Sylvia Ubbens

Kind ist aggressiv

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Ich schreibe Ihnen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Unser Sohn (4 Jahre) bringt uns an unsere Grenzen. Er zeigt aggressiv auffälliges Verhalten. Das fing schon mit 1 Jahr an, er hat ständig und jeden gebissen. Seit ca. 1 Jahr schubbst, haut und ärgert er mutwillig andere Kinder selbst seine "Freunde ". Wir wurden bereits mehrfach von der Kita angesprochen, haben bei der AWO Beratungsgespräche gehabt, wo sich auch mit der Kita auseinandergesetzt wurde und leider wird es eher schlimmer. Die Gespräche bei der AWO haben uns sehr geholfen, unseren Sohn zu verstehen und wie wir mit Ihm umgehen können. Doch es war immer nur von kurzer Dauer. Mittlerweile wenden sich immer mehr Kinder von ihm ab, möchten nicht mit ihm spielen, er wäre böse. Eltern schauen uns komisch an und meiden uns. Es gab Vorfälle, wo er Kinder verletzt hat und es zuvor keinen Streit oder so gab, es passiert manchmal im Affekt, das meinte auch die Kita. Wir haben das Gefühl, er hat Freude daran anderen zu schaden, er zeigt keine Reue. Er ist unberechenbar, man kann nirgends mit ihm hingehen, weil wirklich immer etwas passiert. Er würde glatt jemanden vor den Bus schubsen.
Was können wir noch tun? Mittlerweile ist er ein Außenseiter und der Buhmann. Das schmerzt so was zu sehen. Kinder können so gemein sein. Haben Sie noch einen Tipp?

Vielen Dank

von Minkimiez am 21.07.2021, 21:16 Uhr

 

Antwort auf:

Kind ist aggressiv

Liebe Minkimiez,

es könnte sinnvoll sein, Ihren Sohn in einem SPZ (Sozialpädiatrischen Zentrum) vorzustellen. Hier kann beleuchtet werden, was womöglich zu dem aggressiven Verhalten Ihres Sohnes führt und die richtige Unterstützung abgeklärt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß mir hier leider gar nicht mehr zu helfen und ob das ganz normal ist... Mein Sohn, 4 Jahre alt, kann es gar nicht leiden wenn mein Mann und ich uns umarmen, küssen oder sonstige Liebkosungen zeigen. Er wird da sehr aggressiv und geht auf ...

von Ari17 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Aggressiv

Sohn aggressiv im Kindergarten, brauche dringend Rat

Liebe Frau Ubbens, Vor einiger Zeit habe ich schoneinmal um Rat gefragt, da mein Sohn häufig wütend reagiert, wenn etwas nicht so wie erhofft funktioniert/abläuft. Es klappt gut, ihn in Wutmomenten aus der Situation zu nehmen, ich schicke ihn konsequent in sein Zimmer und dort ...

von Marlen123 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Aggressiv

Kind ist aggressiv

Hallo Frau Ubbens, Ich bin mit meinem Latein am Ende und wir wissen nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht zur Krippe. Er haut, beißt und schubst seitdem ich denken kann. Es tut ihm auch nicht leid. Er zeigt keinerlei Empathie. Alle müssen dran glauben von ...

von Minkimiez 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Aggressiv

Aggressives Verhalten im Kindergarten. Was tun?

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt uns seit einiger Zeit im Kindergarten sozial auffällig, weil er durch agrressives Verhalten auffällt. Er schlägt vor allem. Zuerst war es zu Hause nicht so, doch seit einiger Zeit ist es auch zu Hause schlimm. Er hat Wutattaken und reagiert ...

von CeliaGrace 06.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Aggressiv

Wieso ist unser Kind so aggressiv und wie können wir damit umgehen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kleiner Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und war schon immer ein temperamentvolles und aufgewecktes Kind, was natürlich viel Freude bereitet, aber auch viel Geduld und gute Nerven . Mein Sohn ...

von Ja1986 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Aggressiv

Aggressives Kind

Unsere Tochter ist im August 3 Jahre alt geworden und geht seit Mitte September in den Kindergarten. Seitdem hat sie sich komplett verändert aber seit ca. einer Woche ist sie noch dazu extrem agressiv. Sie schreit, haut und beißt und sie verwendet Ausdrücke, da weiß man gar ...

von Sonnenblume!! 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Aggressiv

Kind (fast 3) extremst aggressiv

Hallo, mein Sohn wird Anfang Dezember 3. In letzter Zeit fällt mir auf, dass er extrem aggressiv ist. Beim Spielen zB in einer Hüpfburg schreit er laut rum und beschimpft alle anderen Kinder. Seine Wutanfälle fallen momentan extrem schlimm aus. Er beißt, haut, zwickt, schreit ...

von Minnixox 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Aggressiv

Kind reagiert schnell aggressiv

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er reagiert bei Wut schnell sehr aggressiv, d.h. Starkes Hauen, Kratzen, Haare ziehen, anderen Kindern gegenüber. Die Reaktionen sind zwar heftig, aber ich denke und hoffe für das Alter im normalen Bereich. Ich versuche ...

von AntjeU. 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Aggressiv

Kind in der Grippe aggressiv ´?!?

Hallo, mein Neffe ist 2,5 Jahre alt und geht Vormittags zur Grippe (ältester in der Gruppe). Mein Neffe lebt mit seiner Mutter, seinen 2 Tanten & Onkels (inkl. mir) und seinem Opa unter einem Dach. Zur Situation in der Grippe: Laut den Erzieherinnen ist er dort in ...

von LaCoste 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Aggressiv

Aggressiv nach Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn knapp 3,5 Jahre alt geht seit 6 Monaten in den Kindergarten (sanfte gelungene Eingewöhnung, vorher nie fremdbetreut). Nachdem er nach den Weihnachtsferien wieder gestartet hat, hat sich sein Verhalten zu Hause, wenn er aus dem Kindergarten ...

von Heumarkt 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Aggressiv

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.