Kind ist aggressiv und haut???!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt seiner Oma eine Ohrfeige. Diese hat mit dem Kind geschimpft und auch einen Klaps auf die Finger gegeben. Hat jemand ein ähnliches Problem? Was macht ihr in solch einer Situation? Woher kommen solche aggressionen? Welche Strafen gibt man? es kann ja nicht sein das man das Kind zurückhaut. Auch im Kindergarten eckt er ständig bei anderen Kindern an. Er kann sich außerdem schlecht alleine beschäftigen, ist schnell abgelenkt, möchte immer Aufmerksamkeit (wenn ich mich z.B. mit jemandem unterhalte). Hab Angst das es ADS oder ADHS ist. Würde mich über Antworten und Tips freuen.

von Nicole S am 02.02.2011, 16:00

Antwort auf: Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Nicole Zurück zu hauen oder auch "nur" zu klappsen ist ganz bestimmt der völlig ungeeignete Weg, da Kinder sich am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren.- Bitte versuchen Sie gemeinsam mit der Erzieherin, den Grund für die Unzufriedenheit Ihres Sohnes herauszufinden, wie z.B. eine Über- oder Unterforderung. Regen Sie Ihren Sohn immer wieder geduldig und konkret zu einer geeigneten Möglichkeit an, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen und sich angemessen abreagieren zu können. Sprechen Sie zunächst mit der Erzieherin, aber auch mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Sorgen, bezüglich eines ADHS oder anderer, evtl. therapeutisch zu behandelnden Ursachen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2011