Kind ist zornig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind ist zornig

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Mutter Kind Bindung. Mein Sohn der 13 Monate ist Fremdelt gar nicht. Besucht derzeit eine Krippe. Er ist seeehr aktiv ... bleibt keine Minute ruhig da sitzen. Er kuschelt überhaupt nicht gern ... zumindestens nicht mit mir. Er versucht dann immer eher zu beissen oder drückt sich weg ... Wickeln ist der reinste Horror, aber die Erzieher von meinem Sohn können das gar nicht nachvollziehen ... irgendwie habe ich das Gefühlt, das er die Show immer nur bei mir abzieht. Bei anderen Leuten sitzt er gerne mal ein paar Minuten still da oder umarmt die Person auch usw ... aber mich "die Mutter" die immer liebevoll zu ihm ist, macht er das nicht. Warum ist das so? Hab ich etwas was falsch gemacht? Bin darüber sehr traurig :( Wie kann ich das ändern ... oder ist das nur eine Phase? Freue mich auf zahlreiche Antworten. Danke

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 20:34



Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo hallo-chucky Dass Ihr Sohn mit 13 Mon. nicht fremdelt, spricht eigentlich dafür, dass er eine gute Bindung zu Ihnen aufbauen konnte und sich sicher orientieren kann, wenn Sie auch mal nicht in seiner unmittelbaren Nähe sind. Da Ihr Sohn einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat, probiert er besonders an Ihnen zuerst aus, wo seine Grenzen liegen und wie Sie reagieren. Dieses Ausprobieren geschieht aber noch sehr spontan, da er über die Folgen seines Handelns mit 13 Mon. noch überhaupt nicht nachdenken kann. Wie reagiert Ihr Sohn denn, wenn Sie mal ein anderes Kind auf den Schoß nehmen, mit einem anderen Kind spielen usw.? Sie sind für Ihren Sohn eine Selbstverständlichkeit, während alle übrigen Personen etwas Besonderes sind und: wer liebt nicht das Besondere?!- Fragen Sie einmal bei den Erziehern nach, wie Ihr Sohn gewickelt wird. Überlegen Sie einmal, ihn zu Hause möglichst im Stehen mit einer Höschenwindel zu wickeln und ihn dabei "helfen" zu lassen oder abzulenken. Seiner Liebe können Sie sich aber absolut sicher sein! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.08.2010



Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo du, seit wann ist er denn in der Krippe? Erst seit Kurzem? Wie lange ist er täglich dort? Nutzt du die Zeit, die ihr gemeinsam habt intensiv mit ihm? Emmy

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 20:46



Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo, ich denke, dass es für eine gute Bindung spricht, wenn er das nur bei dir so "abzieht". Denn bei dir kann er sich sicher sein, dass du ihn trotz allem liebst. Bei meiner Tochter (17 Monate) ist es ähnlich. Z.B. lässt sie auch nur bei mir ihren Zorn heraus, haut schon mal z.B. Und immer nur andere bekommen derzeit Küßchen, gerade eben noch die Tante! Aber mein Mann und ich im Moment eher selten... Naja, ich denke aber, dass es eher für eine gute statt für eine schlechte Bindung spricht. Liebe Grüße, Verena

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 20:51



Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo emily, in der Krippe ist er seit 2,5 Monaten und ist für max 5 Std. dort. Die Eingewöhnungsphase habe ich sehr lang gehalten ca 7 Wochen lang und am Anfang hatte ich Ihn nur für 1 Std. dort. Aber er war auch VOR seiner Krippenzeit auch so gewesen ... Ich spiele mit Ihm intensiv und bringe ihn am Tag 2 mal auf den Spielplatz ... mit dem Kinderwagen spazieren gehen, daran hatte er noch nie freude gehabt, meckert meistens nach 20Min und am Schluß endet das immer mit einem geschrei ... Er ist extrem aktiv ... alle die Ihn kennengelernt haben, sagen "Wau ist der aktiv" ... krabbelt ohne Ende und ich renne ihm immer hinter her ...

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 20:55



Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo Verena, ich hoffe das das so ist ... bin mir aber nicht Sicher ... weil wenn ich mir andere Kinder so anschaue dann sind diese Kinder etwas anhänglich, aber mein Sohn dagegen ist überhaupt nicht anhänglich ... und das vermisse ich bei Ihm ein wenig schon :/ Klingt vielleicht für Mütter die ein anhängliches Kind haben total verrückt, aber nur so wäre ich mich Sicher das alles ok ist. Mal schauen was andere noch dazu schreiben werden. Danke für dein Feedback, ist schon beruhigend!

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 21:19



Antwort auf: Kind ist zornig

Wie reagiert mein Sohn, wenn ich ein anderes Kind auf den Schoß nehme? Er grinst mich dann immer an und krabbelt dann immer ganz schnell zu mir her ... Ist wahrscheinlich dann eher eiversüchtig?

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 13:10



Antwort auf: Kind ist zornig

Hallo nochmal, Ja, Ihr Sohn zeigt damit eine gesunde Eifersucht, die Ihnen zeigt, dass er genau weiß, dass Sie SEINE Mama sind. Dieses Wissen wäre für ihn bei einer unsicheren Bindung uninteressant.- Liebe Grüße!

von Christiane Schuster am 25.08.2010



Antwort auf: Kind ist zornig

bei mir das gleiche bin oft am Ende

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 16:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jährige ist zornig und stampft, weint unerträglich

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Sie ist ein liebes Kind und wir freuen uns jeden Tag an ihr. Nur weiss ich im Moment gar nicht wie ich mich in manchen Situation verhalten soll. Ich sage z.b. willst du Nudeln mit Soße, Antwort Kind: ja, schöpfe ich es ihr dann in den Telle und 0sie rastet total aus, sie fängt an zu schreien, weinen,...


Mädchen 4,5 ständig zornig was tun?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 4,5 meint immer ihr Kopf durchsetzen zu müssen. Wenn mal etwas gegen ihren Willen geht ist hohe Explosionsgefahr angesagt. Sie schreit dann nur rum und weint aus Zorn. Wissen nicht mehr was wir mit ihr machen sollen versuchen es ihr ruhig und normal zu erklären das wir das nicht schön finden wie Sie sich verh...


Baby wird zornig, was tun?

Hallo! Unsere Martha ist mittlerweil 7 Monate und ein sehr fröhliches Kind. Wir haben viel Spass mit ihr! Sie ist unser erstes Kind und das einzigste Enkelkind. Doch in letzter Zeit wird sie zornig, wenn sie nich direkt ihren Willen bekommt. Sie ballt ihr Hände zu kleinen Fäusten, bekommt einen roten Kopf und schimpft dabei. Wie soll ich darauf...


5- jährige Tochter oft zornig

Liebe Frau Ubbens, seit ca. 3 Monaten ist meine 5 - jährige Tochter jeden Tag wütend, schlecht gelaunt und nichts passt ihr. Sie war schon als 2- jährige ein tempramentvolles Kind, was sich jetzt im höheren Alter noch mehr zeigt. Hauptsächlich bin ich die Person die es am meisten abkriegt. Bei meinem Mann ging es noch vor ein paar Monaten, abe...


16 Monate und zornig und aggressiv

Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Wir haben 2 Kinder, eine Tochter (3) Jahre und einen Sohn (16 Monate). Unsere Tochter ist und war von Anfang an sehr pflegeleicht und umgänglich. Unser Sohn wurde von mir gestillt bis er 10 Monate war und bekommt meiner Meinung nach die gleiche Liebe und Aufmerksamkeit wie unsere Tochter. Er war von An...


Warum schreit neun Sohn und ist zornig?

Hallo! Mein großer Sohn ist bald 3 1/2 Jahre! (Er wurde vor 15 Monaten großer Bruder) Nun ich dachte immer ich hab ein fröhliches ausgeglichenes Kind! Aber irgendwie ist er in letzter Zeit sehr laut und schlecht gelaunt. Er schreit uns an, wenn wir zB was falsch spielen, er nichts bekommt wenn der Papa nach Hause kommt usw Dann sag ich ihm e...


zornig

Liebe Frau ubbens, Unser Sohn ist nun 18 Monate alt. Er testet seine Grenzen täglich mehrfach aus. Sagen wir Nein und versuchen uns durchzusetzen, nimmt er sein Spielzeug und schmeißt es durch die Gegend, oder gegen die Scheibe, auch wenn was dabei kaputt geht. Spielzeug wegnehmen, ist ihm egal und mit ihm reden (indem wir ihn sagen, das wir ve...


Mein Sohn 11 Monate wird durch Ungeduld zornig und aggressiv

Hallo, ich habe da ein Problem bzw. eine Frage. Mein Sohn 11 Monate wird verdammt schnell zornig und aggressiv. Meist beginnt es damit, wenn ihm was nicht gelingt oder er z.b. nicht schnell genug an sein Buch kommt etc. Dann wird er steif, lässt sich manchmal sogar einfach nach hinten fallen. Schimpft und beißt sogar manchmal in die Couch oder in ...


Baby mit 11 Monaten schon so stur und zornig

Hallo! Meine kleine Maus mit 11 Monaten ist schon so extrem stur und zornig wie die Große (6 Jahre) Kann ich sie irgendwie gegenlenken oder beeinflussen das sie wieder so geduldig wird wie sie es noch vor ca 2. Monaten war? Die Große war ein Schreibaby und sie ist sehr verhaltensauffällig - sie hört nicht zu, setzt nichts um was man ihr sag...


Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Mein Kind diskutiert schon immer gerne und brauchte auch jeher Zeit für sich- lange Zeit war sie ein Einzelkind. Seit den Beschränkungen wird die Situation wöchentlich schwieriger: Statt sprechen schreit sie, sie ist unausgeglichen, zornig und schnell wütend. läuft der Tag nach ihren Vorgaben, ist sie zufriedener. Jede kleine Anforderung (Hausaufga...