Kind ist aggressiv und haut???!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt seiner Oma eine Ohrfeige. Diese hat mit dem Kind geschimpft und auch einen Klaps auf die Finger gegeben. Hat jemand ein ähnliches Problem? Was macht ihr in solch einer Situation? Woher kommen solche aggressionen? Welche Strafen gibt man? es kann ja nicht sein das man das Kind zurückhaut. Auch im Kindergarten eckt er ständig bei anderen Kindern an. Er kann sich außerdem schlecht alleine beschäftigen, ist schnell abgelenkt, möchte immer Aufmerksamkeit (wenn ich mich z.B. mit jemandem unterhalte). Hab Angst das es ADS oder ADHS ist. Würde mich über Antworten und Tips freuen.

von Nicole S am 02.02.2011, 16:00



Antwort auf: Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Nicole Zurück zu hauen oder auch "nur" zu klappsen ist ganz bestimmt der völlig ungeeignete Weg, da Kinder sich am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren.- Bitte versuchen Sie gemeinsam mit der Erzieherin, den Grund für die Unzufriedenheit Ihres Sohnes herauszufinden, wie z.B. eine Über- oder Unterforderung. Regen Sie Ihren Sohn immer wieder geduldig und konkret zu einer geeigneten Möglichkeit an, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen und sich angemessen abreagieren zu können. Sprechen Sie zunächst mit der Erzieherin, aber auch mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Sorgen, bezüglich eines ADHS oder anderer, evtl. therapeutisch zu behandelnden Ursachen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 20 Monate haut andere Kinder

Guten Tag Meine Tochter geht nur seit ein paar Wochen in die Kita. Sie ist 20 Monate. Es gibt ein kleineres Mädchen dass leider von meiner Tochter geschubst und auch gehauen wird. Absolut grundlos. Wenn meine Tochter bei dem Mädchen vorbeigeht schubst sie sie einfach um. Wenn ich sie abhole und frage wie ihr Tag war sagt sie: (Name des Mädche...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


2-jähriger umarmt und haut

Hallo Frau Ubbens, vielleicht haben Sie eine Idee wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn (23 Monate alt) hatte bereits vor einigen Monaten eine Phase in der er viel gehauen hat (auch uns). Wenn wir darauf mit gespielten weinen und jammern reagiert haben,hat er sofort gestreichelt und nach wenigen Tagen aufgehört. So war es...


Junge 27 Monate haut plötzlich ohne Grund

Liebe Expertin, Bin auf der Suche nach Tipps bezüglich eines Verhaltensmusters meines 2 Jährigen Sohnes. Er geht seit knapp einem Monat in Krippe. Die Eingewöhnung ist soweit abgeschlossen und er fühlt sich auch wohl dort. Eine Zeit lang gab es beim Abgeben und auch zwischendurch immer wieder Tränen aber mittlerweile geht er gerne hin und w...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


6 jähriger haut

Hallo Frau Ubbens,  sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, nun habe ich erneut eine Frage. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt im Sommer zur Schule. Seit einiger Zeit verhält er sich immer wieder aggressiv und haut. Er ist schon immer ein Kind gewesen, dass starke Gefühle hat und sehr schnell wütend und frustriert wird. Seit ein paar Mona...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...