Kind ist ständig in Bewegung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind ist ständig in Bewegung

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal Ihre Hilfe: Unsere Tochter wird bald 17 Monate. Sie ist ein sehr aufgewecktes, neugieriges und temperamentvolles Kind. Sie konnte mit 10 Monaten laufen und ist auch so ständig in Bewegung. Sie liebt Tanz- und Bewegungsspiele, ist gern an der frischen Luft. Zwar kann ich auch mal ein Buch mit ihr anschauen, aber zu lange ruhig sitzen geht nicht. Während andere Kinder brav auf Mama’s Schoß sitzen, wetzt unsere Kleine schon wieder rum. Auch macht sie momentan all das, was sie eigentlich nicht sollte. Es kommt uns so vor, wie wenn sie die Grenzen voll austesten würde. Manchmal bin ich den ganzen Tag am Schimpfen und Nein-Sagen. Manchmal habe ich das Gefühl, wie wenn ihr auch langweilig wäre. Aber ich kann doch nicht täglich neue Sachen machen, damit sie Unterhaltung hat. Ich verbringe sehr viel Zeit mit ihr – aber manchmal muss auch ein bisschen Haushalt sein. Ab Januar kommt sie dann für täglich 4 Stunden in die Kinderkrippe. Sind das normale Entwicklungsschritte – vor allem mit dem Grenzen austesten? Wie kann ich dem am Einfachsten entgegentreten? Ist dieses „ständig in Bewegung sein“ normal für ihr Alter? Wie kann ich mit dem Temperament meiner Tochter gut umgehen? Was bedeutet das Thema "Frühförderung"? Vielen Dank und viele Grüße

von Arwen_79 am 01.12.2014, 19:49



Antwort auf: Kind ist ständig in Bewegung

Liebe Arwen_79, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten. Kinder sind in ihrem Temperament sehr unterschiedlich, auch schon die Kleinen. Das eine Kind kann sich stundenlang Bücher angucken, das andere möchte immerzu auf Kisten klettern und toben. Dazwischen bewegen sich die Temperamente und so unterschiedlich sich die Kinder verhalten, alles ist in Ordnung und es gibt keinen Grund zur Sorge. Lassen Sie sich auf den Bewegungsdrang Ihrer Tochter ein. Gehen Sie viel nach draußen, besuchen Sie eine Mutter-Kind-Turngruppe etc. Das Grenzen austesten ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Immer wieder werden die gleichen Sachen ausgetestet, um zu erfahren, ob das, was gestern Gültigkeit hatte, auch heute noch gilt. Diesbezüglich heißt es, Ruhe bewahren und das Kind immer wieder von dem "Verbotenen" wegholen und eine andere Beschäftigungsmöglichkeit anbieten. Frühförderung ist sehr vielschichtig. Angefangen bei sehr kleinen Kindern, die z.B. Wahrnehmungsdefizite zeigen oder in ihrer fein- und grobmotorischen Entwicklung ein wenig zurück liegen bis hin zu Kleinkindern mit Konzentrationsschwierigkeiten und agressiven Auffälligkeiten. Die Bandbreite ist sehr groß. Die Frühförderung ist individuell auf das Kind abgestimmt. Die Frühförderung kommt i.d.R. ins Haus / Kita und beobachtet die Kinder spielend und geht auch spielersich an die Förderung heran. Gezielt getestet wird nicht, eher genau beobachtet und gefördert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewegung

Hallo, vielen Dank für Ihre superschnelle Antwort. An seinen Bewegungsdrang habe ich auch schon gedacht. Wir fahren viel fahrrad, er geht 1x die Woche zum Kleinkinderturnen. Wir haben einen Garten zum toben, klettern, etc. Ich würde ihm gerne noch etwas anderes anbieten, aber er ist gerade erst diesen Monat 4 geworden. Wir wohnen in ein...


ständig in Bewegung

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast neun Monate alt, er kann sitzen, sich hochziehen und robben und er muss ständig in Bewegung sein. Ich weiß, dass er jetzt alles erkunden und ausprobieren will. Aber hat ein Baby nicht auch mal das Bedürfnis, so wie wir, einfach mal nichts zu tun? Einfach mal mit dem zufrieden sein was er hat oder mit was er sich ...


bewegung

sehr geehrte Frau Schuster, wieder einmal erfrage ich Ihren Rat. Vielleicht könnten Sie mir konkret sagen, wieviel bewegung und auch kontakt zu anderen kindern ein etwa 3 jähriges mädchen braucht. es ist so, dass wir seit einiger zeit keine interessengruppe besuchen. welche raten sie uns? auch sonst spielen wir gerne drinnen. es gibt zwar tage, da ...


immer in bewegung

Hallo! Ich habe zwei Töchter (fast 5 und 2 1/2 Jahre). Es geht um die jüngere von beiden. Die Kleine ist immer in Bewegung, außer nachts wenn sie schläft. Das ist super anstrengend, da sie sich so auch schneller in Gefahr begibt. Es ist schwer zu erklären. Ich gebe mal Beispiele: Mit der Kleinen eine Ausflug zu machen ist super anstrengend, selbst...


Ist dieser Drang nach Bewegung noch normal?

Hallo, mein Sohn hat, wie ich mittlerweile denke, eine richtige Macke entwickelt. Mehrmals am Tag fängt er an im Zimmer hin- und herzurennen, immer von der einen Wand zur anderen und nach einer gewissen Zeit schüttelt er auch immer seinen Kopf. Ich habe beobachtet, dass er das z. B. direkt nach dem Aufstehen oder tagsüber wenn er nicht weiss, w...


Kind ist dauernd in Bewegung, fuchtelt rum etc.

Hallo, ich habe folgende Frage: meine Tochter ist 5 und immer in Bewegung. Egal, ob wir ein Buch lesen, essen oder ob sie malt, irgendwie setzt sie sich dauernd anders hin, rutscht hin und her etc. Beim Essen fuchtelt sie wie wild rum beim Erzählen (sie ist auch ein sehr schlechter Esser), es vergeht keine Mahlzeit ohne daß wir sie nicht einmal ...


Schreien und weinen- Bewegung

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist knapp über 8 Monate, ziemlich aktiv und neugierig, extrem wach und saugt alles auf wie ein kleiner Schwamm, allerdings kann sie sich noch nicht fortbewegen. Nur drehen, sie trainiert natürlich, versucht zu krabbeln oder robben, schafft schon kurz und wackelig im Vierfüsslerstand zu stehen. Nun aber schrei...


Wie zu Sport/Bewegung animieren

Hallo, Unsere 4Jährige Tochter war schon immer, was sportliche Aktivitäten betrifft, wenig interessiert. Rutschauto fristete ein Schattendasein, ebenso das Dreirad. Laufrad wollte sie nie eines, als sie letzte Ostern dann doch eines bekam war sie kurz interessiert, jetzt steht es sinnlos herum. Klar, sie traut sich nicht fahren, sie klemmt sich ...


Bewegung

Hallo mein Sohn ist jetzt 10 Tage alt ist es normal das wenn er schläft sich viel bewegt also sein Köpfchen hin und her macht und Geräusche macht hört sich an wie ein leises Jammern mach mir sorgen das er vieleicht was hat.


Immer in Bewegung

Guten Tag.... Meine Tochter 11 Monate ist vom früh bis Abend in Bewegung Sie sitzt nicht mal 5 Minuten ruhig wir können nicht ruhig frühstücken, Mittag essen in Restaurants geht garnix sie ist nur am schreien wir müssen immer uns mit ihr beschäftigen(nur wie sie will) in Kinderwagen macht Sie auch theather.... Ehrlich zu sein in traue mich nicht m...