das Gefühlt, das er die Show immer nur bei mir abzieht. Bei anderen Leuten sitzt er gerne mal ein paar Minuten still da oder umarmt die Person auch usw ... aber mich "die Mutter" die immer liebevoll zu ihm ist, macht er das nicht. Warum ist das so? Hab ich etwas was falsch gemacht? Bin darüber sehr traurig :( Wie kann ich das ändern ... oder ist das nur eine Phase? Freue mich auf zahlreiche Antworten. Danke

Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo hallo-chucky Dass Ihr Sohn mit 13 Mon. nicht fremdelt, spricht eigentlich dafür, dass er eine gute Bindung zu Ihnen aufbauen konnte und sich sicher orientieren kann, wenn Sie auch mal nicht in seiner unmittelbaren Nähe sind. Da Ihr Sohn einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat, probiert er besonders an Ihnen zuerst aus, wo seine Grenzen liegen und wie Sie reagieren. Dieses Ausprobieren geschieht aber noch sehr spontan, da er über die Folgen seines Handelns mit 13 Mon. noch überhaupt nicht nachdenken kann. Wie reagiert Ihr Sohn denn, wenn Sie mal ein anderes Kind auf den Schoß nehmen, mit einem anderen Kind spielen usw.? Sie sind für Ihren Sohn eine Selbstverständlichkeit, während alle übrigen Personen etwas Besonderes sind und: wer liebt nicht das Besondere?!- Fragen Sie einmal bei den Erziehern nach, wie Ihr Sohn gewickelt wird. Überlegen Sie einmal, ihn zu Hause möglichst im Stehen mit einer Höschenwindel zu wickeln und ihn dabei "helfen" zu lassen oder abzulenken. Seiner Liebe können Sie sich aber absolut sicher sein! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.08.2010

Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo du, seit wann ist er denn in der Krippe? Erst seit Kurzem? Wie lange ist er täglich dort? Nutzt du die Zeit, die ihr gemeinsam habt intensiv mit ihm? Emmy

Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo, ich denke, dass es für eine gute Bindung spricht, wenn er das nur bei dir so "abzieht". Denn bei dir kann er sich sicher sein, dass du ihn trotz allem liebst. Bei meiner Tochter (17 Monate) ist es ähnlich. Z.B. lässt sie auch nur bei mir ihren Zorn heraus, haut schon mal z.B. Und immer nur andere bekommen derzeit Küßchen, gerade eben noch die Tante! Aber mein Mann und ich im Moment eher selten... Naja, ich denke aber, dass es eher für eine gute statt für eine schlechte Bindung spricht. Liebe Grüße, Verena

Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo emily, in der Krippe ist er seit 2,5 Monaten und ist für max 5 Std. dort. Die Eingewöhnungsphase habe ich sehr lang gehalten ca 7 Wochen lang und am Anfang hatte ich Ihn nur für 1 Std. dort. Aber er war auch VOR seiner Krippenzeit auch so gewesen ... Ich spiele mit Ihm intensiv und bringe ihn am Tag 2 mal auf den Spielplatz ... mit dem Kinderwagen spazieren gehen, daran hatte er noch nie freude gehabt, meckert meistens nach 20Min und am Schluß endet das immer mit einem geschrei ... Er ist extrem aktiv ... alle die Ihn kennengelernt haben, sagen "Wau ist der aktiv" ... krabbelt ohne Ende und ich renne ihm immer hinter her ...

Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo Verena, ich hoffe das das so ist ... bin mir aber nicht Sicher ... weil wenn ich mir andere Kinder so anschaue dann sind diese Kinder etwas anhänglich, aber mein Sohn dagegen ist überhaupt nicht anhänglich ... und das vermisse ich bei Ihm ein wenig schon :/ Klingt vielleicht für Mütter die ein anhängliches Kind haben total verrückt, aber nur so wäre ich mich Sicher das alles ok ist. Mal schauen was andere noch dazu schreiben werden. Danke für dein Feedback, ist schon beruhigend!

Antwort auf: Kind ist zornig

Wie reagiert mein Sohn, wenn ich ein anderes Kind auf den Schoß nehme? Er grinst mich dann immer an und krabbelt dann immer ganz schnell zu mir her ... Ist wahrscheinlich dann eher eiversüchtig?

Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo nochmal, Ja, Ihr Sohn zeigt damit eine gesunde Eifersucht, die Ihnen zeigt, dass er genau weiß, dass Sie SEINE Mama sind. Dieses Wissen wäre für ihn bei einer unsicheren Bindung uninteressant.- Liebe Grüße!

von Christiane Schuster am 25.08.2010

Antwort auf: Kind ist zornig

bei mir das gleiche bin oft am Ende