Sylvia Ubbens

Kind ist aggressiv

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Ich schreibe Ihnen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Unser Sohn (4 Jahre) bringt uns an unsere Grenzen. Er zeigt aggressiv auffälliges Verhalten. Das fing schon mit 1 Jahr an, er hat ständig und jeden gebissen. Seit ca. 1 Jahr schubbst, haut und ärgert er mutwillig andere Kinder selbst seine "Freunde ". Wir wurden bereits mehrfach von der Kita angesprochen, haben bei der AWO Beratungsgespräche gehabt, wo sich auch mit der Kita auseinandergesetzt wurde und leider wird es eher schlimmer. Die Gespräche bei der AWO haben uns sehr geholfen, unseren Sohn zu verstehen und wie wir mit Ihm umgehen können. Doch es war immer nur von kurzer Dauer. Mittlerweile wenden sich immer mehr Kinder von ihm ab, möchten nicht mit ihm spielen, er wäre böse. Eltern schauen uns komisch an und meiden uns. Es gab Vorfälle, wo er Kinder verletzt hat und es zuvor keinen Streit oder so gab, es passiert manchmal im Affekt, das meinte auch die Kita. Wir haben das Gefühl, er hat Freude daran anderen zu schaden, er zeigt keine Reue. Er ist unberechenbar, man kann nirgends mit ihm hingehen, weil wirklich immer etwas passiert. Er würde glatt jemanden vor den Bus schubsen.
Was können wir noch tun? Mittlerweile ist er ein Außenseiter und der Buhmann. Das schmerzt so was zu sehen. Kinder können so gemein sein. Haben Sie noch einen Tipp?

Vielen Dank

von Minkimiez am 21.07.2021, 21:16 Uhr

Antwort auf:

Kind ist aggressiv

Liebe Minkimiez,

es könnte sinnvoll sein, Ihren Sohn in einem SPZ (Sozialpädiatrischen Zentrum) vorzustellen. Hier kann beleuchtet werden, was womöglich zu dem aggressiven Verhalten Ihres Sohnes führt und die richtige Unterstützung abgeklärt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2021